Taktische Einsatzlampe gesucht

prinz

Mitglied
Messages
30
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Polizei

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix TK 12

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
Einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Grundsätzlich nicht größer als eine TK 12

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Regelmäßig

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 150,- EUR

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung in Deutschland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Lampe sollte einen brauchbaren Spill haben

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650 Akkus bevorzugt. Zur Not auch 18500 / 18350 / 14500 (sofern es in diesem Bereich überhaupt Modelle gibt)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Geregelt

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ich brauche nicht unbedingt eine absolute Lumen-Rakete. 200 Lumen wären für mich komplett ausreichend.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Wichtigster Punkt: Lampe sollte lediglich über 2 Modi verfügen. Eine maximale und eine gedimmte Stufe zwischen 10 und 50 Lumen sind völlig ausreichend.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Keinesfalls

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ob via Taster oder am Lampenkopf muss ich dann im Einzelfall entscheiden. Wichtig wäre mir, dass die Lampe - falls Modi über Taster gewechselt wird - sofort im höchsten Modus startet.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward clickie

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip nicht nötig. Aber gute, passende Holster sollten verfügbar sein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Jein


Vielen Dank bereits im Voraus :super:

P.S.: Den Leitfaden über Polizeilampen habe ich durchgeackert. Ich komme aber immer wieder zu dem Entschluss, dass ich doch gerne eine Lampe mit zwei wählbaren Modi hätte.
 
Mein Tipp wäre die Armytek Viking X gewesen

Das es die Predator auch mit XML Led gibt ist mir irgendwie entgangen

Die Predator mit XPG2 Led ist schon ein ziemlicher Thrower - 5 Grad Spot ist schon sehr eng
da finde ich die 10 (Predator X) Bzw. 8 Grad (Viking X) wesentlich besser

Holster, Lanyard, Griffring und Clip sind bei beiden Lampen dabei

Eine Alternative wäre noch die Trunite TN11 oder TN11S, was aber wiederum ein Thrower wäre
 
Predator und Viking sind eher zu groß, wobei letztere ja wieder über zu viele Modi verfügt.

Mein persönlicher Favorit wäre eine Surefire 6PX Pro bzw. G2X Pro. Dummerweise ist das UI für mich genau falsch herum. Die starten ja beide immer auf Low.

Gibt's denn da gar nichts in der Richtung (evtl. Drop In für die Surefire bzw. Solarforce Lampen)? Hab mittlerweile derart viele Modelle abgeklappert und bin langsam am Verzweifeln.
 
Last edited:
Hi Prinz,

du scheinst dir schon Gedanken gemacht zu haben, gut so :)

Ganz spontan fällt mir bei deinen Anforderungen die Malkoff MD2 ein. Ein sehr solider und wertiger Host mit McClicky Heckschalter, abgestimmt auf Malkoff Leuchtmodule.
Ein Hi/lo-Ring macht sie zweistufig (Kopf fest und Kopf locker), Betrieb über 1x18650 oder 2xCR123 oder 2xRCR123, verschiedene Module zur Auswahl.
Mit einem M61 Modul bekommst du ca 260/15 Lumen (bzw mit dem neuen M61 XPG2 ungefähr 300/15 Lumen). Mit einem 18650 schaffst du ca 2 Stunden geregelt, anschließend wird die Lampe langsam dunkler.

Malkoffs sind überragende Module, die Elektronik ist komplett vergossen, der Reflektor stammt von DonMcLeish und bringt einen sehr praktischen Lichtkegel fur den Mittel- bis Nahbereich.

Holster gibt es dafür auch genügend (siehe Leitfaden, die MD2 ist die orange Lampe).


"Nachteile":
Du kannst nur Module von Malkoff verwenden.
Ein deutscher Händler ist mir nicht bekannt. Allerdings ist die Bestellung bei Gene Malkoff unkompliziert und zuverlässig. Der Preis für das Turn-Key-Set (MD2+hi/lo+M61) liegt bei 119 USD, da bist du also nach Zoll und Steuer noch unter deinem Grenzwert von 150 EUR.
 
Die Malkoff geht sehr stark in die von mir gesuchte Richtung. Allerdings wird hier geschrieben, dass sie im 18650-Betrieb ungeregelt laufen soll?!
 
Last edited:
Die Malkoff geht sehr stark in die von mir gesuchte Richtung. Allerdings wird hier geschrieben, dass sie im 18650-Betrieb ungeregelt laufen soll?!

Das verlinkte Review ist recht alt und beschreibt noch das M60 'Modul mit der XRE-LED. Das neue M61 verwendet die XPG bzw XPG2 und läuft deutlich besser mit einem 18650. Wie schon geschrieben bekommst du ca 2 Stunden geregelte Leuchtdauer (je nach Qualität und Kapazität des Akkus), anschließend läuft das Modul aus der Regelung und wird langsam und kontinuierlich dunkler. Diese Dimmphase geht aber noch einige Stunden. Du stehst also nie plötzlich im Finstern und den Akku kannst auch nicht beschädigen, weil du rechtzeitig merkst, dass es Zeit zum Laden wird.

