Top 10 EDC Folder - Nominierung -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Amphi ist entfernt da regulär nicht erhältlich.

:mad: , wie siehts da mit dem BM Ares aus??

MfG Martin

Edit:
Mein Beitrag scheint mir etwas kurz und könnte mißverstanden werden,
deshalb: Schade das das Amphi nicht mehr dabei ist, allerdings
wird das BM Ares auch nicht mehr hergestellt und sollte ebenfalls
entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmals kurz recherchiert und finde das Ares auch nur noch als Restposten und nur noch mit Serations.

Wenn Niemand weitere Quellen benennt lösche ich auch das Ares.

Gruss
El

Moin,
da der erste große Schwung anscheinend durch ist können wir nun anfangen zu diskutieren wie wir die Wahl orgern.

Grundsätzlich stehen dabei zwei Fragen zur Debatte :

• Ein Wahlgang oder machen wir eine Art Vorausscheidung ?
  • Mehrfach Auswahl ja oder nein ?

Ich tendiere z.Z. dazu eine Vorausscheidung zu machen und dort Mehrfach Auswahl zu gestatten und anschließend unter den Top 15 ein Stechen für die endgültige Platzierung zu machen dann muss sich jeder auch für ein einziges Modell entscheiden.

Warum, hm nun ja damit ist halt alles abgedeckt. Außerdem können mehr User stolz auf ihren Schatz sein weil er die Vorrunde überstanden hat :glgl:

Ansonsten wie gesagt nicht mit den Nominierungen sparen, wir haben doch erst sechsunddreißig Kandidaten. :super:

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für eine Vorauswahl, vll. sogar mit Unterkategorien. So im Sinn von "Heavy User" ala Strider, Leichtgewichte unter den EDC wie U-2 oder Opinel, oder zumindest Einhändig - Beidhändig. Schließlich soll die Umfrage helfen künftiger Frager auf was Aussagekräftiges verweisen zu können, und ein zB Schanz Cherusker scheint mir wenig vergleichbar mit zB einem Victorinox zu sein. Also, Kategorien, und da nur TOP 3.

lg Woz

@ WOZ

Ich denke diese Unterteilung macht kein Sinn. Ein Strider ist klar ein Heavy User und das U2 klar ein Leichtgewicht, aber wer macht dazwischen die Unterteilung? Dann gibts unendliche Diskusionen ob das XY noch ein Heavy User oder schon ein Leichtgewicht ist.

Bei den Victorinox hat El Dirko entschieden alle zusammen als ein Messer zu werten. Also kann nicht zwischen Ein- bzw. Zweihänder unterschieden werden.

Bin auch für ne Vorauswahl mit Mehrfachnennung.
Eine kleine Kategorisierung find ich auch sinnig.
Ob man die Listen dann aufteilt, es farbig oder mit Abkürzung kennzeichnet ist mir wumpe.
Hauptsache man kann erkennen, wieviele wofür gestimmt haben.

(Kategorisierung vielleicht nach Klingendicke? <3mm> vielleicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für eine Vorauswahl, vll. sogar mit Unterkategorien. ...

Nette Idee kannst du gerne machen, mir ist zum einen zu viel Arbeit und ich denke das man sich dann auch verfranst bzw. gleich anders hätte anfangen müssen.
Das Grundkonzept das wir hier die TOP 10 EDC Folder wählen steht nicht zur Debatte. Mich interessiert z.B. gerade was da rauskommt also ob eher ein Klopper für mehr als 300 € oder das was ich z.B. für ein optimales EDC halte. (Weder Klopper noch auch nur annähernd 300€)

Es darf aber jeder gerne andere Wahlen machen, ich überlege selber ob ich anschließend mal was Richtung dem beliebten Thema Outdoor Messer Organisiere, wobei das keine Wahl sein muss ich weis noch nicht was ich mir da ausdenke.

Gruss
El

Ich wäre für eine Vorauswahl, vll. sogar mit Unterkategorien. So im Sinn von "Heavy User" ala Strider, Leichtgewichte unter den EDC wie U-2 oder Opinel, oder zumindest Einhändig - Beidhändig. ... Also, Kategorien, und da nur TOP 3...
Diese Überlegung kann ich gut nachvollziehen - gute Idee! So im Sinne von Leicht-/Mittel-/Schwergewicht mit je TOP 10 (da müßte dann auch jeder Suchende genügend Auswahl haben).
Und wenn es nach Gewicht geht, dann gibt es auch keine Diskussionen; Vorschlag: bis 90 g/120g/>120 g.

