Test/Review zum Subcom-Folder von Chad Los Banos/Böker

My Subcom Folder just arrived. My first thoughts: The best 30€ I've ever spent! It seems to be way more than I payed for. Sharp as a razor, small and handy. The quality of this knife is very high. I don't regret buying it and I'd do it again in a heartbeat. I never planned on having an EDC-rotation since I wanted my Strider PT to be my only EDC, but the Subcom-Folder made it into this rotation. Maybe I'll carry both at the same time in the future, because I won't notice carrying them. I can carry the Subcom Folder in places, where I wouldn't carry my PT. It's not because the Subcom Folder is "cheap", I consider it a high quality knife, it's because losing the Strider would make a big hole in my wallet, while I can get a new Subcom Folder anytime. Big advantage here.

Chad, congratulations on your design. Can't wait to see your other designs.

I quickly made some pics for comparison:

sfundpt2ng.jpg

pthand0dp.jpg

sfhand9lp.jpg

Daywalker schrieb:
I hope that you will be happy with the SF...Keep us posted please, and thanks again!
I received my Subcom yesterday and yes, I am very happy with it!! Opens/closes smoothly, no blade play and sharp out of the box. A great knife for little money IMO. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Aloha DrArnie,

That is great news, I am glad that you got one! I thank you for the great pics and for your kind words. :super: You did bring up some interesting points about the SF being a great USING knife, and it is a great folder for the money. I too would much rather "lose" an SF than that Strider! Also, for daily use, the SF will cut just as well for most things.

Sir, may I cut and paste this "overview" of yours over at bladeforums Boker Forum?

Mahalo much and hang on...I got few more coming out soon! :super:

Thanks again, and God bless! :super:
Chad
CLB DESIGNS :ahaa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veetec schrieb:
I received my Subcom yesterday and yes, I am very happy with it!! Opens/closes smoothly, no blade play and sharp out of the box. A great knife for little money IMO. :super:

Mahalo to you as well Veetec!

As I shared with DrArnie, yes, the SF is a great USING knife, takes up little space, yet feels full in hand (especially if a fob is used), and is easily replaced if lost. ;)

Thanks for your support and keep us posted on it!

God bless and take care :super:
Chad
CLB DESIGNS :ahaa:

Moin Moin,

habe das Messer aufgrund des positiven Feedbacks gekauft. Bin echt sehr zufrieden, vor allem bei dem Preis.

Man kann es wunderbar als Zweitmesser in der kleinen Jeanstasche tragen.

Nur der Clip sitzt echt bombastisch, aber das werde ich schon irgendwie ändern.

Also mein kurzes Fazit: klein, aber fein...hehe.

@Daywalker: It´s an ingenious knife and i´m looking forward to your next knife. ;)

Regards Senshi

senshi schrieb:
Nur der Clip sitzt echt bombastisch, aber das werde ich schon irgendwie ändern.

Das läßt sich sehr leicht bewerkstelligen, im Notfall sogar ohne Demontage.

Aber demontiert geht´s natürlich leichter. Torx T6 ist hier das Mittel der Wahl. ;)

danke! nein keine mail erhalten...

eines wartet in den usa auf mich und wird eine dunklere farbe kriegen, desshalb die frage...

Hallole,

meins ist heute gekommen und ich bin sehr zufrieden. Es schneidet sehr gut und liegt trotz langer Finger gut in der Hand. Was mich gewundert hat, ist, wie leicht es ist. Und der Clip ist wirklich, aber mal W I R K L I C H stramm! Ich werde wohl mal an den Schrauben rummachen müssen, ich bekomme den Clip nämlich nicht über die Naht an der Jeanshosentasche. Ach ja, die Materialstärke an der Achse sieht wirklich besorgniserregend dünn aus, aber scheint ja gut zu halten. Bei 30,- EUR will ich aber nicht meckern, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich 1A.

Viele Grüße
boerzel

Hallo,

ich les hier schon 'ne Weile mit und das kleine "Knubbelchen" hat's mir echt angetan...steht ganz oben auf der Liste...aber bis nächste Woche warte ich noch mit dem Einkaufen, habe am Freitag Geburtstag... ;) ...

