Ultrafire-C2 -Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis- [+ C8]

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Vor wenigen Tagen wurde meine neue Ultrafire-C2 geliefert.

Die Lampe hat eine Cree LED im Turbo Head und kann wahlweise mit 2xCR123 oder 1x18650LiON betrieben werden.

Das Gehäuse ist wirklich gut verarbeitet und stellt bisherige UF Lampen in den Schatten. Es ist schwarz TypII anodisiert und weist keine sichtbaren Mängel auf.

Die Lampe hat einen einstufigen reverse Clikie, tailstand ist nicht möglich.

Der Beam hat einen kleinen, aber sehr hellen Hotspot, umgeben von einem sehr weiten spill Beam.

Die Helligkeit begeistert und steht einer Lumapower M1 mit smooth Reflektor nicht nach.
Was das LED Modul anbelangt, hat sich UF offensichtlich stark von Lumapower inspirieren lassen; es sieht zum Verwechseln ähnlich aus, passt aber nicht in die M1, weil das Gewinde anders ist.
edit: Im LED Modul sieht es anders aus; die Cree ist auf einer Platine montiert.
Überraschung: Die Elektronik ist mit der Huntlight FT-01-LUXIII identisch.

Die Lampe bekommt von mir eine gute Bewertung für Verarbeitung und Leistung. Für das Preis/Leistungsverhältnis gibt es ein überragend.
USD22,66 shipped!!! Die HAIII Version liegt bei einmalig günstigen USD 26,10 shipped!!!!!!

Einen Test gibt es auch schon.

Heinz

UF-C2
sku144610pf7.jpg

UF-C2-HAIII
633117809911250000yc8.jpg

Inside LED Modul
p1000740cr4.jpg

Danke an Waldjäger für die folgenden Bilder, die weiter Details zeigen.

attachmentdc8.jpg

attachmentya1.jpg

attachmentnz5.jpg

attachmentpk6.jpg

attachmentwl5.jpg

attachmentlt3.jpg

attachmenthg0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultrafire-C2 --Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis--

hab mir auch mal eine bestellt....für den preis kann man nicht viel falsch machen :hehe:

ps: muss ich an den ultrafire-18650-protected-akkus noch irgendeinen spacer am pluspol anbringen, damit kontakt entsteht ? wenn ja wo kriege ich so einen spacer her ?
werde aus der beschreibung nicht so ganz schlau.

Hallo,

jupp, spacer! Ich habe im Bohrfutter rumgepopelt. Und dann fiehl ein kleiner Magnet raus. Mir fällt grad die Bezeichnugn nicht ein. Doch...Bit-Adapter, wenn das so heißt. :hmpf:

Gibt bestimmt auch noch andere Quellen.

Grüsse

Bo

ist in den 22$ der versand nach deutschland mit drin???
falls ja, bestelle ich mir auch direkt eine.
welche zahlungsweisen akzeptiert dealextreme denn?
gruss

Hallo Marcus Aurelius,

Für Akkus mit flat Top empfehle ich ein Plättchen mit 0,5 bis 1mm Stärke auf die Platine im Head auf zu löten.

Mein Bild zeigt ein Kupfer Plättchen; etwas vernickeltes oder aus Silber oder Gold geht natürlich auch...

Damit der Lötvorgang nur kurz dauert, empfehle ich die Platine und die Unterseite des Blättchen dünn zu verzinnen, (dazu habe ich das LED Modul heraus geschraubt) dann die gereinigte große Lötspitze flach auflegen, bis das Zinn fließt.
Bitte nicht länger als zwei Sekunden darauf rumbraten, damit innen drin nix überhitzt.

Heinz

p1000736cj4.jpg

Ich rate vom Einsatz von Magneten als Spacer ab.
Sie können verrutschen und einen Kurzschluß verursachen.

Hiltihomes Lösung ist gut und sicher. Es geht auch einfach einen Lötpunkt auf die Platine setzen und Kontaktfläche plan schleifen.

Grüße

_____
Tom

Sammelantwort:

USD 22,66 ist incl. Versand nach Deutschland. Zu kaufen gibt es die Lampe bei dealextreme und kaidomain. (im Moment down)

Die Zahlung erfolgt mit PayPal, das ist mittlerweile Standard für internationale Einkäufe.

Magnetic Spacer können verrutschen und einen sau-gefährlichen Kurzschluss verursachen, wenn die Lampe herunter fällt.
Davor hat LongJohn richtig gewarnt.

