Tormek T1 oder T2?

Chrisi31010

Mitglied
Guten Tag und Hallo an alle hier im Forum,

Ich habe mich hier angemeldet, da ich etwas unschlüssig bin…

Was will ich?

-Messer schnell und einfach scharf halten, so dass sie für einen Hobbykoch ausreichen (bis jetzt nur Keramik V Abzieher verwendet, Messer sehen alle einfach nur übel aus)

-Rundmesser vom Alles Schneider schärfen (ist das möglich?)

-wenn möglich: Runde Klinge vom Schälmesser bzw. Wellenschliff (geht das irgendwie unkompliziert?)

-Axt, Rasenmäher, Schere (kommt sehr selten vor, nicht Kaufentscheidend)

Mich stört der schlechte Zustand meiner Messer schon ein paar Jahre. Aber mangels Zeit bzw. mangels überzeugender Lösungen, habe ich das Thema immer wieder aufgeschoben.

Ich wollte mir schon einen Work Sharp Ken Onion kaufen (irgendwie überzeugt er mich nicht so ganz) … Bin dann über dieses Forum auf Tormek aufmerksam geworden und hab hier schon alles gelesen.

Sauteuer, eigentlich zu teuer. Aber lieber Werkzeug einmal kaufe, mit dem man gut Arbeiten kann und lange hält, als umgedreht. Also Tormek?!

T4 und T8 ist raus. Somit noch die Hobby und Profi Koch Versionen T1 und T2

T1:

-230€ günstiger

-etwas kompakter

T2:

-Handling/Anordnung (ich denke die Abziehrolle stört bei großen Messern)

-Ich denke hier lässt sich „frei Hand“ besser arbeiten?! Stichwort Axt

-RBS-140 -> nur bis 140? Ist doch zu klein für die meisten alles Schneider!? Meiner hat 170mm. Somit nutzlos? Alternative?

Mein Bauch sagt mir, mir würde die T2 besser gefallen, aber mein Kopf sagt, wo kommt dieser opulente Preisaufschlag her?

Hält die Scheibe bei der T2 länger?

Die Motoren sind beide für 30min/Std und 10.000 Betriebsstunden ausgelegt. -> Kein Vorteil

Aber bei der T1 steht Intermittierend dabei, bedeutet das wiederum, dass ich die 30min nicht am stück laufen lassen darf?

T1: 150 U/min bei 2Nm; T2: 120U/min bei 8.4Nm; -> Das Drehmoment wird keinen großen Einfluss auf das Ergebnis haben? Zu den Umdrehungen, eine ist schneller, andere bleibt kühler… alles vernachlässigbar, oder?

„normaler Motor“ im Vergleich zum „Industrie Motor“, im Endeffekt ist das doch egal, wenn beide ihre 10.000h Betriebsstunden habe!?

T1 zu T2, Merkt man hier einen Unterschied in der Anwendung?

Bitte helft mir bei der Entscheidung 😉

Ich pack die Fragen mal mit dazu:

Hier wurde das Wetzstahl DICKORON Micro als guter „universal“ Abzieher bezeichnet. Blöde Frage, aber kann ich nicht einfach zwischendurch einen Keramikstab V Abzieher oder die Abziehrolle vom Tormek benutzen?

Ich suche ein gutes universal Messer mit Wellenschliff, beim letzten ist der Griff gebrochen. Anforderung, günstig und gut.

Hoffe Ihr versteht mein kauderwelsch.

Schonmal vielen lieben dank 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein gutes universal Messer mit Wellenschliff, beim letzten ist der Griff gebrochen. Anforderung, günstig und gut.

Dafür machst du bitte eine passende Kaufberatung auf (jeweils ein Unterforum in "Messer - Allgemeine Diskussion" und in "Küchenmesser" und den Fragenkatalog ausfüllen nicht vergessen).

