Test Billigschärfer gewünscht?

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,583
Ich bin ja ein neugieriger Mensch. Wie wir alle wissen, taugen Billigschärfer nichts. Deswegen musste ich beim letzten Ikea besuch einen kaufen :irre:

Typ "Aspekt", 5EUR, gebaut von Fiskars. Das übliche, mit der schrägstehenden Keramikrolle.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/57145296

Ich benutze das Ding seit circa einem Monat sehr häufig. Logischerweise erstmal mit diversen Gammelmessern. Und ohne zuviel verraten zu wollen, das Ding ist wunderbar. Wunderbar dahingehend, dass ich eine Schärfe brauche, mit der ich in der Küche zurechtkomme. Wunderbar dahingehend, dass man bei der Bedienung nun wirklich nix denken muss.

Gibts nicht? Vielleicht doch. Ich würde gerne mehr solcher Billigdinger ausprobieren. Gibt ja noch die aus der TV Werbung mit den dollen Hartmetallblättchen, und was weiss ich noch.

Ich würde die Ergebnisse - soweit es eben geht - bei meinen üblichen Anwendungen vergleichen. Also in der Küche, ein bisserl Papier und Pappe schneiden, etc. Darum gehts. Gebrauchsschärfe für alltägliche Arbeiten. Falls man haarsträubende Sachen unter dem Stereomikroskop erkennt, gibts auch davon Bilder (Bisher sehen die Schneiden aber recht unspektakulär aus. Nein, nicht bei 1000fach, bei 80fach).

Ich kaufe jetzt natürlich nicht nen Sack Billigschärfer ein. Meine Idee ist, wer mitmachen will, schickt mir irgendeinen Billigschärfer. Je blumiger, die Versprechen auf der Packung, desto besser. Preislimit deutlich einstellig ;) Und nein, ich schicke die dann nicht alle einzeln zurück. wir können unter denen, die mitmachen, ja einen Gewinner auslosen, der kriegt dann den ganzen Beutel. Oder nicht, oder was auch immer er damit machen will :steirer:

Pitter
 
Last edited:
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Geile Idee.
Ich hab da noch ein paar Sünden aus meiner Vor-Forumszeit...:steirer:

Du kriegst Post.
 
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Hy
Zu dem Teil:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/57145296
Kann ich auch nur schreiben,das es sein Geld mehr als Wert ist,vor allem für unbedarfte Hausfrauen.
Ich mußte erst mehrmals mit einem langen Sachs durch,damit diese blöden Zähne weg sind,die eine leichte Zahnung am Blechmesser hinterlassen können.
Eine Fehlscherfe bis zur Schneide sollte das Messer auch nicht haben und an der Spitze hat man auch Probleme.
Aber wenn man es für diesen Preis bekommt:D,den manche verlangen das Dreifache.
So, das ist mein Eindruck schon im vor raus.

Gruß Maik
 
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Au ja. (Betonung auf 'Au' :steirer:)

Bald ist ja Weihnachten; und für meine Schwiegermutter....:super:

Ich hätte aber nur eine original DDR-Flaschenöffner-Messerschärfer-Kombination (Hartmetalplättchen) die es wohl nicht mehr zu kaufen gibt.
Darf das auch mitmachen??
 
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Von mir bekommst Du ein "Fixschliff" (Typ = Wolframkarbidhobel)
http://www.microfaser-shop.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=682

Es ist zwar bekannt, dass die Teile nicht viel taugen. Aber Vergleichsbilder von versauten Klingen können auch interessant sein.

Ich schicke das Gerät an Deine im Impressum hinterlegte Adresse.
(Will ich auch nicht zurückhaben. Kannst es anschließend Deinem ärgsten Feind schenken):haemisch:

Es wäre sinnvoll wenn jeder dazuschreibt was er schickt, damit keine Geräte doppelt geschickt werden

Edit:
habe noch einen Gerber/Fiskars Taschenschärfer ausgegraben.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=45/1/4307
Den bekommst Du auch.


Andreas
 
Last edited:
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Ich habe den legendären Blitzschärfer aus irgendeinem Teleshop (ja,ja, ich weiß...).

Und den kriegst du nicht!!! Der ist nämlich wunderbar, um im Urlaub die Ferienwohnungsmesser für kurzzeitiges Schnittvergnügen auf Zack zu bringen. Und ob da nur ein trügerischer Grat schneidet und die eh nicht mehr vorhandene Klingengeometrie zerstört wird, ist mir wurscht! Andere Forumiten haben da ja einen eigenen Koffer für ihre japanischen Wassersteine (die ich natürlich auch habe) im Urlaub dabei, aber mir reicht die Pseudoschärfe im Urlaub aus.
Nicht böse sein, bestimmt schickt dir jemand anderes einen Blitzschärfer.

Ende des scherzhaften Teils:

Wie genau definierst du Billigschärfer? Der von Pearl Für 15 Euro z.B. ist billig und nicht so schlecht, weil das Prinzip dasselbe ist wie bei deutlich teureren Geräten. Machst du eine Grenze, oder nimmst du einfach die Schmerzgrenze der Teilnehmer, bis zu welchem Betrag sie ihre "Schleifsünden" weggeben mögen?

