So, nachdem die meisten von Euch wahrscheinlich schon die Hoffnung aufgegeben haben jemals nochmal etwas von mir zu hören habe ich es tatsächlich noch geschafft "Fördermitglied" zu werden.
Somit kann ich auch erste Fotos meiner Erstlingswerke veröffentlichen.
Beide sind noch gänzlich in mühsamer Feilarbeit (Der BS 200 steht erst seit ein paar Tagen in der "Werkstadt" und wartet auf den Anschluß seines FU.) entstanden. Jan hat Sie dann freundlicherweise mit mir zusammen gehärtet (Nochmal Dank an dieser Stelle!!!). Das kleine habe ich jetzt für fertig erklärt (obwohl ich mit dem Griff eigentlich nicht 100% zufrieden bin, weil er bei der letzten Niete etwas gerissen ist und ich dann doch noch kleben mußte. Aber irgendwann muß ich ja auch mal mit dem nächsten anfangen...).
Also, beide Klingen sind aus 3-Lagen-Weißpapier-Stahl (von Dick) mit der Feile herausgearbeitet. Die Führung für den Erl wurde mit Stechbeitel und Messer herausgearbeitet (konnte nicht auf das Geld für die Bohrmaschine warten

).
Das kleine ist schon komplett fertig und rasiermesserscharf, die Gesamtlänge beträgt 21 cm, die Klingenlänge 9,5 cm, Griff und Scheide wurden vermutlich aus Pflaumenholz gefertigt (Hab ich aus einem Kaminholzstabel gezogen. Für eine genauere Bestimmung wäre ich auf jeden Fall dankbar, wird mit den Fotos wahrscheinlich aber sehr schwierig.). Die Zwinge besteht aus Edelstahl, die Nieten aus Alu.
Das große muß noch vernietet, geschärft und poliert werden, aber wenn ich jetzt schon mal dabei bin...
Die Gesamtlänge beträgt hier 26 cm bei einer Klingenlänge von 13,5 cm (blöde Länge, ich weiß, aber als ich angefangen habe hab ich mich mit sowas einfach noch nicht beschäftigt...

), der Griff ist aus Olivenholz (ein altes Küchenbrett

), die Zwinge wieder aus Edelstahl. Die Fotos wurden leider mit meinem Handy gemacht da für eine DigiCam einfach das Geld fehlt...
Zum Abschluß nochmal danke an ALLE die mich hier so super beraten haben!!! Ihr wart eine große Hilfe!
Ich hoffe auf konstruktive Kritik!
Bis dann Steffen