Taktische Einsatzlampe gesucht

Die 360x1 habe ich seit sie vorgestellt wurde, läuft prima. Wenn dir der Ring nicht taugt, dann wäre ihr Pendant die XT2CRpro. Die haben fast alle Kollegen in unserer Gruppe, gibt hier ebenfalls keine Probleme.
Hab mir mal beide bestellt (y) Die XT2CR Pro wurde schon geliefert und hat die erste Nachtschicht schon mit mir absolviert. Bin wirklich top zufrieden(y) Die 360x1 wird dann wohl privat verwendet oder ich übergab sie an meinen alten Herren für seine Hundespaziergänge.

Das flutige Lichtbild gefällt mir echt gut für den polizeilichen Alltag und die Lichtfarbe ist auch im gedimmten Modus wesentlich besser als bei der oben beschriebenen SST 40 Led.
grobimg_8608f0icq.jpeg

Seitens Zeltlager tendiere ich eher zu nem Clip anstatt zu nem Holster. Das ist eine subjektive Bewertung.
Am Ende waren es dann die Lampen ,die weniger Modi boten, dafür bedienungssicherer waren.
(OT: oder der Trend ging gleich zur 2. Lampe)
Schönes Beispiel, wie die Anwendung die Lampe vorgibt, nicht andersrum. Ich muss in der Arbeit auch abwägen, obs offene/verdeckte Trageweise sein soll, wie schnell der Zugriff sein muss und wie sicher die Lampe verwahrt wird. Geschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend, weil ich i.d.R. Zeit habe, bevor Licht benötigt wird. Da ich auch mal unerkannt bleiben muss und eine Lampe, die nur mit dem Clip befestigt war, sich schon mal fast verdünnisiert hat, liegen da die Prios..
Die Bedienung ist tatsächlich auch an 1. Stelle. Würde mir nur wünschen, eine Einsatzlampe mit ordentlicher Bedienung und neutral weißem Licht mit gutem CRi-Wert. Da wird die Luft mehr als dünn...
Hab mir mal beide bestellt (y) Die XT2CR Pro wurde schon geliefert und hat die erste Nachtschicht schon mit mir absolviert. Bin wirklich top zufrieden(y) Die 360x1 wird dann wohl privat verwendet oder ich übergab sie an meinen alten Herren für seine Hundespaziergänge.

Das flutige Lichtbild gefällt mir echt gut für den polizeilichen Alltag und die Lichtfarbe ist auch im gedimmten Modus wesentlich besser als bei der oben beschriebenen SST 40 Led.
Sehr gut ;) Überrascht mich nicht, dass du zufrieden bist, das Ding ist klein, fein, ausgewogen und taugt wirklich gut für unseren Arbeitsalltag. Viel Freude damit!

Ich habe die TA30 Max und bin recht zufrieden.
Die taktische Version der TA30 ist für manche Zwecke besser trotz wenig er Leistung;
Grund ist die Leuchtstärke bei drücken des Knopfes. Bei der TA30Max ist die sehr hoch, so dass man sich ggfs. selbst blendet.
Das Bedienkonzept der Maxtorch ist das bisher beste.
Leichtes Drücken schaltet die höchste Helligkeitsstufe temporär ein und starkes Drücken den Strobe Modus in höchster Stärke.
Dauerhaftes An- oder Auschalten erfolgt über einen Drehregler.
Der Druckschalter bietet hier weiter einen Override an.
Annahme im polizeilichen Alltag:
Man durchsucht einen Bereich/Gebäude mit geringer Lichtstärke und sieht einen Verdächtigen --> Drücken (stressresistent) des Knopfes schaltet unmittelbar in die höchste Beleuchtungsstufe.

Die Nextorch TA30MAX hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis!
Das Bedienkonzept der Nextorch finde ich besser als bei der Acebeam Defender P-Serie. Diese Acebeam-Serie arbeiten mit 2 Heckschaltern (die allerdings nach Akkuwechsel wieder neu entsprechend den Userwünschen programmiert werden müssen/können).

wDRRWQj.jpg

Auf der Shot Show sind einige neue Lampen vorgestellt worden.
Wird auf der IWA bestimmt auch nochmal passieren.

Unter anderem zwo neue Lampen in der TA Serie von Nextorch.