Arggghhhh - Gerade Kenos post gesehen, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Damit ist mein Beitrag dann komplett sinnfrei...

Viele Grüße

PP
 
Last edited:
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Hy
Auch wenn der Vulkanus zweistellig gekostet hat,für mich ist er im einstelligen Bereich und ich würde ihn gern mit im Test sehen.
Der von Fiskars wird auch für 14,99 oder so Angeboten,ich habe meinen nur für 5 € bekommen mit dem Aufkleber Sonderpreis in einem Pötteladen und das ist 4 Jahre her.

Gruß Maik
 
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Ui, das wird ja geil :steirer:

Wegen der preislichen Schmerzgrenze - auf ein paar EUR hin oder her kommt ja nun nicht an, die Verkaufspreise der Dinger sind ja recht variabel ;) Ich wollte euch nur schonen :steirer: Wenn jemand den unübertroffenen Blitzschärfer statt für 49,99 für 25,99 günstig geschossen hat :) kann er mir den auch schicken, wenn ers verträgt.

Ich will das im Rahmen meiner Möglichkeiten durchaus ernsthaft ausprobieren, damit ich auch was vernünftiges zu schreiben hab. Nur für Blabla wäre die Zeit zu schade. Aber der Spass an der Sache steht im Vordergrund. Nicht dass mir einer ne Tormek schickt ;)

Pitter
 
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Ich hätte aber nur eine original DDR-Flaschenöffner-Messerschärfer-Kombination (Hartmetalplättchen) die es wohl nicht mehr zu kaufen gibt.
Darf das auch mitmachen??

Alles. Je schräger, desto besser

Pitter
 
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Ich hätte aber nur eine original DDR-Flaschenöffner-Messerschärfer-Kombination (Hartmetalplättchen) die es wohl nicht mehr zu kaufen gibt.
Darf das auch mitmachen??

Katastrophe! - ich finde das Ding nicht mehr! :staun:

Ich weiß noch, dass ich es damals mit spitzen Fingern und etwas angewiedertem Gesichtsausdruck in die Rumpelkammer getragen habe......

Es ist ein Jammer, wie die Errungenschaft des real existierenden Sozialismus - die es ja auch unzweifelhaft gab - im Staub des Vergessens verschwinden....:confused:
(Man bedenke allein schon die revolutionär-praktische Kombi Messerschärfer/Flaschenöffner!
Ein ECHTES Männerwerkzeug)

Aber vielleicht hat noch jemand dieses Produkt der freien Werktätigen und möchte es antreten lassen gegen die inzwischen marktbeherschenden Produkte des Kapitalismus?

Wer hebt die Fahne für den Osten?
("Wo wir sind ist Vorne!" E. Honecker) :steirer:
 
Last edited:
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Ich kann mal bei meinen Eltern schauen, wenn ich das nächste Mal da bin.

Die könnten noch so ein Teil haben.

Ookami
 
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Oha, es geht schon los, die ersten beiden Packerl sind schon angekommen :steirer: Sachen gibts, die hab ich ja noch nie gesehen :irre:

Ich will erstmal alle hier haben und werde dann systematisch durchtesten. Bisherige Schnellversuche der Dinger an den "Schneidteufeln" waren ernüchternd ;) Na, das wird was werden.

Pitter
 
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

Hy
Ich gebe gern meinen Vulkanus,ist zwar kein Billig Teil,aber für mich ein Billig Gerät.

Danke, kam heute an. Erste Versuche an einer scharfen Klinge ergaben, nach der Benutzung des Vulkanus ist sie stumpf :steirer:

Schaut mal, was ihr nich findet. Werde nächste Woche mal den Wickeld Sharpener unter die Lupe nehmen, danach kommen die Monstrositäten aus diesem thread.

Pitter
 
AW: Test Billigschleifer gewünscht?

...Schaut mal, was ihr noch findet.
Darf es auch eine abgenutzte (die Hartmetallplättchen sind halt schon ziemlich verbraucht) Leiche aus den 70ern sein?
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den K'tels Multischärfer noch irgendwo rumliegen.
 
Immer her damit. Hat eigentlich jemand den Blitzschärfer von HSE? Muss auch so ein "Renner" sein.

Ich habe gestern mal ne 24 Folge lang ;) mit dem Vulkanus gespielt. Es ist schon erstaunlich, was alles an Positiven über ein Gerät geschrieben werden kann, dass bei mir exakt gar nicht funktioniert. Zumindest nicht mit diversen Taschenmessern. Küchenmesser stehen noch aus.

BTW - ich könnte auch noch ein paar Billigmesser brauchen. So max zehn EUR Dinger oder diverse Discounter Messer wären vollkommen ausreichend. Bevor jemand sowas gerade in die Tonne Kloppen will, kann er sie auch mir schicken.

Pitter
 
Hallo Pitter,

hab`hier auch so ein Ding, hat meine Frau schon besessen
bevor wir einen gemeinsamen Haushalt gegründet haben(+12 Jahre)
Schick ihn heute noch los.

Gruss Stefan
 
Back