Tormek T1 oder T2?

alle wegen führen nach Rom“ und man sollte einfach schauen, wie man selbst die besten Ergebnisse erzielt (jedenfalls für den Anfänger)
Na ja, nicht nach Rom, aber zu DEINEN scharfen Messern.
Ich bin nie mit dem Tormek Video klargekommen, wo der Bogen geschliffen wird. Mit Heben und Kippen habe ich im Bogen immer 5-6mm breite Fasen zur Spitze hin bekommen und habe nie mehrmals die gleiche Schleifspur getroffen. Das sah nicht schön aus und ließ sich nur mit der Filzscheibe kaschieren.
Nun mache ich das anders: Wenn ich das Messer über das Schleifrad ziehe, komme ich irgendwann an dem Punkt, wo die Rundung der Spitze von der Schleifscheibe abhebt. Dann hebe ich den Griff des Messers immer so lange senkrecht an, bis der gewünschte Punkt zum Schleifen aufliegt. Das gibt dann immer eine kontinuierliche Aufwärtsbewegung, bis auch die Spitze geschliffen ist.
Wenn du dabei aufpasst, dass das Messer immer im rechten Winkel zum Schleifrad steht, bekommst du eine Schleiffase, die immer und bei jedem Durchgang reproduzierbar ist.
Dadurch ändert sich aber der Schleifwinkel bis zur Spitze.
Dafür hast du den Vorteil, dass die Fase optisch besser zum Rest der Schneide passt und auch mit Sicherheit so durchgeschliffen ist wie der Rest der Klinge.
Denn die Leute, die Dir oder mir Messer zum Schleifen geben, merken eh nicht, dass die Klinge 15° und der Messerbogen 20° hat. Das Messer muß durch die Paprika gleiten. Ziel erreicht.
Wer scharfe Messer schleift, hat Recht!

Viel Erfolg

@Besserbissen, ich gehe mal stark davon aus, dass du das auf den Videos auf dem Youtube Kanal bist?
Die letzten Videos von dir sind echt Klassen (die zwei Videos zum Wetzstahl und Schleifen von Japanischen Messern). Die Erklärungen von dir sind sehr gut und verständlich. Ich finde immer, es bringt einem wenig, wenn man sagt du musst es so oder so machen. Es muss das Grundverständnis und das Warum vermittelt werden und das machst du echt gut. Weiter so 😉
Kannst du mir sagen, wie dein Buch heißt und um was es genau geht?

Was ich sagen kann, meine Messer bestehen alle den Edding Test und schneiden sauber durch ein Blatt Papier, Zeitung geht auch noch, aber bei weitem nicht so butterweich.

Dank Pietje und auch durch deine Videos besserbissen, habe ich jetzt so einige Fehler identifiziert. Zwar nichts Gravierendes, aber in der Summe ergibt sich einiges an verbesserungspotenzial. Ich hab so bock nochmal an alle Messer ranzugehen, drückt mir die Daumen, dass die Oma am Wochenende viel Zeit hat :D :D :D

Außerdem muss ich mich nochmal mit dem Winkel auseinandersetzen. Ich habe bis jetzt den Winkel mittels Edding-Methode übernommen. Ich glaube ich schleife ein Messer mal auf 17-18° um und bilde mir selbst eine Meinung.

Kannst du mir sagen, wie dein Buch heißt und um was es genau geht?
Das Buch heißt „Küchenmesser“ und du kannst es überall vorbestellen (z. B. hier).
Eigentlich ist alles über das Thema im Buch erwähnt.

17-18 Grad ist ein guter Winkel für Küchenmesser. Das letzte bisschen Schärfe kitzelt man mit dem sauberen entfernen des Grats heraus. Zumindest, wenn die Schneide vorher sauber durchgeschliffen ist.

Zum Schluss sind es einfach die Kleinigkeiten, die zwischen Mann oder Maus entscheiden 😉. Aber bleib dran, das wird schon.

Es gibt nur einen großen Negativen Punkt, der mir aufgefallen ist, man spritzt und sifft viel rum.
Ich muß mich korrigieren!
Heute habe ich zwei Taschenmesser mit schmaler Klinge bekommen. Die schleife ich mit der Drehrichtung. Bei dem KJ-45 Halter mit dem Spalt lief das Wasser fast so schnell über meine Hände und nicht in den Tormek Auffangbehälter, so dass ich alle 4 Minuten nachfüllen mußte. Erst als ich den alten Halter SJ-45 genommen habe, blieb das Wasser da, wo es hingehört.

So, hatte erst letztes Wochenende wieder Zeit… Erst beide Kinder krank (natürlich nacheinander, sonst sind ja alle wieder zu schnell fit :D ), dann Urlaub. Irgendwas ist immer... Ich habe die Zeit aber genutzt und das Buch „Messer entgraten“ gelesen.

Es Läuft jetzt echt gut, die Schleifbewegung geht mir mittlerweile gut von der Hand. Die Schneide ist auch durchgängig sauber und gleichmäßig geschliffen (selbst die Spitze). Außerdem habe ich jede Menge Fehler vermieden, die ich vorher gemacht habe.

Wegen der Sauerei, mit der 3D Druck Tropfschale und der „Erweiterung“ des Wasserbehälters ist es kein Thema mehr für mich, funktioniert gut.

Ich betreue den Kauf keine Sekunde (ja sauteuer…), bin voll zufrieden und wie Ihr seht, läuft mittlerweile :D
Jetzt benötige ich nur noch eine verlängerte Universalstütze.

Ich habe jetzt meine Küchenmesser alle auf 17-18° um geschliffen. Gefällt mir, erst recht bei meinem chinesischen Kochmesser und Gemüsemesser, nur bin ich mit meinem normalen Kochmesser und Santoku nicht so zufrieden. Ich könnte jetzt gar nicht definieren, warum genau. Ich denke aber das Wüsthofmesser Classic ist einfach zu dick und Santoku Thomas by Rosenthal ist einfach zu dick und zu schwer. Ich muss mir dringend etwas Neues kaufen und damit arbeiten.

Ein Versuch mein Santoku die ersten ca. 2cm über der Schneide auszudünnen, ist kläglich gescheitert! Hab es über die Seite der Diamantscheibe versucht. Aber ohne grobe Diamantscheibe und MB-100, wird das glaube ich nichts werden... Aber die sind mir zu Teuer... dann lieber gleich neue Messer!

Bin die ganze Zeit schon am Grübeln… Bis Ende des Monats muss eine Entscheidung her (Geburtstag 😉 ). Da ich der Meinung bin „wer billig kauf, kauft zweimal“, will ich was Richtiges.
Aber ich bin mir selbst noch nicht im Klaren, was ich will bzw. mir gefällt.
Gyuto: ein Culilux oder doch gleich ein Lucidus ll?
Santoku: ein Culilux? Aber das Herder K5 gefällt mir auch und bei dem Preis, könnte ich auch gleich auf ein Lucidus ll gehen…

muss nochmal in mich gehen 😊

Ich gratuliere Dir zu Deinen Fortschritten an der Tormek!
Dein Messerproblem bietet Dir die Mögichkeit, die Messer bei Schanz ausdünnen zu lassen. Für geschätzte unter 50.-€ hast Du dann die Möglichkeit, die beiden Messer in einem Extrembereich zu erleben.
Für Culilux Kobe empfehle ich Dir dringend eine rockhard Filzscheibe. Ballistol H1 und Diamantpuver für 30.--€ drauf und 6-10 Minuten pro Seite polieren. Das setzt in dem harten Messer Magie frei.

Zurück