Den Keramik V schärfer bitte entsorgen, der macht Deine Messer nur kaputt. Der zustamd Deiner MEsser dürfte darauf zurückzuführen sein. ICh habe neulich 8 messer zum schärfen bekommen, die waren alle mit so einem V schärfer behandelt worden.
Den Ken onion habe ich selber, damit bekommt man messer schon sehr scharf, aber etwas mit der materie befassen muß sein, sonst wird es garnix.
Einen Apex Clone kannste auch nehmen, einige gute steine dazu sollte für lange reichen. Das gesparte geld in gute messer investieren. Wellenschliffmesser mag ich garnicht, die sind etwas schwer nachzuschärfen. Wenn Du aber meinst, du brauchst eines, dann kaufe die was billiges im supermarkt.

Ich habe die T-1 und die T-2. Beide sind in erster Linie für Küchenmesser. Hier meine Einschätzung:

-Rundmesser vom Alles Schneider schärfen (ist das möglich?)
Ja, von 8-14 cm mit Zusatz für die T-2 möglich:
RBS-140 Vorrichtung für Rundmesser - Tormek (https://tormek.com/de/produkte/gastro/gastro-zubehor/rbs-140-vorrichtung-fur-rundmesser)

-wenn möglich: Runde Klinge vom Schälmesser bzw. Wellenschliff (geht das irgendwie unkompliziert?)
Konkaves Schälmesser geht mit der T-2, geht nicht mit der T-1. Wellenschliff geht mit beiden nicht.
(Ich würde übrigens eine Vic Konditorsäge empfehlen).

-Axt, Rasenmäher, Schere (kommt sehr selten vor, nicht Kaufentscheidend)
Sowohl T-1 als auch T-2 sind für all das eher ungeeignet. Dafür sind die größeren Modelle (T-4 usw) gedacht.

Und zuletzt:
Hier wurde das Wetzstahl DICKORON Micro als guter „universal“ Abzieher bezeichnet. Blöde Frage, aber kann ich nicht einfach zwischendurch einen Keramikstab V Abzieher oder die Abziehrolle vom Tormek benutzen?
Dick Micro ist kein reiner "Abzieher", soindern ein Wetzstahl der auch etwas Material abträgt. Geht grundsätzlich gut bei Messern bis ca. HRC 61.
Zwischendurch die Komposit-Abziehscheibe der Tormek funktioniert auch.

Den Keramik V schärfer bitte entsorgen, der macht Deine Messer nur kaputt. Der zustamd Deiner MEsser dürfte darauf zurückzuführen sein. ICh habe neulich 8 messer zum schärfen bekommen, die waren alle mit so einem V schärfer behandelt worden.
Ok, ist erledigt ;)

Den Ken onion habe ich selber, damit bekommt man messer schon sehr scharf, aber etwas mit der materie befassen muß sein, sonst wird es garnix.
Ja, hab mir die letzten 2 Jahre schon einige Videos angeschaut. Wie gesagt, wollte Ihn schon bestellen, aber der Tormek ist "schöne" und man kann ich mal in der Küche stehen lassen.

Einen Apex Clone kannste auch nehmen, einige gute steine dazu sollte für lange reichen. Das gesparte geld in gute messer investieren.
Wenn ich was "manuelles" kaufen würde, würde es der werden. Aber: Zeit ist Geld :)
Spaß bei Seite. Der Anspruch ist, schnell und einfach. Perfektion wird nicht benötigt.

Ja, aber die Frage ist ja
-RBS-140 -> nur bis 140mm? Ist doch zu klein für die meisten alles Schneider!? Meiner hat 170mm. Somit nutzlos?

(Ich würde übrigens eine Vic Konditorsäge empfehlen).
Danke, Bestellung ist raus :D

Sowohl T-1 als auch T-2 sind für all das eher ungeeignet. Dafür sind die größeren Modelle (T-4 usw) gedacht.
Aber würde auch Funktionieren, oder? Wenn ich alles 2 Jahr mal eine Axt oder Messer vom Rasenmäher nachschärfen möchte, oder spricht etwas dagegen? Natürlich frei Hand.

Aber würde auch Funktionieren, oder?
Ich empfehle das nicht. Bei der T-1 gibt es nur die 600er Dia und die wäre mir für Rasenmäher und Axt zu fein.
Und wie schon gesagt sind T-1 und T-2 auch von Handling her keine Werkzeug-Allrounder, sondern für Küchenmesser ausgelegt.