Noch ein Vorteil: Die zweite Stufe wird über einen separaten Ring mit Widerstand erreicht, der das Modul im Kopf festhält. Du kannst also jederzeit mit einem normalen Retainingring auf eine einstufige Lampe rückrüsten und hast (außer dem Treiber im Modul) keine Elektronik, die spinnen kann.

Nebenbei: Mit dem Service von Gene Malkoff habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du musst eben nur mehr Zeit im Servicefall einplanen, weil der Ansprechpartner in den USA sitzt.
 
Sodale, eine Bestellung bei Malkoff wird demnächst erfolgen.

Allerdings hab ich dazu noch zwei Fragen:
1. Grundsätzlich ist die MD2 ja nicht Tailstandfähig da der Schalter in der Endkappe übersteht. Gibt es Probleme bez. selbstständigem Einschalten, wenn ich die Lampe "Bezel Up" im Maxpedition trage?

2. Ösen für ein Lanyard sehe ich nicht. Gibt es trotzdem Möglichkeiten? Vielleicht ähnlich dem Solarforce Ring.

Beste Grüße
 
Sodale, eine Bestellung bei Malkoff wird demnächst erfolgen.

Allerdings hab ich dazu noch zwei Fragen:
1. Grundsätzlich ist die MD2 ja nicht Tailstandfähig da der Schalter in der Endkappe übersteht. Gibt es Probleme bez. selbstständigem Einschalten, wenn ich die Lampe "Bezel Up" im Maxpedition trage?
2. Ösen für ein Lanyard sehe ich nicht. Gibt es trotzdem Möglichkeiten? Vielleicht ähnlich dem Solarforce Ring.

Beste Grüße

Zu 1:
Die orange MD2, die im Leitfaden zu sehen ist, ist noch das alte Modell mit dem überstehenden Kroll-Schalter. Inzwischen wurde das Design etwas geändert, du hast nun eine abschraubbare Endkappe an der MD2, die einen McClicky beherbergt. Wenn ich mir die Bilder der aktuellen MD2 ansehe, sitzt der Schalter tiefer und die Lampe ist tailstand-fähig. Im Maxpedition sollte es keinerlei Probleme geben.

zu 2:
Die MD2 hat meines Wissens auch den normalen 1-Zoll-Durchmesser (also wie die Surefire 6P). Damit sollte auch so ein Lanyardring wie von Surefire oder Solarforce passen. Allerdings kann es sein, dass durch den Ring zwischen Rohr und Endkappe kein elektrischer Kontakt mehr besteht (lockout) und die Lampe nicht mehr leuchtet. Entweder einfach probieren (der Ring kostet fast nix) oder in den Tiefen des CPF mal suchen ... Ich kanns jetzt leider nicht sicher sagen.
 
Ok perfekt. Lebensnotwendig ist ein Lanyard jetzt nicht, aber nice to have allemal :hmpf:

Die perfekte Einsatzlampe gibt es ja leider nicht. Ein Frage hätte ich allerdings noch:
Der Low Modus wird ja über einen Widerstand erreicht - einen Laufzeitvorteil habe ich dadurch schonmal nicht. Wie sieht es da bezüglich der Temperaturentwicklung aus? Die "überschüssige" Energie wird ja 1:1 in Wärme umgewandelt.
 
Der Low Modus wird ja über einen Widerstand erreicht - einen Laufzeitvorteil habe ich dadurch schonmal nicht. Wie sieht es da bezüglich der Temperaturentwicklung aus? Die "überschüssige" Energie wird ja 1:1 in Wärme umgewandelt.

Mach dir hier keine Sorgen, Malkoffs funktionieren einfach. Seine Lösung beinhaltet keine elektronische Schaltung, sondern einen simplen Widerstand. Weniger Teile = zuverlässiger.
Als low-Stufe bekommst du ungefähr 10-15 Lumen bei einem Akku (3,7V), bzw ca. 20-25 Lumen bei höherer Spannung. Laufzeitmessungen kenne ich keine, aber ein paar Infos finden sich im CPF:

Das ist ein Zitat eines CPF'lers:

"I did a runtime test with the M61W in MD2 Hi/Lo on Lo.
18650(Trustfire 2400 I think)
started 4.15V
ended at 3.73V 96 Hrs Later.
easily could go 100+ hours with x1 18650 on Low."

An anderer Stelle wird vermerkt, dass Gene Malkoff wohl von guten 20 Stunden brauchbaren Lichts im Low-Modus spricht, gefolgt von laaanger Zeit mit moonlight.
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen ;)


Von einer schädlichen oder relevanten Wärmeentwicklung am Widerstand habe ich bisher weder was gelesen noch gehört.
 
Alles klar ;)

Dann werde ich wohl mit meiner Bestellung warten, bis der Hi / Lo Ring wieder lieferbar ist.