Acebeam E70 Mini TI: ggf. gibts was ohne Titan. Mit
3 x Nichia 519 A CRI90+ LED
Die E70 Mini ist aber mMn weit entfernt von einer taktischen Einsatzlampe...

Vom Schalterkonzept finde ich auch die Wuben T1 interessant, der Kippschalter funktioniert erstaunlich gut, auch mit dicken Handschuhen. Ist dadurch aber auch etwas länger. Auf jedenfall einen Blick wert.

Sehr schönes Licht macht die Acebeam T36 limited mit 4000k. Durch direkt Turbo am Heckschalter auch stressicher bedienbar. Neu aber kaum noch zu bekommen befürchte ich. Ausserdem fasst sie sich sehr angenehm an mit dem mattem finish.

Das UI von Nextorch würde ich wirklich interessant finden, wenn der Strobe nicht so überpräsent wäre. Ich persönlich brauch den nämlich nicht ;)
Ich weiß auch nicht wie das in anderen Bundesländern so gehandhabt oder gelehrt wird - mir würde aber in BY keine Lage einfallen, in der ich einen Strobe als Einsatzmittel verwenden würde oder im Nachhinein verwendet hätte :unsure: Ich seh das eigentlich nur noch als netten Marketinggag.

Grad im Stress werd ich wohl den Heckschalter der Nextorch voll durchdrücken. In brenzligen Situationen das richtige Einsatzmittel zu wählen, ist aber eh schon eine Herausforderung ... da kann kein Mensch so eine blinkende Taschenlampe gebrauchen, die dann wahrscheinlich noch mehr Stress aufbaut als hilft ;) Aber wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Einschätzung zu der Sache. ;)

Die E70 Mini ist aber mMn weit entfernt von einer taktischen Einsatzlampe...

Sehr schönes Licht macht die Acebeam T36 limited mit 4000k. Durch direkt Turbo am Heckschalter auch stressicher bedienbar. Neu aber kaum noch zu bekommen befürchte ich. Ausserdem fasst sie sich sehr angenehm an mit dem mattem finish.

Hi,
schwer zu sagen. Wie muss man zittern um Strobe von E70 Mini anzuschalten?
Zum Ausweise prüfen ist die perfekt geeignet, sonstiges (umschalten und) ist wohl individuell.

Was Klarus angeht, ich habe die über lange Zeit im Winter benutzt: die alten Lampen funktionierten ohne wenn und aber.

Danach kamen Klarus- Taschenlampen um 2000 lm- die konnte ich (2 davon) im Winter nicht immer sofort anschalten.

Die aktuelle Lampe- XT2CR Pro habe noch aber nicht getestet.

Eine alte Klarus- Taschenlampe hab ich geschenkt- die funktioniert weiterhin gut in der Ukraine.

Die alten Lampen sind schon praktisch: ich habe vor Jahren eine kaputte Nitecore P12GT geschenkt bekommen- mir wurde gesagt, dass die nicht funktioniert: ich habe damit gefrorene Lebensmittel auseinander geschlagen, ein mal Hackfleisch gemacht.

Später habe ich gedacht- teste ich die Lampe doch: ich hab Akku reingeschoben und... die funktioniert perfekt.

Das UI von Nextorch würde ich wirklich interessant finden, wenn der Strobe nicht so überpräsent wäre. Ich persönlich brauch den nämlich nicht ;)
Ich weiß auch nicht wie das in anderen Bundesländern so gehandhabt oder gelehrt wird - mir würde aber in BY keine Lage einfallen, in der ich einen Strobe als Einsatzmittel verwenden würde oder im Nachhinein verwendet hätte :unsure: Ich seh das eigentlich nur noch als netten Marketinggag.

