Test/Review zum Subcom-Folder von Chad Los Banos/Böker

the clip stabilisez the lockbar against "overbending", acidentally bending the lockbar too much whilst unlocking the blade. like a LBS by rick hinderer. looks like an unintentional benefit to me.

Aloha teachdair,

Wow!!! I have never heard of a framelock bar being stressed to that degree! :staun:

Yes, I suppose that was an unintentional "feature"! :irre:

Thanks for your kind words and enjoy!

God bless and take care :super:
Chad
CLB DESIGNS :ahaa:

Meine Meinung

Moin!

So, habe nun seit vergangenem Freitag auch meinen SCF. Habe ihn das ganze Wochenende ausgiebig befingert und als neues EDC eingesetzt.
Was gibt es zu sagen.
Also die Verarbeitung ist Top. Keine Bearbeitungspuren, Grate oder ähnliche Unsauberkeiten. Klasse, habe ich auch schon anders erlebt.
Die Klinge ist out of the Box sehr scharf. Rasieren kann man sich mit meiner zwar nicht, aber ich bin eh noch nie in die Verlegenheit gekommen, mich mit meinen EDC zu rasieren. Auch hier ein Lob.
Die Klinge ist im geschlossenen Zustand nicht ganz 100% zentriert, schleift aber nirgends. Im Gegenteil sie läuft sauber und gleichmässig und steht im geöffneten Zustand spielfrei. ebenfalls TOP.
Der Liner steht im letzten Drittel, schlägt aber nicht durch. Mir persönlich ist es lieber, der Liner steht ein wenig "satter" hinter der Klingenwurzel als zu knapp, und knickt dann im Fall der Fälle ein. Der Detenball hält die Klinge sicher in geschlossenem Zustand. Hier ist ein deutlicher Widerstand beim öffnen zu spüren. Die Klinge rastet beim Schliessen deutlich fühl- und hörbar ein. So etwas beruhigt die Nerven ungemein und man befürchtet nicht in eine versehentlich geöffnete Klinge zu greifen.
Der Clip. Ja der Clip, das ist so eine Sache. Nach meiner Meinung ist er für die ursprünglich gedachte Funktion absolut unbrauchbar. Ich hatte ja schon einige Messer mit strammen Clips in der Hand, aber dieser gehört sicher zu den Favoriten. Da ich eigentlich selten meine Messer eingeclipt trage stört mich dies nicht weiter und ich hätte ihn auch abmontieren können. Habe ich aber nicht getan und zwar aus folgenden Gründen. Erstens bietet er, wie bereits schon von anderer Seite (weiss leider nicht mehr, SORRY) erwähnt einen hervoragenden Überdehnungsschutz für den Liner. Also wer gegen den Widerstand des Liners + den des Clips den Liner überdehnt ist einfach selber schuld.
Zweitens ist der Clip ungemein hilfreich um die "Griffigkeit" beim Öffnen zu erhöhen. Ich denke mal, ich habe keine allzu grossen Hände, trotzdem musste ich einige Zeit herum probieren, bis ich (für mich) heraus gefunden hatte, wie ich den Folder am besten öffne. Dies liegt zum einen an der Grösse des Messers. Hier ist der Clip als "Haltegriff" sehr hilfreich. Andererseits finde ich die verwendeten Thumbstuds nicht besonders. Hier wäre dann auch mein einziger Kritikpunkt. Dem Messer täten nach meiner Meinung griffigere Stud besser.
Was soll ich noch sagen, was nicht eh schon gesagt wurde. Ein tolles Messer! Spitzen Design und klasse Umsetzung und das alles zu einem mehr als fairen Preis (auch mit 420 Stahl). Meine Empfehlung kaufen. :super:

Grüsse

Markus

PS Eines hab' ich noch. Ihr könnt mich jetzt gerne für verrückt halten oder mich einen Erbsenzähler nennen, aber eines ist mir aufgefallen. Habt ihr euch mal die Kerben, die halbrunden rund um den Griff und am Klingenrückenansatz angesehen?
Ich meine nicht die Verarbeitung, sonder die Anzahl!
Am geschlossenen Messer gibt es (im Uhrzeigersinn):
1x 3 Kerben (Klingenansatz)
1x 4 Kerben
1x 5 Kerben
1x 6 Kerben
Wenn man die Klinge ausklappt, ergeben sich am Klingenrücken 7 Kerben.
Ist das Zufall? ein Designgag? Die Folge neuester, ergonomischer Forschung oder hat Chad vieleicht den Entwurf aus einer der X-Akten und es handelt sich um den Versuch eines Erstkontaktes durch eine ausserirdische Intelligenz? :staun: :irre: :teuflisch

Zuletzt bearbeitet:
Aloha storky!