Dann wird sich die Bestellung aus One Mode Lampe:
http://www.malkoffdevices.com/malko.../stock-flashlights/turn-key-ha-flashlight-md2

und eben Hi / Lo Ring separat zusammensetzen:
http://www.malkoffdevices.com/malko...lashlight-parts/high-low-bezel-switch-for-md2

Das dürfte dann die günstigste Variante sein, um beide Möglichkeiten abzudecken.

Besten Dank nochmal für die schnelle und ausgesprochen kompetente Hilfestellung :super:
 
Gute Wahl!
Somit hast du eine einstufige Lampe und den Zweistufenring.

Auch das M61-Modul ist wirklich gelungen. Sauberer, weicher Lichtkegel, der sehr praxistauglich ist, und eine Regelung mit einem 18650, die sich bei mir ebenfalls gut bewährt hat.

Zusammen mit einem Maxpedition-Holster hast eine robuste, simple, hochwertige Lösung, die dir in der Arbeit sicher viel Freude bereiten wird (und natürlich auch gute Dienste verrichten wird :) )
 
Lampe ist bestellt - freu mich shcon :lechz:

Denke auch, dass ich nun eine ziemlich gute und zuverlässige Kombination aus Holster und Lampe für den dienstlichen Gebrauch gefunden habe. :super:

Hab im CPF gelesen, dass der Rohrdurchmesser relativ gering aufällt (18,65 mm). Nutze hauptsächlich 18650 Akkus von Weiss (geschützte Sanyo UR18650F Zelle). Die fallen allerdings recht dick aus, daher dürfte es knapp werden. Hab aufgeschnappt, dass die AW's mit mehr Kapazität teilweise sogar dünner sind als die Durchschnittszellen. Hast du Empfehlungen mit dem Betrieb von 18650 Zellen in der Malkoff?
 
Bei den Akkus bin ich ehrlich gesagt nicht auf aktuellem Stand ;)
Ich nutze ungeschützte Sanyos (Bezeichnung steht gar nicht drauf... dürften ältere mit ungefähr 2600mAh sein) und eine Handvoll 18650er aus Laptop-Akkus.
Von den neuen Exemplaren mit über 3000mAh hat sich noch keiner zu mir verirrt, dementsprechend kann ich dazu nichts sagen. In meiner Malkoff MD2 haben meine 18650 jedenfalls locker Platz..
 
Nun, "Einsatzlampe" ist ein Thema für sich.

Hier hat Grinsefalle einen sehr tollen Leitfaden dazu erstellt:
http://www.messerforum.net/showthre...n-am-Bsp-Gladius-Barbolight-Inova-Hellfighter

Persönlich kann ich dir sagen: Ich brauche und möchte an einer taktischen Lampe keine 5 oder mehr verschiedene Modi, die im Ernstfall zum Problem werden können. Grundsätzlich ist eine einstufige Lampe für solche Zwecke zu präferieren. Allerdings ist es mir eben wichtig, dass ich "abblenden" kann um ohne Eigenblendung Dokumente lesen zu können und/oder im Notfall Strom sparen kann.

Momentan hab ich eine Solarforce L2P an der Koppel mit einem custom 2 Mode XP-G2 Dropin in neutral white ohne memory (startet immer auf high). Dürfte an die 300 lm kommen bei 1,4 Ah auf high.

Ehrlich gesagt ist das für mich schon nahezu perfekt in Bezug auf Helligkeit, Betriebsfestigkeit, Bedienbarkeit und Lampengröße. Lediglich der Modiwechsel über Clicky ist keine Ideallösung, daher fiel die Entscheidung auch auf die Malkoff MDII mit hi/lo Ring.

Freilich wird man von Außenstehenden und teils auch von den Flashies selbst immer belächelt, wenn bei Einsatzlampen alles bis in's kleinste Detail analysiert. ABER: Wer etwas Ahnung von der Materie hat und diese Lampen wirklich als Arbeitsgeräte verwendet (und nicht irgendwo in der Vitrine lagert), der wird schnell merken was für den taktischen Bereich taugt und was nicht.

P.S.:
Laut Tracking ist meine Malkoff bereits in Deutschland angekommen . . . das ging ja flott. :super:
 
Last edited:
Wo sind eigentlich die letzten 10 Jahre hin? 😳

So lange begleitet mich nun schon meine Malkoff MD2 im Surefire Holster dienstlich. Sie funktioniert bis heute tadellos, obwohl sie einiges erleben und einstecken musste. Auch teils ruppige Einsätze waren dabei.

Langsam ist es aber an der Zeit für was Neues. Etwas mehr Leistung dürften schon sein … mehr Licht vermisse ich in gewissen Situationen nämlich schon.

@grinsefalle diese Frage geht - wie schon vor fast 10 Jahren - an dich.

Aktuell hätte ich die Nextorch TA30C ins Visier genommen. Taugt die was?

Die Bedienung ist mir nach wie vor am Wichtigsten. Ebenso soll ein gutes Holster verfügbar sein.

Gruß aus Bayern
 
Back