Test Billigschärfer gewünscht?

Hy pitter
Der Blitzschärfer von HSE,ist doch auch so ein Ding mit gekreutzten Hobeleisen??
Ich habe noch einen Aligator,wo man noch lings und rechts durchziehen kann,der wenn man keine Sense klopfen will recht brauchbar zum Ausdünnen ist.
Im Gegensatz zum Vulkanus,kann man den auch unterwegs auf Märkten gebrauchen um Kanten an Show-Kampfschwertern zu glätten und für Messer die z.B. sehr Balig sind und deshalb behalte ich ihn.


Gruß Maik
 
Hy
Genau das Ding meine ich auch,das selbe Prinzip wie der Vulkanus ohne Federn.Der Aligator hat eben für lings und rechts und nicht über Kreuz.

Gruß Maik
 
Erste Versuche an einer scharfen Klinge ergaben, nach der Benutzung des Vulkanus ist sie stumpf...
Es ist schon erstaunlich, was alles an Positiven über ein Gerät geschrieben werden kann, dass bei mir exakt gar nicht funktioniert.

Liegt wohl nicht an dir. Ich habe vor gut einem Monat das Ding für den rbb getestet. Auch ich hab damit keine Messer scharf gekriegt. Es soll aber Leute geben, bei denen es funktioniert... oder haben die einfach nur ein anderes Schärfeempfinden? :irre:
In Berlin im KaDeWe kostet das Teil übrigens um 90,- €! :staun:

Martin
 
Hallo,
habe hier den leicht verstaubten Schärfer ChefsChoice Model 481 Basic von Edgecraft.
War ein Kauf, einige Zeit vor dem ersten Kontakt mit dem Messerforum, für unsere Kochmesser. Falls erwünscht, bitte eine Mail an mich mit Empfängeradresse.

MfG Klaus

P.S.: Ist unterwegs.
 
Last edited:
Hallo Pitter,
hast du Interesse an diesem Sahneteilchen für deinen Test?

Viele Grüße :)

Marc
 

Attachments

  • Schaerfer_.JPG
    Schaerfer_.JPG
    119.1 KB · Views: 217
Hallo Pitter!
......kommt da noch was? :argw:

Brauchts noch mehr Testopfer?
Oder hast Du inzwischen aus den Spenden einen florierenden Handel in der Bucht aufgemacht? :D:D
 
Hallo Pitter!
......kommt da noch was? :argw:

Ja, komme aber vor der IWA nicht mehr dazu.
Ausserdem warte ich noch auf Post aus den USA - will meine Kamera ans Mikroskop adaptieren. Ein Geschisse, das passende (und bezahlbare) zu finden :(

Brauchts noch mehr Testopfer?
Oder hast Du inzwischen aus den Spenden einen florierenden Handel in der Bucht aufgemacht? :D:D

Nö, ist alles hier, ein kleines Kistchen voller Grausamkeiten und seltsamer Gerätschaften ;)

Pitter
 
Ich bin ja ein neugieriger Mensch. Wie wir alle wissen, taugen Billigschärfer nichts. Deswegen musste ich beim letzten Ikea besuch einen kaufen :irre:

Typ "Aspekt", 5EUR, gebaut von Fiskars. Das übliche, mit der schrägstehenden Keramikrolle.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/57145296

Ich benutze das Ding seit circa einem Monat sehr häufig. Logischerweise erstmal mit diversen Gammelmessern. Und ohne zuviel verraten zu wollen, das Ding ist wunderbar. Wunderbar dahingehend, dass ich eine Schärfe brauche, mit der ich in der Küche zurechtkomme. Wunderbar dahingehend, dass man bei der Bedienung nun wirklich nix denken muss.

Gibts nicht? Vielleicht doch. Ich würde gerne mehr solcher Billigdinger ausprobieren. Gibt ja noch die aus der TV Werbung mit den dollen Hartmetallblättchen, und was weiss ich noch.

Ich würde die Ergebnisse - soweit es eben geht - bei meinen üblichen Anwendungen vergleichen. Also in der Küche, ein bisserl Papier und Pappe schneiden, etc. Darum gehts. Gebrauchsschärfe für alltägliche Arbeiten. Falls man haarsträubende Sachen unter dem Stereomikroskop erkennt, gibts auch davon Bilder (Bisher sehen die Schneiden aber recht unspektakulär aus. Nein, nicht bei 1000fach, bei 80fach).

Ich kaufe jetzt natürlich nicht nen Sack Billigschärfer ein. Meine Idee ist, wer mitmachen will, schickt mir irgendeinen Billigschärfer. Je blumiger, die Versprechen auf der Packung, desto besser. Preislimit deutlich einstellig ;) Und nein, ich schicke die dann nicht alle einzeln zurück. wir können unter denen, die mitmachen, ja einen Gewinner auslosen, der kriegt dann den ganzen Beutel. Oder nicht, oder was auch immer er damit machen will :steirer:

Pitter


mit dem ding kann man auch prima schaufeln und spaten schärfen, dann lässt es sich wirklich leichter graben .beim bund hat mein kamerad, damit seinen klappspaten geschärft zu holz hacken .
 