Er...mahalo, I think. Sorry my friend, but babelfish translates everything against my SF design it seems! I got frustrated trying to figure out what you were saying about the SF...

However, about extra-terrestrials...I didn't think anyone would notice the notch spins! :staun: You are very sharp storky! Now my secret is out! Hopefully my home planet doesn't find out about my failure, nor will it affect the sales of the SF or my future designs! :irre: :glgl: :rolleyes: Uh, just kidding, mind you! :lach:

God bless and mahalo :super:
Chad

@ Beagleboy: Some help please!

Aloha storky,

Yes, I thought the stud was to be made of steel, like on their Stellar line...however, a tip for you to open the SF easier:

PRESS it open at the corner of the stud closest my logo when closed. The detent is very strong, so sometimes one will slip if they do not apply a good amount of pressure when opening. Therefore, "press"...don't "push". ;)

Anyway, thanks for your support and take care!

@beagleboy: Mahalo! ;)

God bless you all and take care :super:
Chad

Hello Daywalker (by the way: very nice nickname :super: ),

Daywalker schrieb:
The detent is very strong...
OH YES :eek: :argw: :staun:

Daywalker schrieb:
so sometimes one will slip...
I know what you mean :rolleyes: ;)

Daywalker schrieb:
PRESS it open at the corner of the stud closest my logo when closed.... "press"...don't "push"
After trying (and playing :teuflisch ) with my beloved new toy for weekend, I find out this as the best way to open the knife too. But many thanks for the tip.

Many greetings from a ardent SF owner :p

Markus

Aloha storky,

Thank you...thank you...and thank you! That SF will serve you well. I been pushing mine to it's limits and only recently about the only thing i had to do was tighten the pivot. :super: Still sharp as heck, lock up is solid.

I am quite nervous right now, as the SF is being "officially shown" at the SHOT Show in Las Vegas over the weekend... :staun: I hope it "represents" well over there.

Now, let's move onto something in a Damascus Blade, Steel stud, and G10/Ti handles!!! :super:

God bless and thank you storky for your reply. :hehe:
Chad :super:

Aloha ALL,

Aaaaaarrrrrrrgh! SOMETHING happened to my SF!!! After ALL the testing I have put it through, most of it crossing the line into abuse...

I finally had to tighten my pivot pin. :lach:

This is a true testimony to how well put together this SF is. I been using (abusing) it since it October 2005...HARD. I have not lost a screw nor is anything bent or chipped.

Incredible. :staun:

God bless, and I pray that everyone else's SF is serving you all just as well! :super:
Chad

Aloha!!

Also ich hab mir gleich beide Messer bestellt!!
das feststehende- und das klapp-messer!!

die kommen aber leider erst in 14 tagen hat mir die Firma Böker gesagt, weil die schon ziemlich vergriffen sind!! :mad:
Die gehen weg wir warme Semmeln!!

auf jeden Fall ist das ein klasse Preis-Leistungsverhältniss!!

echt stark!!

mfg,

Dr. Stone

Hab mittlerweile auch einen Subkom Folder und finde ihn witzig, wenn auch nicht so sehr praktisch!
Er ist zwar sehr schön flach und klein, aber mir persönlich etwas zu eckig. bei meinem steht der Liner gut und die Klinge ist schön scharf. verarbeitung scheint o.k., auch wenn der Clip etwas zu eng eingestellt ist- da muß ich nochmal ran....
geschnitten hab ich damit noch nicht viel...

Vom Aussehen her gefällt es mir allerdings sehr gut!