Zu der Sache mit dem Klingenbolzen, die hier schon öfter diskutiert wurde, ist mir was eingefallen.

Ich hab' den Bolzen zwar noch nicht live gesehen, aber auf dem Bild mit dem zerlegten Exemplar (war glaub' ich in dem anderen Thread) sah es so aus, als ob er auf der Rückseite einen angedrehten Kragen hätte, der größer ist als die eigentliche Klingenachse. Muß ja auch so sein, sonst würde er ja durchrutschen. Das bedeutet aber, daß der kleine Abstand, der auf den Bildern wirklich seeeehr filigran aussieht, nur im oberen Bereich der Bohrung so ist. Die Achse hat einiges mehr an "Fleisch" hinter sich und das Problem ist demnach wohl eher ein "optisches"....

Naja, ich werd's mir spätestens nächste Woche mal live an meinem eigenen anschauen... :D

Bis dann, Grüße aus Peine

Stefan

Sehr schöner Test.
Wenn ich mal ein allgemeine Frage stellen darf...
"Wo" bestellt man(n) denn hier so?
Würde natürlich lieber ein Fördermitglied unterstützen als es irgendwo zu kaufen.

Würde es sonst hier bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Marc, weisst du etwas genaueres, ob's nun Zytel oder G10 ist? Scheint, ich muss mir wohl auch noch so'n Dingens zulegen. Gibt ja bisher nichts wirklich negatives zu hören :hmpf: :)

Keno

cheez schrieb:
Marc, weisst du etwas genaueres, ob's nun Zytel oder G10 ist?

Ja, weiß ich. Deshalb steht´s ja auch in meinem Test:

Es handelt sich hier um einen Framelock-Folder, bei dem die untere Platine komplett aus Stahl gefertigt ist, während die Oberseite eine Zytel-Schale mit eingelegtem Stahlliner ist.
;)

Und ich lösche hier mal ein paar Chat-Elemente raus.

Hi,
Habt ihr ne Ahnung ob Chad Los Banos noch andere Folder oder Fixed entwickelt hat ?!

Als EDC brauch ich grad keins, aber mal zum Wandern ein Fixed - warum nicht.

MfG Chris

Ja, weiß ich. Deshalb steht´s ja auch in meinem Test:

Zitat:
Es handelt sich hier um einen Framelock-Folder, bei dem die untere Platine komplett aus Stahl gefertigt ist, während die Oberseite eine Zytel-Schale mit eingelegtem Stahlliner ist.

Schon klar. Ich habe deinen Text durchaus gelesen. Die Rückfrage kam, weil sich ja nun wiederholt Stimmen meldeten - "Es fühlt sich mehr wie G10 an."

In deinem Text stand ja auch eine Weile lang, dass 420ziger Stahl verbaut wird ;)

gruss, Keno

cheez schrieb:
In deinem Text stand ja auch eine Weile lang, dass 420er Stahl verbaut wird ;)

gruss, Keno

Jau, und das ist wohl auch der Fall.

Ich habe jüngst eine Mail der Geschäftsleitung von Böker bekommen, in der darauf hingewiesen wird, daß der Klingenstahl zur Zeit noch 420 ist, allerdings bei der Neuauflage auf AUS8 umgestellt werden wird.

Diese Neuauflage soll dann auch den längeren Clip bekommen, den Chad ursprünglich vorgesehen hatte.

Sorry für das hin und her, aber in diesem Fall kann ich auch nur die Informationen weiterreichen, die ich von Böker erhalte.

Bei der Griffschale sieht´s da schon anders aus, da sind Unterschiede zwischen G10 und Zytel schon eher spürbar.

Beim Stahl tue ich mich da noch ein bißchen schwer. ;)

Hm, ob ich daß noch soo lange aushalte, bis die Neuauflage kommt?

Nachher muß ich mir noch zwei davon kaufen (ok, eins kann man ja nachher verschenken :D )

Wie ist denn die Handlage im Vergleich zum Cricket?

Zurück