Für Axt und Rasenmäher habe ich immer einen einfachen Wetzstein für Sensen genommen.

Wenn schnell und gut ist der Ken onion brauchbar, mit dem BGA zusatz kannst Du rasenmäher und Axt schärfen. Bei Knifestock bekommst Du den BGA zusatz in verbindung mit dem Ken onion billiger. Die Polierbänder von work sharp sind murks, gab wohl mal was besseres aus leder. Die mitgelieferten bänder halten eine weile, für vielschleifer muß jedoch bald ersatz her. In der Küche würde ich damit auch nicht hantieren, der Metallstaub ist sehr fein. Kann im Keller stehen, Du mußt ja nicht täglich ran. Für die Tormek muß man sich auch etwas befassen, sonst wird das nix. Die maschiene sind gut, aber teuer.

Wenn ich was "manuelles" kaufen würde, würde es der werden. Aber: Zeit ist Geld :)
Spaß bei Seite. Der Anspruch ist, schnell und einfach. Perfektion wird nicht benötigt.
Das Problem ist bei elektrischen Maschinen, dass sie tendenziell zu schnell sind.

Man braucht Übung, damit man seine Messer nicht beschädigt.
In meinem Augen liegt der optimale Anwendungszweck elektrischer Maschinen in Nutzern, die regelmäßig viel schleifen.
Anwendern die selten wenig schleifen rate ich von jeglichen Maschinen ab.

Falls du schon Geld ausgeben willst:
Lass den Messern lieber einen ordentlichen Grundschliff verpassen oder hol dir einen Atoma 400.
Zum auffrischen dann einen oder zwei gute Schleifsteine.
So etwas in der Richtung der Naniwa Professional Stones 1000 oder 3000.
Damit kriegt man dann ein Messer auch in fünf Minuten wieder scharf, wenn man es nicht komplett stumpf werden lässt.
Obwohl es bei dir am Anfang länger dauern wird.
Nichtsdestotrotz sehr ich es kommen, dass du dir mit den Maschinen nur marginal Zeit sparst.
Und um das Erlernen des schleifens kommst du wieder mit Steinen noch mit Maschine vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
spricht etwas dagegen? Nat
Gartenzeugs und Äxte haben doch wohl immer Rost (außer neu im Laden). Dieser Rost überträgt sich auf die Scheibe und von dort auf die Küchenmesser. Es gibt KEINE rostfreien Stahlmesser! Dein angedeutetes Benutzerprofil sagt mir ganz klar Tormek T8. Bei den Billigversionen Scheppach etc. bleiben immer wieder die Scheiben stehen, wie Anwender berichten. Da hat man dann auch keine Lust auf Japanstein oder breite Filzscheibe.
Oder steige um auf Felixmesser aus Solingen. Die schleifen lebenslang kostenlos nach, aber nur ihre Messer, nicht aber Axt oder Schere.
Und um das Erlernen des schleifens kommst du wieder mit Steinen noch mit Maschine vorbei.
Da hat er Recht. T8 geht nicht ohne Übung.

Gartenzeugs und Äxte haben doch wohl immer Rost (außer neu im Laden). Dieser Rost überträgt sich auf die Scheibe und von dort auf die Küchenmesser. Es gibt KEINE rostfreien Stahlmesser!
Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Gebe dir voll und ganz Recht, Gartenzeugs hat sich auf der Maschine erledigt ;)

Da hat er Recht. T8 geht nicht ohne Übung.
Und ja, T4/T8 ist keine Option. (auch wenn ich sie geil finde :D )

Für Axt und Rasenmäher habe ich immer einen einfachen Wetzstein für Sensen genommen.
Werde ich auch so machen. Kannst du/Ihr mir etwas empfehlen? Was einfachen für diese grobe arbeiten.

Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen.

Das "einfachste" und "schnellste" System für ungeübte und Leute mit wenig Routine ist der Edge Pro Apex (Clon)?