Gruß Neo

Aloha Dr.Stone,

Mahalo much for your support! I pray that you willbe pleased with both the SF and SFB...but please, tell me...is that SFB a pre-order? Did you receive an estimated delivery date? :confused:

Again, thank you and please keep us posted :hehe:

God bless :super:
Chad

Aloha neo,

Thank you as well, and uh, isn't that what people thought about Glocks when they first came out? :hehe:

I hope you too, will enjoy your SF! Please, keep us posted!

God bless and mahalo :super:
Chad

Hallo,

habe heute mein NEUES Subcom erhalten.
Die Klinge ist aus AUS-8 und es steht auch drauf! Unklarheiten können also nicht auftreten.
Der Clip wurde auch ein gutes Stück verlängert und geht jetzt bis zur Aussparung des liners. Er ist allerdings immer noch recht straff eingestellt. Ist mir aber egal, da es in der Münztasche meiner Jeans perfekt reinpasst.
Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen und zum x-ten mal sagen, dass es ein wirklich geniales Messer(design) ist.
Chad versteht eine Menge von seinem Job!

Beste Grüße
Max

Hallo Max,
hast du eine Digitalkamera zur Verfügung, so das du ein paar Bilder von der zweiten Generation des Subcoms machen könntest? Ok, die optischen Unterschiede mögen nicht so umwerfend sein, aber vielelicht wäre es für den ein oder anderen vielleicht doch interessant, wie der Clip nun genau aussieht.

Schönen Gruß

BlackBlade

Hallo BlackBlade,

ich würde Dir und den Anderen gerne weiterhelfen und ein Bild einstellen. Aber leider gehöre ich noch zu den wenigen Menschen, die keine Digicam besitzen.
Ich kann aber versuchen den Clip zu beschreiben:

Er ist etwas länger als bei der alten Version; geht bis zur Ausfräsung des liners. Er sieht auch etwas schmaler aus und wirkt dadurch etwas eleganter und nicht so knubbelig. Die Spannung ist immer noch sehr kräftig.

Beste Grüße
Max

Max schrieb:
Hallo BlackBlade,

ich würde Dir und den Anderen gerne weiterhelfen und ein Bild einstellen. Aber leider gehöre ich noch zu den wenigen Menschen, die keine Digicam besitzen.
Ich kann aber versuchen den Clip zu beschreiben:

Er ist etwas länger als bei der alten Version; geht bis zur Ausfräsung des liners. Er sieht auch etwas schmaler aus und wirkt dadurch etwas eleganter und nicht so knubbelig. Die Spannung ist immer noch sehr kräftig.

Beste Grüße
Max

HIER ist ein bild :super:

Anhänge

• DSCN1138a.jpg
    DSCN1138a.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 612
Hi J.A.G.,

dein Bild ist doch etwas genauer als meine Beschreibung :D

Da baumelt ja noch ein hübsches Bändchen dran! Ist das Paracord?

Beste Grüße
Max

Vielen Dank euch beiden!
@J.A.G.: Und, konntest du schon irgendwelche Vorteile des AUS 8 Stahls gegenüber dem 420er feststellen? :hehe:

Schönen Gruß

BlackBlade

Max schrieb:
Hi J.A.G.,

dein Bild ist doch etwas genauer als meine Beschreibung :D

Da baumelt ja noch ein hübsches Bändchen dran! Ist das Paracord?

Beste Grüße
Max

ja....ist blaue paracord ..... selbst geknotet (henkerknoten) .....läßt sich damit besser aus der tasche ziehen :super:

BlackBlade schrieb:
Vielen Dank euch beiden!
@J.A.G.: Und, konntest du schon irgendwelche Vorteile des AUS 8 Stahls gegenüber dem 420er feststellen? :hehe:

Schönen Gruß

BlackBlade

hab das messer jetzt 6 stunden und kann also nix zum stahl sagen :hehe: .........außerdem hatte ich keines mit 420er stahl......aber ich habe von crkt her erfahrung mit AUS8 und eigentlich nie probleme damit........ist kein S30V ..... aber dafür gut nachzuschärfen und das subcom ist rasierscharf :super:

Zurück