Grad im Stress werd ich wohl den Heckschalter der Nextorch voll durchdrücken. In brenzligen Situationen das richtige Einsatzmittel zu wählen, ist aber eh schon eine Herausforderung ... da kann kein Mensch so eine blinkende Taschenlampe gebrauchen, die dann wahrscheinlich noch mehr Stress aufbaut als hilft ;) Aber wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Einschätzung zu der Sache. ;)

Der Strobe ,so wie er dort ins UI eingefasst ist, ist wohl gedacht um zu blenden, das soll hier im Forum aber nicht das Thema sein.
Ich habe schon erlebt, wie bei einer Polizeikontrolle der Strobe lediglich eingesetzt wurde um auf etwas aufmerksam zu machen.
Der Streifenwagen war regulär geparkt und komplett unbeleuchtet in einer Reihe anderer Fahrzeuge.
Ein Beamte trat auf die Strasse, damals glaube ich noch ohne Reflektor-Weste, richtete die Lampe auf den Boden und schaltete den Strobe ein. Hat funktioniert. (BaWü)
Als Signalmittel kann man den Strobe durchaus einsetzen, da durch die Veränderung der Helligkeit das Auge das Licht eben besser wahrnimmt. Das sieht man auch am Beispiel des Fahrtrichtungsanzeigers, umgangssprachlich als Blinker bekannt...
Und Warum Leuchtet das Blaulicht oder die Warnleuchte von der Müllabfuhr nicht durchgehend?

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, Die gleichen Bedienelemte mit leicht anderem UI (Leuchtmodi) wäre auch nicht schlecht.
Ggf kann man eine Art Ring ahf die Endkappe anbringen, dieser Ring verhindert dann (mechanisch) das durchdrücken zu Strobe.

Und ja, bei meiner EDC hab ich den Strobe rausprogrammiert.

[...] Acebeam Defender P-Serie. Diese Acebeam-Serie arbeiten mit 2 Heckschaltern (die allerdings nach Akkuwechsel wieder neu entsprechend den Userwünschen programmiert werden müssen/können).
Meine Acebeam P16 behält ihre Einstellungen auch über Akkuwechsel hinweg bei.
Neu programmieren muss man sie nur, wenn User-Modus oder gespeicherte Leuchtstufe geändert werden sollen.

Ist das bei Deinen Lampen etwa nicht so???

Wie muss man zittern um Strobe von E70 Mini anzuschalten?
Zittern braucht man dafür gar nicht ... Es reicht vollkommen, wenn man sich zu sehr beeilt.

Denn um von OFF auf dem schnellsten Wege zu Turbo zu kommen, benötigt man bei der E70 Mini mindestens zwei Doppelklicks in Folge.
Ist der zeitliche Abstand zwischen diesen zu kurz gewählt, dann wird daraus ein Dreifachklick und man landet im Strobe ...

Nichts gegen die Lampe (nutze die E70 Mini aktuell täglich), aber stress-proof ist deren Bedienung, in meinen Augen, ganz gewiss nicht.

Grüße
Jürgen

Meine Acebeam P16 behält ihre Einstellungen auch über Akkuwechsel hinweg bei.
Neu programmieren muss man sie nur, wenn User-Modus oder gespeicherte Leuchtstufe geändert werden sollen.

Ist das bei Deinen Lampen etwa nicht so???

Zittern braucht man dafür gar nicht ... Es reicht vollkommen, wenn man sich zu sehr beeilt.

Denn um von OFF auf dem schnellsten Wege zu Turbo zu kommen, benötigt man bei der E70 Mini mindestens zwei Doppelklicks in Folge.
Ist der zeitliche Abstand zwischen diesen zu kurz gewählt, dann wird daraus ein Dreifachklick und man landet im Strobe ...

Nichts gegen die Lampe (nutze die E70 Mini aktuell täglich), aber stress-proof ist deren Bedienung, in meinen Augen, ganz gewiss nicht.

Grüße
Jürgen

Die o.g. Nitecore speichert ALLE Stufen. Auch nach Akku-Wechsel.

E70mini: ausgeschaltete Lampe: lange drucken- die "schwächste" Lichtstufe. Schnell nacheinander 2 mal drucken- kommt "mittlere" Lichtstufe.
Schnell nacheinander ab 3 mal drucken (kann man auch mehr als 3)- kommt Strobe. Daher 3 mal schnell nacheinander Drucken- passiert ohne Absicht nicht.
Auch Turbo- mit 2 mal drucken kommst Du nur dann auf die Stufe, wenn die Lampe schon angeschalten ist. Also plötzlich passiert das nicht.
Und die Licht passt bestens fürs Kleingedrucktes lesen, Fotos machen, Farben richtig erkennen.