Moin @Chrisi31010

Dein Ziel ist hier " Schnell und einfach " . Kann ich gut nachvollziehen. Axt und Rasenmäher sind außen vor...macht sinn.
Du beschreibst den Zustand deiner Messer als nennen wir es mal " abgenudelt " .
Damit du zu schnell und einfach gelangst , kommst du an einmal richtig und vor allem etwas Zeitaufwand nicht vorbei.

Mit einem Apex ( da sind die Steine nunmal klein ) ist es schon deutlich mehr Zeitaufwand , als mit einer Tormek T1.
Das Grundprinzip beim Schärfen ist immer gleich....Grat anschleifen und wieder entfernen . Und je mehr Material weg muss , und bei deinen Klingen muss ja wahrscheinlich ne neue brauchbare Fase angebracht werden , desto länger dauert das ....

Anhand der Videos von @Besserbissen kann man den Ablauf der T1 gut erlernen...da sich so eine neue Diamantscheibe eh erstmal einschleifen muss
hat man so 5-10 Schleifvorgänge zum üben

Hier mal eins....gibt noch mehr auf seinem Kanal

Mein Senf dazu :

Der EdgePro ist günstiger und hat man geübt auch später relativ schnell zu erlernen. Allerdings mit guten Steinen liegst du auch bei 150-200 EUR

Für dein Ziel auf Dauer ...mal eben fix und das Budget nicht das Thema ist....kannst du die T1 nehmen.
Ist da der Grundschliff drann....kann man mit der Polierscheibe ne ganze Weile und sehr schnell die Messer auf sehr gute Küchenschärfe bringen.

Gruss

Micha

Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen.
Bei der T8 kannst Du den Stein für Gartenzeugs nehmen und Diamantscheiben für Küchenmesser. Es muss dann nur der Wasserbehälter beim Wechsel ausgewischt werden. Aber sei gewarnt: der Preis für eine T8 geht leicht auf 2500€ rauf.

Die Aktuelle T8 black dürfte mit etwa 1000 euro und Langer Hestellergarantie ein schnäppchen sein. Dieamantscheibe ist schon dabei. Wenn Geld kleine rolle spielt, zugreifen.

Ich habe mir ein paar Videos zum Apex und auch zum Klon angeschaut. Irgendwie widerstrebt es mir so viel Geld für ein Kunststoff ding auszugeben, auch wenn die Steine beim Klon das teuerste sind.
Auch wieder dieses Gebastel und irgendwie fixieren… neee...
Der Professional ist mir einfach zu teuer.

TSPRO finde ich da schon deutlich besser, aber auch sauteuer!

Hat noch jemand einen echt guten Preis/Leistungs Tipp für mich, der Solide und gut ist?

Der T4/T8 ist einfach keine Option, hab keine Werkstatt und die Führung ist mir zu „schwierig“. Hier benötigt man bestimmt viel Routine. Außerdem wird’s einfach zu teuer…

T1 oder vielleicht noch T2 ist oberes Preislimit. Aber ich denke eine von denen wird es, kann ich auch seitlich in der Küche stehen lassen. Einfach, schnell, immer zugriff!

Ein Problem habe ich aber noch, Rundmesser… Gibt’s da eine gute Möglichkeit das zu schärfen?
Oder soll ich mir einfach so ein Ding (Messerschärfer D-1000) kaufen? Aber recht teuer für fast nix bzw. kennt das jemand?

Dank euch und wünsche ein schönes Wochenende 😉

Nachtrag:
Ich hab mir die T8 black jetzt doch nochmal angeschaut. 50Jahre Garantie ist schon eine Ansage.
-Kann man die T8 mit Diamantscheibe auch ohne Wasser für Messer verwenden? Ist doch im Prinzip wie die T1/T2 nur das sie nochmal langsamer läuft?!
-Diese Klammer von der T1/2 gibt es nicht zufällig auch für die T8 Black?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon die T1 bestellen, jetzt habe mir aber die letzten Tage immer wieder Videos zu T8 angeschaut und bin ihr irgendwie verfallen 🙈
Auch wegen dem Thema Schleifstaub in der Küche. (Soll ja nicht sehr gesund sein).
Dazu hab ich mich mal hier weiter über neue Messer informiert und fange schon an nachts von Messern und Schleifmaschinen zu träumen 🤣