Jetzt wird wahrscheinlich gleich diskutiert :steirer:

Ich bin strikt gegen eine Unterteilung in verschiedene Klassen, denn schließlich soll ja DER Champion gekrönt werden.
In der Ausführung finde ich El Dirkos Vorschlag gut (Vorwahl: Jeder hat 3 Stimmen; in die Endausscheidung kommen die besten fünfzehn oder auch nur zehn).

Viele Grüße,
Claus.

@rcn: Du hast mich missverstanden (oder ich mich unklar ausgedrückt)

Ich meinte das nur als Beispiele, nicht als die ultimativen Kategorien. Sinnvolle Kategorien imho wären:

Preiskategorien (zb von 0-50, 50-100...)
Zivile Optik vs. "aggresive" Optik (wird ja oft nachgefragt)
Einhand vs. Beidhand
Plain vs Serrated

oder, oder, oder.

Bitte immer als "Entweder - Oder" verstehen, also nicht alle Kategorien, sondern eine Auswahl die man ja gemeinsam treffen kann. Die Victorinox würde ich sowieso separat ranken, da sie mit den Anderen Nominierten ja schlecht vergleichbar sind.
Im Endeffekt hätten wir dann sowas wie bei den Oscars:

Kategorie a,b,c,d und jeweils ein Ranking. Damit könnte man dann Fragen alá "Suche Messer, EDC, zivile Optik, bis 100 Euro, klein" leicht mit einem Verweis beantworten. Ohne Kategorien landet sonst zB ein Strider auf Platz 1, und der Fragende hat keinerlei Nutzen aus dem Verweis. Außerdem würde ich bei den "Lieblingsmarken" eine Vorwahl auf zB 3 Kandidaten machen. Ein Ranking:

Spyderco A =1
Sypderco B =2
Spyderco C =3
...

(oder Benchmade, oder Strider, oder...)

mag zwar den Geschmack der Mitglieder hier treffen, scheint mir aber für ein Best-Of Folder fehl am Platz. Wie gesagt, meine Meinung, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

lg Woz

Ich finde auch, daß eine Einteilung in Kategorien unübersichtlich wird. Außerdem könnte man dann noch weitere Unterkategorien nehmen, z.B. nach der Preislage oder ähnlichem. Mir ist schon klar, daß eine Preisangabe gemacht wird, aber eben (noch) keine Einteilung in Kategorien.

Klassischer Springer von Hubertus:
(mir egal welche Ausführung, ich habe den großen mit Hechtklinge und Ebenholz...)

Gibts unter anderem hier:
Toolshop
Hesteller: http://www.hubertus-solingen.de/

Preise: so 65-130 Euronen je nach Ausführung

Link im Forum:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20772

Grüße
Micha

PS: ich verstehe eure Diskussion nicht. Wenn die hier gemachten Vorschläge tatsächlich umgesetzt werden würden, wäre diese Umfrage dermaßen kompliziert...lasst El Dirko doch seine Umfrage machen. Wenn ihr ne andere wollt, mit andern Kriterien, macht doch ne eigene...

Zuletzt bearbeitet:
... (Vorwahl: Jeder hat 3 Stimmen; in die Endausscheidung kommen die besten fünfzehn oder auch nur zehn)...

Sowas hatte ich auch überlegt das Abstimmungs-Tool vom Forum läßt aber nur nur die Wahl zwischen mehrfach und einfach Wahl.
Daher wenn wir sowas wollen müssen wir uns etwas ausdenken wie wir die Wahl ohne Abstimmungs-Tool machen.
Daher dachte ich das man in der Vorauswahl schlicht soviel stimmen kann wie man mag, IMHO werden die Leute schon nicht alles was möglich ist wählen.

Nochmal zu den Kategorien: Ist mir wie gesagt viel zu aufwändig.
Man kann sich seine Kategorie auch immer noch hinterher raussuchen, daher einfach nach der Wahl seine Private Kategorie rausfiltern.
Das war auch ein Grund warum ich überlege in einer Vorauswahl eine mehrfach wahl zulassen wollte. (Das die Ergebnisse dann etwas anders aussehen ist klar, aber Perfekt geht es eh nicht.)

Man sieht auch jetzt schon das man sich schlicht verfranzt: Es wurden schon nach wenigen Minuten die Kategorien: Preis, Gewicht, Klingen stärke, Foldertyp usw genannt.
Das von mir hier angeleierte Projekt soll aber zeitnah komplett abgewickelt werden und auch nicht eine Lösung aller Probleme erreichen. (Schaft man eh nicht)

Ich fänd es wie gesagt klasse wenn jemand der Lust zu hat eigene Wahlen macht, solange das nicht alle auf einmal machen (wovon ich nicht ausgehe) und man das nach und nach macht ist das doch in Ordnung. Derjenige kann dann auch auf die bestehenden Datensätze aufbauen, dafür habe ich die angelegt. ;)

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück