Testbericht: Dereelight DBS-T

Danke für eure rege Diskussion - spannend zu lesen!

Die SF Masterpiece ist durchaus interessant, aber der Kopf ist ja riesig … huch … und dass sie so robust gebaut ist wie die Dereelight, bezweifle ich ehrlich gesagt schon. Irgendwie muss der geringe Preis ja zustande kommen.

Ich bin echt schon gespannt auf den Vergleich mit der Lumapower MRV Sidekick IV, mal sehen wie lange sich die Post noch Zeit lässt ;)

Meine DBS-T ist jetz seit Donnerstag da.
Zwei Kleinigkeiten die ich zu bemängeln hatte/habe:
Die Led ist nicht schön zentriert und erzeugt auf der weißen Wand ein minimal schräges Leuchtbild... was ab einer Entfernung von 3 - 4 Meter aber keinesfalls stört. Mich auch nicht.
Das zweite ist dass der Endkappenschalter nicht richtig eingeschraubt war und geklappert und gewackelt hat.
Hab ich dann gleich ausgebaut und einen im Dunkeln leuchtenden Gummi eingesetzt, alles gefettet und schön festgeschraubt.
Dann noch den Clip entfernt und die sehr praktische Abdeckung aufs Gewinde geschraubt - fertig ist ein für meine Vorstellungen und Ansprüche perfekter Thrower.
Mitm Kopf nach oben geht die Dereelight in das Holster der Armytek rein und kann so auch bequem mitgeführt werden.
Ich habe die Version für nur 1mal 18650 und XP-E R3 Led.
Gruß

Dann noch den Clip entfernt und die sehr praktische Abdeckung aufs Gewinde geschraubt - fertig ist ein für meine Vorstellungen und Ansprüche perfekter Thrower.

Absolute Zustimmung :super:

Das mit dem tailcap Gummi verstehe ich nicht ganz - von Haus aus ist der Schwarze verbaut, aber wie kann der nicht richtig festgeschraubt sein?
Ich habe bei meiner DBS-T auch gleich den mitgelieferten grünen eingebaut ... ;)

Wenn ich von Innen in die Endkappe schau, seh ich ja direkt den eingeschraubten Schalter mit Feder.
Dieser hat leicht geklappert und war eben nicht ganz fest. Ca halbe Umdrehung bis er fest war.
Also raus gemacht und in dem Zuge dann den grünen Gummi gewechselt.
Da kommt ja dann erst noch die weiße Plastikscheibe die den Gummi anpresst!!
Gruß

Danke für die Info. Wie gesagt, bei mir war alles perfekt. Dein kleiner Fehler hat sich durch den Austausch ja sowieso erledigt.

Anbei noch zwei neue Beamshotvergleiche, wo ihr auch den Sidespill der DBS-T vergleichen könnt.

Hallo h79,
danke für Deinen ausführlichen Test. Suche schon länger nach einem würdigen Nachfolger für meine in die Tage gekommene Raidfire Spear, die ich immer noch liebe.

Aufgrund Deiner positiven Eindrücke wollte ich der DBS-T eine Chance geben und habe sie direkt bei Dereelight bestellt.

Hab eine 2 MT-S mit XR-E 2
Meine geht also ausschliesslich mit 18650er Akkus. Meine Erfahrung ist, dass Lampen die viele Batterietypen aufnehmen können meist schlechter regulieren, daher meine Wahl.

Heute habe ich sie endlich bekommen. Der erste Eindruck war gleich sehr positiv, top Verarbeitung und Anodisierung.
Der Schalter hat einen sehr guten Druckpunkt und lässt sich auch mit Handschuhen sicher bedienen.
Die Lampe liegt wertig in der Hand und ist immer noch gut kompakt.
Die Idee mit der auswechselbaren Pill ist mir sympathisch. Ob es dadurch Probleme mit der Wärmeableitung gibt werde ich beobachten.
Nach wie vor finde ich die genialste Lösung hat die Raidfire Spear bei der der Reflektor an sich Kühlrippen besitzt.

Die Performance ist sehr gut. Da kann meine Spear nicht mehr mithalten. Dummerweise habe ich eine Neutral White LED bestellt wobei ich mir nicht bewusst war, dass neutral = warm white bedeuted. Ein kühles ins blaue gehende Licht ist mir sonst lieber, stört jetzt aber nicht so sehr.
Die Lampe hat einen engen Hotspot mit vernünftigem Sidespill, so dass man den Boden vor sich nicht scannen muss um nicht zu stolpern.
Was mich aber wirklich stört ist ein Donuthole welches ab 3m deutlich sichtbar wird, was mir die Lampe leicht verleidet.
Jetzt habe ich so einen engen Spot und dann einen Punktförmigen Schatten in der Mitte :mad:

Würde ich die Lampe gerne zurückgeben? Nein, ich kann sie vorerst dennoch empfehlen. Im Outdoor Einsatz wird sich aber zeigen, wie sehr der Donut stört.

Zurück