Tormek T-2 Pro Kitchen Knife Sharpener - die richtige Wahl für mich

HoneyBadger

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin jetzt lange mit dem Horl 2 zzgl. des Premiumschärfepakets klargekommen.
Nun habe ich jedoch zwei Problemfälle, die mich ins Grübeln kommen lassen.

Ich habe ein recht hartes (65HRC) Petty, bei dem ich mich konstant bis zur Besinnunglosigkeit von stumpf zu wieder stumpf schleife. Ich bekomm das Teil einfach nicht scharf und verzweifle regelrecht.
Des Weiteren habe ich ein 270er Yanagiba (blauer Papierstahl), das ich kürzlich vom kleinen Ausbruch zur Säge verschlimmbessert habe. Es zieht sich nun Stück für Stück der ganzen Länge entlang ein schmaler Grat zackig ab. Erst, wenn der Weg ist, entfallen die Zacken wieder langsam. Eine Vollkatastrophe, da ich es äußerst gerne für Sushi nutze und demnächst wieder scharf benötige.

Vermutlich schleife ich nicht ganz richtig. Obwohl es mit dem Horl idiotensicher sein soll, bin ich scheinbar doch zu ungeschickt dafür. Alle anderen Messer hingegen, bekomme ich nach einer Weile problemlos scharf und halte sie auch in dem Zustand. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ich falsch mache... Ich hatte auch mal bei Messerbrief angefragt, ob die mir das auf 15 Grad schleifen können. Das haben die aber direkt abgelehnt.

Grundsätzlich ist es so, dass ich das Schleifen eigentlich nur als notwendiges Übel für scharfe Messer sehe. Einige machen da ja eine Wissenschaft drauß und gehen da fast meditativ ran. Das ist okay für mich. Nur suche ich eher etwas, das zuverlässig und gerne schnell funktioniert. Ich koche und schneide gerne. Aber schleifen nervt mich eben total.

Ich habe hier schon etwas rumgesucht. Ein geführtes Schleifsystem ist sicher die richtige Wahl. Von den Spezifikationen sagt mir mein Bauch, die Tormek T-2 wäre das richtige Werkzeug für mich. Allerings finde ich 800 € schon eine Ansage für meinen Küchenmesserbestand und frage mich, ob es die richtige Wahl wäre. Wenn es letztlich der sinnvollste Kauf für mich wäre, dann gebe ich eben das Geld aus, um meine Ruhe zu haben. Am Ende muss ich aber auch kein Geld verbrennen. Wenn es günstiger ebenso gut geht, würde ich mich für Impulse freuen.

Im Moment nutze ich hauptsächlich ein paar Japaner (Nakiri, Santoku, Petty, Yanagiba,... aus überwiegend blauem Papier- und VG10-Stahl.) sowie ein paar aus Solinger (Brotmesser, Touniermesser) und ein in einem Kurs geschmiedetes großes Beil. Ich sammle allerdings noch Stück für Stück weiter. Ein Gyuoto und ein Honesuki habe ich noch im Blick. Danach wird es wohl noch ein Kiritsuke und ein Chinese Cleaver werden.

Dann habe ich hier noch einen Schwung billigerer Messer, die ich ab und zu mal drüber ziehen wollen würde.

Inzwischen ärgere ich mich fast, den Horl geholt zu haben, obwohl er eigentlich ganz gut funktionierte. Die insg. kanpp 250 € hätte ich direkt in einen richtiges Gerät inverstieren können. Fällt wohl unter die Kategorie Lehrgeld.

Danke vorab...

PS: Bitte keine freihand-Schleifstein-Diksussionen einbringen. Ich verstehe und respektiere, dass da viele drauf schwören. Mir dauert es aber mit dem Horl schon zu lange.

PPS: Wäre gut, wenn ich auch selbstständig damit eine Microphase einschleifen könnte, nachdem mir hier jemand erklärt hat, wie das geht. :D

Die T-2 ist für den Gastro-Einsatz gedacht. Der Motor ist für Dauerbetrieb ausgelegt. Zuhause ist das übertrieben, daher ist in deinem Fall die T-1 eher geeignet.

Schwer zu sagen, warum das Petty nicht scharf wird. Welches ist es denn?

Ein wenig Übung benötigt auch die Tormek, weil die Abziehscheibe keine Führung hat. Aber der Abtrag wird mit der Diascheibe sicherlich schneller funktionieren, als mit dem Horl.

