Template für ein kleines feststehendes

@Zorro - Die Linie, die in der Abbildung noch zu sehen ist, war ein Ausrutscher. Das war mir auch aufgefallen, kaum dass ich den Stift abgesetzt habe. Sie verläuft nunmehr ungefähr parallel zur Klingenachse. Der Ansatzpunkt ist in Höhe des Ricassos ca. 5 mm unterhalb des Klingenrückens. Sie endet auch viel weiter hinten im Rücken als die abgebildete Linie.

@All - Also das mit den Linien erscheint mir nach meinen ersten Versuchen gestern eher als blanke Theorie. Das ist ja wirklich mit echter Arbeit und viel Geschick verbunden. :eek: Ich arbeite nur mit Feilen. Und es ist unheimlich schwierig Material aus der Fläche wegzunehmen, ohne die spätere Schneide bzw. den Klingenrücken zu ruinieren. Wie macht Ihr das bloß? Luftauge sagte schon mal, die Klinge würde von allein ballig werden. Luftauge, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ich muss mich demnächst wohl mit mehr Geduld dransetzen. Ach ja, ich weiß ja, das habt Ihr alle schon gesagt: Immer schön langsam und bedächtig. Nur ist das nicht gerade meine ausgeprägteste Tugend. Aber jetzt will ich da durch. Ich lasse mir doch von einem blöden Stück Stahl nicht sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe :mad:
 
Lohmy, wie ich Dir schon in Hamburg sagte: Nicht gleich über die ganz Höhe feilen - das wird nichts. Im schlimmsten Fall rutscht Du ab und feilst über den ganzen Rohling und das ist sch...lecht. Also in mehreren Stufen feilen und den Winkel Stück für Stück verkleinern. Erst im unteren Bereich feilen, wenn da Material weg ist etwas flacher bis zur Mitte, wenn das geschafft ist noch flacher.
So saubere Linien wie bei dem Beispielfoto wirst Du bei einem so hohen Schliff auch nicht wirklich hinbekommen. Dazu braucht man schon einen recht großen Winkel (zwischen Schliff und Klingenrücken). Wirklich sauber wird das nur bei geringen Schneidenhöhen, bzw. großen Klingendicken. Alternativ auch beim Hohlschliff. Du solltest auch bedenken, daß Du die Klinge nach dem Feilen schleifen mußt, um Riefen zu entfernen. Spätestens da wird's schwierig eine so saubere Linie beizubehalten. Also: Nicht gleich alles wollen, sondern immer Schritt für Schritt. Und bzgl. Geduld: Ich verspreche Dir, Du wirst Dich über jede Kleinigkeit ärgern, wenn das Messer fertig ist. :D Also immer ruhig Blut. Einen Messermacher zeichnet Engelsgeduld und große Leidensfähigkeit aus. :irre:
 
Hallo Bernd :staun: ,
Jetzt hast Du mich aber erschreckt!

Wie lang sind Deine Feilen ?
Wenn ballige Abschnitte entstehen, wechsel ich ab und zu mal die Feile, d.h. ich nehme eine kürzere oder schmalere (da ist die Gefahr ballig zu feilen wegen des geringeren Abkippens geringer, was automatisch beim Andrücken "hinter" der Schräge passieren kann) -
und dann evtl. mit einem feineren Hieb, dadurch kann man die "Ballen" gezielter wegnehmen.

Wenn das auch nicht erkennbar hilft, nehme ich einen groben Abziehstein, den ich in Lappen gewickelt mit Holzbacken einspanne, worüber ich dann die Klinge mit Druck ziehe oder schiebe, bis ein scharfer Übergang entstanden ist -
oder eine selbstgebastelte "Abziehbank":
Eine ca. 50cm lange Glasplatte (t=6), die auf ein Brett geschraubt ist, auf die ich Schleifpapier von der Rolle klemmen kann (Arbeitsfläche ca. 100x400 mm)

Ich hoffe, dass ist nicht zu umständlich beschrieben, aber die ersten Schwierigkeiten (Feinheiten) hast Du ja bereits selbst erkannt, vielleicht kannst Du mir "motorisch denkend" folgen ;)

Gruß Andreas
 
@floppi @luftauge - Eure Geduld mit mir als newbie ist bewundernswert. Herzlichen Dank. Leider kann ich Euch den Rohling am 14. in Hannover nicht zeigen, da ich es nicht schaffe dahin zu kommen. Ich werde mich am Wochenende drauf aber etwas geduldiger an die Arbeit machen.