Gut bei einigen älteren Lampen ist (für Polizei uninteressant)- es gibt Stufen von 500 bis 700- gut fürs Fahrradfahren, wenn die Lampe passend Licht fokussiert und nicht zu hoch gerichtet ist.

Die o.g. Nitecore speichert ALLE Stufen. Auch nach Akku-Wechsel.
Es ging mir um die Acebeam P-Serie. ;)

Zur E70 Mini:
E70mini: ausgeschaltete Lampe: lange drucken- die "schwächste" Lichtstufe.
Stimmt.

Schnell nacheinander 2 mal drucken- kommt "mittlere" Lichtstufe.
Stimmt nicht.

Doppelklick von OFF führt zur zuletzt verwendeten Dauerlichtstufe, mit Ausnahme von Ultra-Low und Turbo. Die E70 Mini besitzt Mode-Memory.

Schnell nacheinander ab 3 mal drucken (kann man auch mehr als 3)- kommt Strobe.
Stimmt.

Daher 3 mal schnell nacheinander Drucken- passiert ohne Absicht nicht.
Doch. Wie das sehr wohl passieren kann, habe ich oben ja bereits erklärt.

Auch Turbo- mit 2 mal drucken kommst Du nur dann auf die Stufe, wenn die Lampe schon angeschalten ist. Also plötzlich passiert das nicht.

Nochmal: Von OFF (!) kommt man in der Tat nur dann zu Turbo, wenn man zweimal einen Doppelklick durchführt. Wartet man zwischen eben diesen Doppelklicks nicht lange genug, dann macht man dabei ungewollt (!) einen Dreifachklick, der als solcher zum Strobe führt.

Selbst wenn man den zweiten Doppelklick noch beendet (also viermal klickt) ändert das nichts, wie Du oben ja selber richtig erklärt hast.

Probier es einfach aus. :)

Grüße
Jürgen

Ich habe die TA30 Max und bin recht zufrieden.
Das UI der Nextorch gefällt mir auch recht gut und ich halte es für praxisnah, der Strobe ist in der Tat etwas, worüber man diskutieren kann. Von einem low light Lehrgang weiß ich, dass strobe gut eingesetzt werden kann, allerdings muss das trainiert werden und alle müssen es wissen. Das ist faktisch bei uns in BY nicht der Fall. Und es kommt auf die Frequenz an, ich verweise auf die alten Beiträge zum Thema (Studie der Niederländer). Ein 20Hz Blitz ist für mich fast wie Dauerlicht, für das Gegenüber extrem störend. Blitzt es nur mit +-10Hz, stört es alle und hindert sogar, weil die Dunkelphasen zu lang sind.

Acebeam E70 Mini TI: ggf. gibts was ohne Titan. Mit
3 x Nichia 519 A CRI90+ LED
Vom Licht her sehr genial, leider aufgrund der Bedienung raus für mich. Die Kombination aus Multi-Click und Mode-Memory krieg ich im Stress nicht hin...

Was Klarus angeht, ich habe die über lange Zeit im Winter benutzt: die alten Lampen funktionierten ohne wenn und aber.
Danach kamen Klarus- Taschenlampen um 2000 lm- die konnte ich (2 davon) im Winter nicht immer sofort anschalten.

Die alten Lampen sind schon praktisch: ich habe vor Jahren eine kaputte Nitecore P12GT geschenkt bekommen- mir wurde gesagt, dass die nicht funktioniert: ich habe damit gefrorene Lebensmittel auseinander geschlagen, ein mal Hackfleisch gemacht.
Die Hackfleisch-Geschichte gefällt mir :LOL:
Kannst du zu dem Problem mit dem Einschalten im Winter etwas Genaueres sagen? Was war der Fehler?

Ich habe schon erlebt, wie bei einer Polizeikontrolle der Strobe lediglich eingesetzt wurde um auf etwas aufmerksam zu machen.
Das funktioniert sehr gut! Warnaufsatz rot/gelb auf die Lampe und blitzen lassen.. So lassen sich Verkehrsteilnehmer richtig gut in Kontrollstellen einweisen, warnen oder lenken. Und es wird auch keiner geblitzdingst, also völlig sicher ;)

Es ging mir um die Acebeam P-Serie. ;)

Zur E70 Mini:

Stimmt.

Stimmt nicht.

