Trapper-Klapper

Zu jeder Schusswaffe gehört ein Messer 😉
3C851103-594D-439F-969D-A6A1A99041C6.jpeg

Ein massives Slipjoint mit ausgeprÀgten Halfstopps. Jigged Bone. Herstellungsjahr 1989

Zuletzt bearbeitet:
In grĂŒnem Canvas hĂ€tte ich diesen Trapper auch gerne, schönes Messer, Andy!

Deutlich schlichter, aber auch nicht schlecht, kommt der "Old Timer Lockable Trapper" daher.
Klasse finde ich den archaisch wirkenden, aber dennoch gut funktionierenden Verschluss aus Messingblech.

DSCI6880 (2).JPG

Gruß
lvk

... und dann gibtÂŽs da noch den großen Bruder aus gleichem Hause, der ĂŒber zwei Klingen verfĂŒgt, die sich leider nicht verriegeln lassen.
Das Alleinstellungsmerkmal liegt in den Sawcut-Delrin-Schalen verborgen, denn der Griff des "Bearhead Trapper" trĂ€gt zwei nĂŒtzliche, kleine Werkzeuge, die der hart arbeitende Cowboy sicherlich gebrauchen kann. Integriert sind Pinzette und stĂ€hlerner Dorn.

DSCI6903 (2).JPG

Ansprechend und hier noch nicht gezeigt ist der ergonomisch geschwungene "Bow Trapper", welcher ĂŒber zwei Karbonstahl-Klingen verfĂŒgt, die gegen Korrosion mit Titan beschichtet sind und dadurch dunkel erscheinen. Das Griffmaterial ist wohl G-10, es sieht allerdings aus wie Micarta. Darunter befinden sich rote Fiberlagen, die dezent einen schönen Farbkontrast zu den Messinglinern bilden; die BeschlĂ€ge sind aus Neusilber.
Pfiffig ist die Öse fĂŒr einen Fangriemen, die versteckt am GriffrĂŒcken untergebracht ist, damit ein Lanyard z. B. das Ziehen aus einem Lederholster erleichtern kann.

DSCI6878 (2).JPG

Nicht so klasse ist, dass es generell keine Half-Stop-Position fĂŒr die beiden Klingen gibt und dass bei diesem Exemplar der KlingenrĂŒcken der Spey Klinge nicht so exakt geschliffen ist, wie ansonsten ĂŒblich bei RR-Foldern.

Deutlich schöner und durch die Half-Stop-Positionen auch sicherer ist das "Tobacco Road Bow Trapper". Allerdings sind die Klingen aus rosttrÀgem 440er Stahl.

DSCI6860 (2).JPG

Unglaublich, wie viel Arbeit in die Gestaltung der Griffschalen investiert wurde.

Gruß
lvk

Remington The Hunter-Trader-Trapper
Bullet Knife
C098A634-1085-4617-BB22-311DFA329365.jpeg

Delrin imitation Red Jigged Bone. Leider keine
Half-Stopps.
Ein Big Knife:
0E29E6CB-9936-4A10-B943-D88D5F9D659B.jpeg

Hergestellt 1998.
Ich wollte eigentlich ein Speisemesser fĂŒr das Hotel kaufen. Morgens Brötchen und Nutella mit der Spey-Klinge, abends Steak mit der Hecht-Klinge. Aber die Remington sind so schön, die gehen in die Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
@fshamburg
Wegen Schönheit in die Vitrine verbannen? Gerade das ruft doch zu einem genussvollen Speisen.
Und stimmt: die Spey-Klinge ist so ideal fĂŒrs Brötchen, wie die Clippoinr fĂŒrs Steak!!!

Abu

Eher Fallensteller als Trapper, aber dennoch schick: F. Hartkopf, blau geplieste, geschmiedete Klinge mit interessantem RĂŒckenfederverschluss und exzellenten GeweihstĂŒcken fĂŒr die Griffschalen.

DSCI7065 (2).JPG

Ich glaube, das wird mein neues Alltagsmesser!

Ein schönes Wochenende wĂŒnscht
lvk

DSCI7335 (2).JPG

Der richtig große "Trapper" kommt von MARBLEÂŽS und schön gestaltet ist er auch noch.
Ansprechend sind die eleganten Linien und das exzellente "Black Stag" der Griffschalen, das sehr hochwertig wirkt.
Das Messer ist klasse verarbeitet und bietet durch den Lockback-Verschluss viel Sicherheit fĂŒr die fast zwölf Zentimeter lange Hechtklinge.

Fröhliche Weihnachten!

Nach dem China-Kracher wollte ich noch ein „richtiges“ Winchester.
4B331BEC-DA79-4E62-BDF1-11709ECFA593.jpeg

D677F655-6905-4191-AF6A-827B10701CF8.jpeg

Die originale Wiederladezange der Firma Winchester weist zahlreiche kleine Hammerspuren auf. Der zugehörige Ausstoßerstift fĂŒr das abgeschossene ZĂŒndhĂŒtchen ging draußen auf den Weiden oft verloren. Der findige Cowboy behalf sich mit einem einfachen Nagel.

Ein 1:1 Vergleich ist immer interessant.
D8A6967A-4408-44EE-B58B-4AB49E8B4432.jpeg
9CDFD863-B4AD-4B12-8320-D644446A1283.jpeg

Ich hatte bisher die Vorstellung da arbeitet jemand handwerklich um die Kerbungen einzubringen. TatsĂ€chlich gleichen sich die Muster auf‘s Haar. Zumindest beim Delrin scheint es eine Art Druckschablone zu geben.

@fshamburg
DafĂŒr scheinen die Backen handwerklich mit kleiner Variante. 😉
Dann genieße mal Nutella per Trapper. Darf ich meiner Frau nicht zeigen, sonst bin ich mein WeinmĂŒller los. Die mag das „Zeug“ - ich mein Trapper!

Abu

Heavy Trapper mit Wharncliffe- und Spey-Klinge; beide sind aus rostendem D2 und fast zehn Zentimeter lang.
Der Griff mit der wunderschönen Jeans-Micarta-Beschalung trĂ€gt das fĂŒr die RR-Reserve Serie typische Pfeilspitzenlogo.

DSCI8893 (2).JPG

Hoffentlich regnets bald ordentlich!

Gruß
lvk

ZurĂŒck