Boas,
wir haben etwas Abstand zu den Dingen hergestellt und einen analysierenden Blick auf unseren Küchentresen geworfen, dabei unsere Aussage bezüglich "Keine weitere Diversifizierung", die wir im Kamo-Thread getroffen haben, noch einmal überprüft. In Ruhe überlegt, ob und wie es in der Roadhouse-Küche weitergehen soll.
Was haben wir? Ein Masakage Yuki Nakiri 165 mm mit Shirogami-Klinge, das eine Sonderrolle einnimt und für die großflächige Gemüsebewältigung gedacht ist und dafür ausreicht. Das Kamo-to Santoku 135 mm mit seiner gnadenlosen Aogami-Klinge bekommt einen ebenbürtigen Partner in Gestalt des Kenyo 185 mm.
Drei Messer in den Größen 107, 123 und 153 mm, gefolgt vom Schmalen Gyuto 185 mm von Jürgen Schanz mit hochscharfen Klingen aus SB1 decken den von uns favorisierten Größenbereich in diesem fabelhaften Edelstahlbereich gut ab.
Die beiden 1922er Herder - das Kochmesser 223 mm und das Office 100 mm - befriedigen mit ihrem Solinger Dünnschliff den Hunger nach rostigem „Blech“. Wobei das Office neben dem Kamo reines Genußschneiden für uns bedeutet. Die Mamba von marvvin mit 132 mm greift gelegentlich aushelfend ein.
Dies gesagt und festgestellt, bleibt noch ein weiteres Highlight auf dem Tresen - was Schneidleistung und Auftritt angeht - das Konosuke HD2 Gyuto 240 mm. Durch sein geringes Gewicht, die Ausgewogenheit und Bequemlichkeit im Umgang hat es uns das Schneiden mit großen Küchenmessern in Fleisch und Blut übergehen lassen. Es fasziniert durch Anblick, absolut perfektes Finish, die edle Materialwahl und im Gebrauch. Ein Küchenmesser, dessen Magie - um dieses Wort noch einmal aufzugreifen - sich auch an Tagen, die nicht auf Freitag den 13. fallen, entfaltet.
Und hier kommen wir zur entscheidenden Schlußfolgerung unserer Betrachtung. Eine weitere Diversifizierung werden wir nicht vornehmen. Hiesiger und fernöstlicher Carbonstahl, sowie SB1 und HD2 als Vertreter der Edelstahlklasse, befriedigen den Hunger nach Klingen höchster Qualität. Als ausgewiesene Liebhaber des Schneidens mit kleinen Klingen - und um das Produktportfolio Küche im Roadhouse rund zu machen - haben wir uns stattdessen entschlossen, daß Gesamtsortiment noch um EIN Messer zu erweitern. Und haben das Konosuke HD2 Petty 150 mm geordert. Es ist bereits auf dem Weg nach Monte Gordo

…
Von ebendort
Johnny & Rock’n‘Roll