Touch Up

Die Erfahrung das eine Bogdanisierte Schneide besser wetzbar ist habe ich z.B. nicht gemacht. Ich wetze generell nur Messer unter den "magischen" HRC 60 (+/-1). Beim Carbon Bob z.B. mach ich ne Ausnahme weil ich den tatsächlich mittels Bogdan bis 8k schärfe. Das ist aber eher Aberglaube als Sinnvoll, denn eine Schneide mit 8k gefinisht 1 mal gewetzt ist auch nicht schärfer als eine gewetzte exakt geschärfte 3k Schneide.

Das bedeutet dann für mich das mich keine Messer mehr nutze die um HRC 60 sind aus extravaganten Stählen weil da die guten alten Solinger einfach min. genau so gut sind. Nur bei den Japanern und sei der Stahl auch noch so spröde mach ich eine Ausnahme, schärfe sie genüsslich per Hand auf Natursteinen und ergötze mich an der schnell nachlassenden Schärfe die auch nicht höher ist als die des alten Giesser Rostafrei Kochmessers das seit gut 1,5 Jahren fast täglich in Nutzung ist, und seit dem keinen Stein gesehen hat... Nur einen Dick Saphierzug ;) . Zuhause hab ich gar keinen Microfeinzug, den nehm ich in der Arbeit, zuhause ca. 5 alte DICK und Ehrenstahl + Polierzug.

grüeße Wastl.
 
Servus,

Die Erfahrung das eine Bogdanisierte Schneide besser wetzbar ist habe ich z.B. nicht gemacht.

besser wetzbar glaube ich auch nicht, sondern nicht so schnell zerschlissen. Haben wir ja irgendwo mal verglichen und bebildert. Kommt wohl auch darauf an wie man wetzt. Ich hab mal ein AEB-L-Dalman gewetzt, so wie ich es bekommen habe und später nach dem ersten Abtragen der Wetzspuren, wieder gewetzt, die Schneide war dann deutlich weniger mitgenommen. als die davor. Wissenschaftlich valide Daten habe ich keine, aber für mich als Erkenntnis hat's gereicht um das jetzt so wie oben beschrieben zu machen. ;)

Mehr braucht's für mich nicht. (y)

Gruß, güNef
 
@güNef
Du warst es vor einiger Zeit , der mir ein Schanz " Bogdanisiert " zurückgeschickt hast. Es war als es zu Dir kam noch der Werksanschliff dran.
Daraufhin war meine Neugier geweckt...wie lange ist Schanz SB1 wetzbar.
Anschliff mit System ...Nowi bis Shapton 8k / 36Grad

41529695ym.jpeg


41529696ih.jpeg


Das Ergebnis...18 Monate hat es im Privathaushalt durchgehalten....Nur Dick Micro..
Bei Güde und co...funktioniert auch der Saphirzug recht gut, der Micro für mich aber besser...
Der Eicker wird von meinem Kumpel genutzt...für mich persönlich ein ticken zu grob....aber trotzdem ein guter Wetzstahl


Gruss

Micha
 
Back