Ein einseitig geschliffenes Yanagiba kann man sinnvoll weder mit dem Horl noch mit der Tormek schleifen. Das geht nur mit Steinen:

Im Video schleife ich ein Deba, ist aber das gleiche Prinzip. Die Primärfase gibt den Schleifwinkel vor und wird komplett auf 0 geschliffen. Dann kommt noch eine Mikrofase dran. Da diese ebenfalls einseitig ist, reichen hier die ca. 20 ° Winkel von Horl und Tormek nicht aus.

Ist eine motorgetrieben Schleifscheibe denn überhaupt für dünne Klingen geeignet? Besteht da nicht die erhöhte Gefahr eines Overgrinds, insbesondere wenn es schnell gehen soll?

Mir würde auch die T 1 einfallen, wenn es dich per Hand nervt.
Und das Yanagiba und das Petty zum "reparieren" schicken an jemand mit winkelgeführtem System.
Dann musst du dich am wenigsten ärgern.

Ich bezweifle, das handgeführt eine rotierende Scheibe erstens für typische Japaner und zweitens ohne entsprechende Routine geeignet ist. Klar, der Aufwand ist wie bei einem Durchzieher. Nahezu Null. Mit Torstens Wissen, Übung und Begabung zum Thema. 🧐

Es bleibt dabei. Ein Auflagetisch mit Magneten, zur Not ohne Drehung an der Spitze, fest eingestellt auf 20 Grad (Zielwinkel 17,5-18,5 Grad) ist in Summe das zuverlässigste und einfachste. Shapton Pro 1k und 5k zum Start, deckt das meiste ab.

Mit 20 Grad gehorlte sollte so passen, 15 Grad gehorlte mit Diamant umschleifen oder Systemwinkel dafür ändern. Wenn es nicht um die letzten Ören geht, dann den hier mit verstellbarer Auflagefläche.

grüsse, pebe

HAV8BK - HAPSTONE Affûteur V8 Black (https://www.coutellerie-tourangelle.com/en/hav8bk-hapstone-affuteur-black-xml-1750_182_2098-49172.html)

Als ich kürzlich die T-1 gesehen habe überlegte ich auch, ob das was für mich wäre.
Aber im Vergleich zum Horl ist der Platzbedarf doch gleich wieder größer.

Daraufhin habe ich mir den Horl geschnappt, einige Messer nachgeschärft, 2 neue Messer mit dem groben Diamanten auf 15° gebracht und dann feingeschliffen.
Das ging alles ratzfatz und super einfach, ich wüsste nicht wo mich bei meinem Bedarf (maximal 10 Messer) ein motorgetriebenes Schleifsystem weiter bringt.
Und vor allem ist der Horl nebst Zubehör gleich wieder in der Schublade verschwunden.

Wenn der Horl bei Dir mit allen Messern klappt, nur bei einem nicht, würde ich den Fehler nicht beim Schleifsystem suchen.

Dennoch, die T-1 ist ein nettes Maschinchen, keine Frage.
Der Platz - und Räumbedarf wäre mir aber schon wieder zu viel.

Klar, bei ausgebrochenen Klingen horlt man sich auch mit dem groben Diamant nen Wolf.
Sowas würde ich vom Profi richten lassen, habe ich in der Vergangenheit auch schon so gemacht.

Grüße Linda

Theoretisch komme ich mit dem Horl klar, das stimmt. Nur habe ich noch niemanden gefunden, der mir die beiden Messer für den Horl nutzbar einschleift. Wenn ich das gelöst bekommen würde und dann nur noch mit dem Horl die Schärfe erhalte, wäre das auf jeden Fall eine Lösung. Nur wird es eben, wie zuvor beschrieben bei zwei Messern schlimmer statt besser.
Das Yanagiba brauche ich eigentlich auch spätestens zu Weihnachten funktionsfähig bei mir in den Händen. Daran verzweifle ich schon.
Ich schleife alle meine Messer mit dem Horl auf 15 Grad. Lediglich die Billigteile schleife ich auf 20 Grad, damit die 4 Minuten länger durchhalten. :D

Warum holst Du Dir nicht die grobe Diamantscheibe für den Horl?
Damit bekommst Du jedes Messer ruckzuck auf die 15°
Das ist die erste Aktion die ich mache, wenn ich ein neues Messer bekomme.