Doppelklick von OFF führt zur zuletzt verwendeten Dauerlichtstufe, mit Ausnahme von Ultra-Low und Turbo. Die E70 Mini besitzt Mode-Memory.

Stimmt.

Doch. Wie das sehr wohl passieren kann, habe ich oben ja bereits erklärt.

Nochmal: Von OFF (!) kommt man in der Tat nur dann zu Turbo, wenn man zweimal einen Doppelklick durchführt. Wartet man zwischen eben diesen Doppelklicks nicht lange genug, dann macht man dabei ungewollt (!) einen Dreifachklick, der als solcher zum Strobe führt.

Selbst wenn man den zweiten Doppelklick noch beendet (also viermal klickt) ändert das nichts, wie Du oben ja selber richtig erklärt hast.

Probier es einfach aus. :)

Grüße
Jürgen

Du hast alles richtig geschrieben.

Nur E70mini: noch mal von off kommst Du nicht auf Turbo (hast Du schon erwähnt). Auch mit Doppelklick nicht.
Mit Doppelklick kommst Du nur auf eine Stufe, (die vorher gespeichert wurde). Also eine Stufe zwischen Ultra-Low und Turbo. Dadurch ist die Gefahr jemanden ungewollt zu blenden weg.

Und um Strobe zu erreichen muss ich tatsächlich schnell 3 mal nacheinander drucken: wenn ich nach einem Doppelklick beginne zu denken (kurz oder lang)- ists dann vorbei mit Strobe.

Das Einzige: die Steuerung kann tatsächlich zu kompliziert für eine Stresssituation sein. Es kann tatsächlich sein, dass man dann beginnt viel mal doppelt klicken und Turbo ungewollt anschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Hackfleisch-Geschichte gefällt mir :LOL:
Kannst du zu dem Problem mit dem Einschalten im Winter etwas Genaueres sagen? Was war der Fehler?

Mit Stress und e70 hab ich verstanden.

Bei minus 10 Grad konnte ich trotz mehrmalige Versuche einige Klarus-Lampen nicht anschalten. Dafür brauchte ich nicht nur mehrere Versuche, viel Zeit ging verloren. Irgendwann gings wieder, in einem Zimmer klapptes immer gut.

Hier muss ich aber zugeben, ich habe nicht versucht die Kontakte zu reinigen. Es konnte sein, dass die etwas unsauber gewesen sind bzw. dass die Lampen etwas lange Zeit gelagert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Und es kommt auf die Frequenz an, ich verweise auf die alten Beiträge zum Thema (Studie der Niederländer). Ein 20Hz Blitz ist für mich fast wie Dauerlicht, für das Gegenüber extrem störend. Blitzt es nur mit +-10Hz, stört es alle und hindert sogar, weil die Dunkelphasen zu lang sind.

Aus Gesprächen mit Ausbildern und Kollegen leite ich ab, dass es auch immer individuell ist.
Mich hat bisher nur ein einziger Strobe-Modus selbst durch die Frequenz gestört, andere schon.
Beim Strobe-Modus der 30Max kann die Helligkeit zum Problem werden.
Wer von vorne bei Dunkelheit auf diese Lampe schaut wird mit Sicherheit "gestört". Man selbst wird aber auch seine Fähigkeit bei geringer Lichtstärke zu sehen kurzfristig stark einschränken.

M.E. sollte man daher, wenn man sich zum Einsetzen entschließt auch erstmal mit eingeschalteter Lampe weiterarbeiten.

Strobe "stört" ebenso bei Tageslicht.
Einige denken, das stört nicht. Nur merken die einige Bewegungen gegenüber überhaupt nicht oder nur spät.

Mit Stress und e70 hab ich verstanden.

Bei minus 10 Grad konnte ich trotz mehrmalige Versuche einige Klarus-Lampen nicht anschalten. Dafür brauchte ich nicht nur mehrere Versuche, viel Zeit ging verloren. Irgendwann gings wieder, in einem Zimmer klapptes immer gut.

Hier muss ich aber zugeben, ich habe nicht versucht die Kontakte zu reinigen. Es konnte sein, dass die etwas unsauber gewesen sind bzw. dass die Lampen etwas lange Zeit gelagert wurden.
Könnte es am Akku gelegen haben?

Zurück