Nur zur Info - das Projekt ist nicht tot :p

Seit meinem IWA Besuch stapeln sich hier Testsamples, die ich erstmal abarbeiten muss. Teils, weil ich das den Herstellern schuldig bin, teils, weil ich für gedruckte Artikel Geld bekomme :steirer:

Aber ich hab dafür endlich eine vernünftige und bezahlbare DSLR Adaption für mein Stereomikroskop auftreiben können. Damit kann ich endlich ohne Gehampel einigermassen akzeptable Bilder von Schneiden machen. Bin aber auch da noch am Probieren - wenn ich den Test durchhabe, bin ich Spezialist in Low Budget Schneiden-Beleuchtung :hmpf:

Pitter
 
Als Student, den das Thema "Messer schärfen" aktuell sehr interessiert, würde mich dieses Projekt auch sehr interessieren! Vielen Dank für deine Mühen im Voraus! :super:

MfG Ginsi
 
Als Student, den das Thema "Messer schärfen" aktuell sehr interessiert, würde mich dieses Projekt auch sehr interessieren!

Mich erst :p Hinter mir steht nämlich immer noch ne volle Schachtel mit Krimskrams und die wunderbar funktionierende Adaption meiner DSLR ans Steromikroskop :steirer: Und wenn ich denke, aber etzerdla, kommt die Verlosung, dann der Kalender, ein paar Passarounds und Messertests, ein Bericht hier und da - und so wies aussieht wird der nächste Monat von einem Auftrag beschlagnahmt. Wollte ja wenigstens zum einjährigen.... ;)

Aber gut, dass Du mich erinnerst, werden den Punkt auf meiner Liste nochmal dicker unterstreichen ;)

Pitter
 
Hallo.
Es wäre sehr schade, wenn das Thema hier in der Versenkung verschwindet. :eek:

Grüße

Andre
 
Hallo.
Es wäre sehr schade, wenn das Thema hier in der Versenkung verschwindet. :eek:

Hallihallo :) Ich fang damit jetzt mal an :ahaa:

Fragen:

1. Ich hab lange mit Mikroskop Aufnahmen rumprobiert, Adapter gekauft hin und her - das wird, ohne dass ich mit viel Geld und Kram einsteige, ein ziemliches Gehampel.

Unten mal ein Beispiel, was mit vertretbarem Aufwand direkt mit der Kamera geht. IMO reicht das, um zu beurteilen, ob die Schneide nach dem Schärfen sauber und glatt aussieht. Oder wie ein Sägeblatt ;) Reichts, oder reichts nicht? Das Bild zeigt den gesamten Ausschnitt (das Lineal zeigt Millimeter), rausvergrößeren geht immer noch.

2. Der "Test" lässt sich nicht mit einem vertrebarem Aufwand objektiv durchführen, also in dem Sinne, dass Ausgangsunschärfe und Endschärfe quantitativ definierbar sind.

Ich würde alle Messer (ein paar Küchenmesser, ein paar Taschenmesser) vor dem Schärfen am Wetzstahl stumpf machen - und dann mit den jeweiligen Schärfen soweit schärfen, daß ich 80er Papier vom Rand weg ohne Rupfen schneiden kann. Und diesen Zustand als Endzustand festhalten.

Einwände? Andere Ideen?

Pitter
 

Attachments

  • DSC_7071.jpg
    DSC_7071.jpg
    131.8 KB · Views: 277
Klingt doch gut. Gebrauchscharfe Messer ohne viel Tamtam, was will man mehr?
 
pitter said:
Ich würde alle Messer (ein paar Küchenmesser, ein paar Taschenmesser) vor dem Schärfen am Wetzstahl stumpf machen - und dann mit den jeweiligen Schärfen soweit schärfen, daß ich 80er Papier vom Rand weg ohne Rupfen schneiden kann. Und diesen Zustand als Endzustand festhalten.
Erstmal: Tolle Sache, ist sicher interessant, danke, dass Du dich dazu bereiterklärst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, testet das mit dem Verfahren oben doch nur ob der Endzustand erreicht werden kann, oder?
Finde ich grundsätzlich gut, es geht ja auch um die Gebrauchsschärfe.
Aber wie wäre es zusätzlich noch mit einem "Kartoffel oder Tomatentest"?
Ich meine Einfach ein Verfahren, wo Du sozusagen die Maximalschärfe testest, die der Schärfer erreichen kann.
Das wäre zwar recht subjektiv aber IMO nicht ganz uninteressant.
Vielleicht einfach mit dem Messer (Und einem Vergleichsmesser?)
eine Tomate/Kartoffel schneiden und auf einer Skala von 1-10 bewerten wie scharf sich das Messer anfühlt.
 
Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Ergebnisse! Gerade für Outdooraktivitäten ist ein günstiger Schärfer mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Wenn man ihn verliert, mein Gott, wenn juckts. Und die Dinger passen überall hin.
 
Man könnte zusätzlich zum 80er auch noch dünneres Papier benutzen, um somit eine Abstufung besser möglich zu machen.

P.S. Gibt es eine SI- Konforme Maßeinheit für Schärfe?!?!
 
Back