Ich habe einen Dolch, der eigentlich nur als Display gedacht war, deshalb hatte er gar keinen Schliff sondern war komplett stumpf.
2 recht lange Schneiden beidseitig von nichts auf 15° haben mich schon etwas abgeschreckt, aber nach 20 Minuten war es erledigt.

Grüße Linda

Ist die nicht ab Werk dabei? Bei mir war eine Diamantscheibe drauf. Damit hab ich wahrscheinlich ettapenweise schon eine Stunde drauf rumgeschliffen.

Ein einseitig geschliffenes Yanagiba kann man sinnvoll weder mit dem Horl noch mit der Tormek schleifen. Das geht nur mit Steinen:
siehe Beitrag #2 - für mein Verständnis geht das rein technisch nicht.
Wenn Dein Yanagiba nicht zufällig 15°/20° als Primärphase hat, schrubbst Du dir den Wolf und ne Microphase anlegen geht wahrscheinlich auch nicht.

Bin aber kein Horl-User! Vllt. kann das nochmal jmd. kommentieren der Erfahrung hat.

Gruß

Das hast du schon genau richtig beschrieben.

Wie auch im Video gezeigt, geht ein einseitig geschliffenes Messer mit breiter Fase zuhause nur auf Steinen.

Mal ne blöde Frage :)

Es gibt doch auch zweiseitig geschliffene Yanagibas
Was spricht denn dagegen das Messer zweiseitig mit 15° zu schleifen?

HoneyBadger sucht doch eine pragmatische Lösung um seine Messer selbst und einfach scharf zu halten.
Ist der einseitige Schliff denn so ein dramatischer Vorteil dass es den ganzen Aufwand lohnt?

Mit Steinen hantieren mag er nicht, was ich bestens nachvollziehen kann, ich will das auch nicht.
Am Ende wird man dann das Messer regelmäßig stumpf weiterverwenden, weil das Einschicken und Warten natürlich auch nervt.

Grüße Linda

Durch den einseitige Hohlschliff kann man es sicher ohne Ausbrechen flach unter der Hand führen. Perfekt zum Sushi machen. Auch wegen der Länge. Dafür nutze ich es hauptsächlich.

Die T-2 ist für den Gastro-Einsatz gedacht. Der Motor ist für Dauerbetrieb ausgelegt. Zuhause ist das übertrieben, daher ist in deinem Fall die T-1 eher geeignet.

Schwer zu sagen, warum das Petty nicht scharf wird. Welches ist es denn?

Ein wenig Übung benötigt auch die Tormek, weil die Abziehscheibe keine Führung hat. Aber der Abtrag wird mit der Diascheibe sicherlich schneller funktionieren, als mit dem Horl.

Im Video schleife ich ein Deba, ist aber das gleiche Prinzip. Die Primärfase gibt den Schleifwinkel vor und wird komplett auf 0 geschliffen. Dann kommt noch eine Mikrofase dran. Da diese ebenfalls einseitig ist, reichen hier die ca. 20 ° Winkel von Horl und Tormek nicht aus.
Hab mir das Video mal angeschaut. Erschlägt mich etwas. Zeitlich sieht es okay aus. Bin aber überfragt, wo ich mir das Wissen dazu sinnvoll aneignen könnte, um dem per Hand schleifen doch noch eine Chance zu geben.

PS: Was bräuchte ich alles, um gute Ergebnisse zu erzielen, eine anständige Qualität zu kaufen und auch damit klar zu kommen? Habe den Eindruck, dass der Stein ganz okay wäre.
King KW-65 1000/6000 Japanischer Schleifstein (https://oishya.com/de/king-kw-65-1000-6000-japanischer-scharf-stein/)
Braucht man noch was? Gerade bei den Steinen gibt es so viel Zeug, dass ich etwas überfordert bin.

Zuletzt bearbeitet:
den gibt's auch günstiger: siehe hier. Ich nutze den noch ab und zu, für 0815 Messer geht's. Ob für einseitige Messer geeignet kann ich nicht sagen, vllt zu weich ...

Besserbissen hat dazu einen Thread erstellt, dabei gings um ein Deba. Workflow ist beschrieben und viel Randinfos dazu. Bei den Steinen kommts auch bisschen darauf an, wie abgenudelt bzw. wie der Zustand deiner Yanagiba ist.

Zurück