Trapper-Klapper

lvk

Premium Mitglied
Angeregt durch fshamburgs Beitrag "Zufällige Sammlungen", stellte ich fest, dass er wieder einmal vollkommen Recht hat.
Manchmal sammelt man so vor sich hin und ganz nebenbei und unbemerkt bildet sich eine (An)Sammlung eines bestimmten Messertyps, die eigentlich gar nicht beabsichtigt war.
So scheint das Klappmessermodell "Trapper", das es von sehr vielen unterschiedlichen Herstellern in verschiedenen Ausführungen und differierender Qualität gibt, z. B. dem Western-Freund viel Spaß zu machen, denn ein richtiger Cowboy hat natürlich auch ein Klappmesser in der Hosentasche. Mittlerweile existieren sogar moderne Varianten für den Stadtromantiker mit Flipper und Liner Lock.
Den Anfang soll allerdings ein "Trapper" machen, der klassisch über zwei Klingen verfügt, nämlich über eine Clip Point- und eine Spey-Klinge. Interessant ist hier, dass die Hechtklinge mittels eines Back Lock Verschlusses gegen unbeabsichtigtes Einklappen gesichert ist.

DSCI5891 (2).JPG

Tolles Messer zum attraktiven Preis!

lvk

Zuletzt bearbeitet:
Ganz traditionell kommt der Slipjoint Trapper von ROPER KNIVES mit seinen beiden Klingen aus 1065 Carbon Steel. Die Knochenschalen sind mit einem griffigen Sawcut versehen, so dass der Griff recht sicher in der Hand liegt.
Besonders gut hat mir der Werbespruch auf dem Umkarton gefallen: "There is a little COWBOY in all of us".

DSCI5914 (2).JPG

Einen angenehmen Start ins Wochenende!
lvk

Auch von Linder gibt es einen schönen Trapper mit weißen Knochenschalen und damit er die Hosentasche nicht ausbeult und nicht allzu viele Krümel ins Getriebe gelangen, sitzt er praktisch in einer allerdings artfremden Lederhülle von Böker.

DSCI5927 (2).JPG

DSCI5942 (2).JPG

Wahrscheinlich fühlt er sich dort aber dennoch wohl.

DSCI5946 (2).JPG

Ich glaube, in der Übersetzung heißt diese Art der Griffbeschalung "Schrotschuß Knochen"; das klingt nicht ganz so malerisch wie "Buckshot Bone", fasst sich aber dennoch gut an.
Zur Erfindung des "Friedensstifters" wird gratuliert!

Einen schönen Sonntag wünscht
lvk

Schöne Trapper Ivk 😃👍
Mit Colt, dem Meister des Euphemismus,
„Peacemaker“, „Keeping The Peace“ kann ich derzeit messermäßig nicht dienen.
Aber die Vorstellung, einen Buckshot auf einen Bone loszulassen 😃👍
Da bleibt kein Auge trocken 😇
108AF7D5-6656-487B-9EC9-B0233BE56122.jpeg
Sorry, wegen des Konkurrenten

Allein schon für die Namengebung müsste ein Preis verliehen werden. Da tun sich ja beim Anhören und darüber Nachdenken riesige Phantasie-Welten auf. Klasse!
Bitte mehr davon!

Grüße
lvk

Gegenüber "Autumn Deep Canyon Jigged Bone" ist das Folgende natürlich ein Nichts, aber zumindest ein vorsichtiger Ansatz ist zu erkennen beim Colt "Jumbo Trapper Brown Stag Bone Handles" Modell CT587.

DSCI6106 (2).JPG

Grüße
lvk

"Besonders gut hat mir der Werbespruch auf dem Umkarton gefallen: "There is a little COWBOY in all of us"."
Zitat aus Post 2 von Ivk: Wie wahr, kann ich da nur sagen. Cowboy darf man ja heute noch sagen zu jenen weißen, raufenden, ballernden Kuhjungen🤠😂.

" Trapper" stecken sowohl in uns wie in Ted Roosevelt (Bild), der seinem Präsidentendasein gern mal entfleuchte.

IMG_20210712_153003-02.jpeg

Messer von Hans Weinmueller, darauf gehe ich nochmals separat ein.

Gruß
Abu

Die Nennung von Teddy Roosevelt schreit nach einem weiteren "Rough Ryder"-Modell, denn der Firmenname rekurriert auf Roosevelt´s Rough Riders.

DSCI5992 (2).JPG

Es ist zwar lange nicht so schön wie das von Abu gezeigte H. Weinmueller Messer, aber es hat schicke, griffige Schalen vom Ram.

Alles Gute!
lvk

Eigentlich wollte ich nie solche Messer, aber die Zufallssammlungen, tja, die spülten halt dann doch drei Exemplare rein. Oben habe ich ja super schöne Messer gesehen, da können die unten gezeigten einfachen Dinger eigentlich nicht mithalten. Aber es zeigt halt weitere Varianten.
Ein Böker Large Stockman mit drei Klingen und einer Beschalung aus Delrin. Als Besonderheit ist zu vermerken, dass die Clipper und die Schafsfussklinge aus C-Stahl bestehen, die kleine Kastrationsklinge (Spey-Blade???) ist aus rostfreiem Stahl.
Das Buck Creek war einfach ein Geschenk an mich, ist ziemlich derb, aber solide verarbeitet und robust.
Und das gute alte Puma aus dem Genuine Pumaster Steel, die klingen sind hartglanzverchromt. Das merkt man, wenn man die Klinge mit der geätzten Partie mit säurehaltigen Lebensmitteln in Kontakt bringt, dann gerät das ein bisschen unter die Cr-Schicht, das sieht dann verwaschen aus.
Ich benutze sie nicht häufig, aber ab und an doch. Am liebsten das Puma. Leicht und elegant.

Anhänge

• IMG_1827.JPEG
    IMG_1827.JPEG
    167,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1826.JPEG
    IMG_1826.JPEG
    248,8 KB · Aufrufe: 60
Zurück