Jetzt stelle ich mir zwei Fragen…
Übertreibe ich jetzt wieder wenn ich vielleicht 60-80 Messer im Jahr schleife?
Und ist es viel schwieriger mit der T8 zu schleifen im Vergleich zur T1? (Habe Angst, dass wenn mir die Routine fehlt, die messer irgendwann „wellig“ werden)

Übertreibe ich jetzt wieder wenn ich vielleicht 60-80 Messer im Jahr schleife?
Ich denke nicht, denn diese Messer werden nach einiger Übung schneiden und aussehen, wie Du es willst. Denn es ist ja Hobby, Fazination o.ä., denn auch der Preis der T1 ist bei 60 Messern im Jahr umzulegen.

Diamantscheiben machen die Arbeit einfacher. Kein Abrichten der Scheiben, breite Auflage. Da wird es schwer, Wellen hinzubekommen.

Meine Frau ist froh, dass die T-8 angeschafft wurde, obwohl sie erst nicht angetan war von der Idee, soviel Geld für Schleifen auszugeben.

Und ist es viel schwieriger mit der T8 zu schleifen im Vergleich zur T1
Es ist schwieriger als mit der T1, vermute ich. Durch das zahlreiche Zubehör mußt Du schon vor Arbeitsbeginn Entscheidungen treffen.
Viele Einstellarbeiten sind nötig.
Aber VIEL schwerer? Die vielen T8 User zeigen ja, das es geht.
Die Experimentierfreude kann sich austoben. Chinesische Kochmesser (Beil), ballig schleifen etc.
Google mal, ob Du jemanden findest, der es bereut, die T-8 gekauft zu haben und/oder eine T1 will. Die Tests der T1 und T2 hier im Forum waren doch meiner Meinung nach umfassend.
Kennst Du jemanden mit einer Tormek, der Dich selber testen lassen würde?

Aber in einer Küche sehe ich die T-8 nicht. Das riecht nach Ärger mit der Frau. Und die Fettdämpfe machen die Maschinenarbeit auch nicht angenehmer. Putze mal am Wochenende die Oberseite der Hängeschränke ab. Das willst Du nicht auf der Maschine haben.

Nachdem ich mehr und mehr gelesen und dazu noch jede Menge Videos geschaut habe, war ich von der Tormek T8 vollkommen begeistert. Da ich mich mittlerweile aufs schleifen gefreut habe, hab ich es auch nicht mehr als notwendiges Übel angesehen. Daraufhin habe ich mal wieder vollkommen irrational gehandelt und mir eine Black Edition bestellt :D

Lange Rede und kein Sinn, geiles Teil.

Fazit nach dem ersten schliff, viel einfacher als gedacht. Fazit nach dem fünften schliff, der Teufel steckt im Detail. Auf den „Wasserfluss“ zu achten, alles gerade halten und im richtigen Moment sauber „hochziehen“ ist nicht so einfach. Außerdem fange ich immer an viel zu stark zu drücken, sobald ich mich auf alle anderen Faktoren konzentrieren… Bei einem Messer mit langer Flexiblen Klinge habe ich die Spitze versaut :D

Ich muss noch viel üben, aber wird schon 😉

Es gibt nur einen großen Negativen Punkt, der mir aufgefallen ist, man spritzt und sifft viel rum. Da das Wasser mit flüssigem Gold angereichert wird (140€ pro Liter, einfach Krank), sollte ich effizienter arbeiten. Sonst kann ich nichts Negatives sagen.

Meine Messer mit Ausbrüche sind repariert und die schärfe ist „ok“, aber zufrieden bin ich nicht. Klar, im vergleich zu vorher sind es Welten, aber irgendwas passt da noch nicht.
Erkenne noch nicht, ob der Grad „richtig“ vorhanden ist und ob ich sauber (im richtigen Winkel) abgezogen habe.
Ich muss mich noch weiter einlesen und üben… Falls jemand einen guten Guide für Anfänger hat, wie man das richtig erkennt, könnt Ihr mir gerne einen Link hinterlassen.

Danke für eure Entscheidungshilfe, Informationen und Tipps 😉

Zurück