@luftauge - Andreas, ich habe 30cm-Feilen in Hieb 2 und 3. Offensichtlich muss ich mir noch ein paar kürzere besorgen.

@floppi - Leidensfähigkeit habe ich auf touren in der arktis und als program manager bei einem deutschen software-entwickler, der von einem amerikanischen konzern namens "Sonne" gekauft worden ist, gelernt. Das sollte für dieses Messer reichen :hehe:

tschüs,
lohmy
 
Rohling mit ausgearbeiteter Klinge

Hallo zusammen,

das Messer ist etwas vorangeschritten. Ich habe die Klinge nun ausgearbeitet. Das war im wesentlichen reine Handarbeit mit der Feile.

Lohmy3a_2.jpg


Wie unschwer zu erkennen ist, muss ich mich noch an das weitere finish machen bevor es zur Härterei gehen kann. Ich habe die Oberfläche bisher lediglich mit 120er geschliffen. Auch muss das Loch für den Fangriemen noch aufgebohrt werden. Das Rohrmaterial bekomme ich aber erst morgen. Wenn das finish so weit fertig ist, möchte ich noch eine kleine Kerbe in den Ricasso feilen.

Demnächst mehr...

Tschüs,

lohmy
 
Prima lohmy, schaut sehr sauber aus ! Jetzt kann ja nicht mehr viel schief gehen, das schlimmste hast du ja jetzt hinter dir !

Was nimmst denn jetzt für die Griffschalen ?
 
Da freu ich mich schon richtig auf meinen Stahl :)

Danke nochmal, dass ich das Template für mein #1 benutzen darf :)

Wie ging denn das feilen vom 2842?
 
@Nidan - Tobse hat mir beim Letzten Forumstreffen in HH sein weinrotes Micarta gezeigt. Das sieht super aus. Ich hoffe, dass er mir morgen etwas davon geben kann. Vielleicht lege ich auch noch ne Schicht schwarzes Fiber zwischen Griff und Schalen. Das soll ja etwaige Verarbeitungsfehler kaschieren. Ausserdem sieht das tot schick aus.

@Darkforce - Wie hier im Thread ja auch schon bemerkt worden ist, gibt es, was die Form betrifft (nicht die Abmaße), gewisse Ähnlichkeiten zu Entwürfen von Kevin Wilkens. Ich habe daraufhin Kevin per Mail "um Absolution gebeten" und hoch und heilig versprochen, dass ich das Messer ausschließlich für mich privat mache. Ich wies auch noch mal darauf hin, dass mir das Design unabhängig von ihm eingefallen sei, da ich von ihm (leider) zu dem damaligen Zeitpunkt noch nichts wusste. Kevin fand das unter DIESEN Umständen OK. Nun, wie dem auch sei, ich möchte uns die Diskussion, ab wann ist ein Messer eine Kopie oder nicht, an dieser Stelle ersparen. Darkforce, nichtsdestotrotz schlage ich vor, dass wir beide uns noch mal bei Kevin herzlich bedanken:

DANKE KEVIN!!!!
 
@Darkforce - Fast vergessen... 2842 ist ein gutmütiges Material, das sich mit der Feile gut bearbeiten lässt. Das heißt nicht, dass das von alleine geht, man muss aber kein Bodybuilder sein. Das Feilen ist aber als solches kein Selbstgänger; das erfordert viel Übung.
 
Falls gewünscht lass ich mir auch selber nochwas einfallen. Währe echt kein Thema :)

/* edit: Wie man an meinem Thread "erster Design-Versuch" sehen kann hab ich mich dazu durchgerungen doch ein eigenes Layout zu machen.

Mit dem Illustrator geht sowas wirklcih gut :)*/
 
Last edited:
Back