Wer sie dennoch verwenden will findet sie bei lighthound oder supermagnete.de

Der Magnet sollte dann aber mit zwei Komponeneten Kleber auf dem Akku fixiert werden, damit er nicht verrutscht.
Der Klebstoff darf dabei nicht auf die Kontaktflächen gelangen und keinesfalls die Notöffnungen um den plus Pol blockieren!!!

Heinz

Hallo Heinz,
habe gerade bei meinem Hongkong-Anbieter nachgeschaut und nebenbei bemerkt,daß es die C2 in zwei verschiedenen Ausführungen gibt,nämlich mit 120 Lumen und als 7W mit 140 Lumen.
Welche Variante hast Du?

Gruß vom Michel

Hallo milhouse,

Von einer 7W Version ist mir nichts bekannt.
Könntest Du einen Link zu den beiden Angeboten posten?

Sieben Watt darf man ohnehin nicht erwarten; die inflationären Angaben stehen zudem meist auf Lampen, die keine Regelung haben und der unteren Klasse zugehören.

Die UF-C2 hat eine Regelung eingebaut, die fast die gleichen Messwerte wie bei der Lumapower M1 ergibt; nach meiner Einschätzung ist sie dort abgekupfert.

Heinz

Hat sich schon beantwortet.Dealextreme bietet die 120 lm Version enorm preiswert an.Für12€ Mehrkosten beim HK-Anbieter (inkl.Versand)bekomme ich
-20 Lumen mehr
-2x Panasonic cr123a
- passenden Holster
was meint Ihr?

Gruß vom wie immer tief grübelnden Michel

Die Ultrafire C2 wird von einem Ebucht Händler mit zwei leicht unterschiedlichen Beschreibungen angeboten...

Ich glaube die Chinesen nennen das "extra wind", was mit Übertreibung übersetzt werden darf.....

Liest man genauer, so haben beide Angebote eine Cree-XR-E-P3 LED und werden mit 450-600mA angesteuert.
Für die eine wird 120Lumen behauptet, für die andere 140Lumen bei 7Watt.....das könnte sogar stimmen, wenn die LED bei 7Watt betrieben würde, aber tatsächlich gehen nur 600mA durch die Batterien.
Macht bei 6Volt nur 3,6Watt....

Meine Betrachtung ist natürlich nur näherungsweise richtig, weil noch Verluste in der Elektronik und Spannungsabfall der Batterien zu berücksichtigen sind.

Mein Fazit: Beide Lampen sind gleich.

Heinz

Aber: 120 lm Lampe arbeitet mit 3- 9 Volt
140 lm Lampe arbeitet mit 3- 6 Volt:confused:

Wie das?

Ist schon bestellt bei Dealextreme ,die Tasche brauche ich eher weniger.Neuer Standort ist neben der "Großen" WF 500.
Grüße vom Michel

:staun:
Was haben die denn für Preise!? :hehe:

Habe mir mal eine "3 Watts UltraFire 123A" für shipped 17,60 US $
bestellt.
Für den Preis kann man eigentlich nicht viel erwarten bzw verlangen.

Bin mal gespannt wie die sich im Vergleich mit der L1T schlägt.
(Für die ich 51 Euro,hier in Deutschland,bezahlt hab) :(

Hab neulich allein für einen CR123 Body für meine L1T
20 Dollar ,shipped,im Fenix-Store bezahlt! :argw:

bei dealextreme gibts 4-5 verschiedene ultrafires mit 3w. welche ist denn von denen die beste? die c2?
p.s. bei dem preis hab ich auch keine langen faxen gemacht und mir die c2 gerade bestellt. bei dem preis muss noch nicht mal verzollt werden-klasse!
17,45€ inklusive versand *träum*

Zuletzt bearbeitet:

na also! :super:
werd wahrscheinlich noch den akku+ladegerät nachbestellen. könnte sich schnell rentieren...
wäre das-> http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1213 der richtige akku mit hervorstehendem pluspol? auf den fotos sind leider immer 5 versch. akkus zusammen abgebildet...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bastian,
ich persönlich betreibe den 2.Akku von links,ist die richtige Ausführung für Ultrafire C2 ohne Spacer. Allerdings ist dieser Akku ungeschützt.Es wurde in letzter Zeit viel über die Gefahren der LiIon gepostet,daher gebe ich Lampen mit ungeschützten Varianten nicht aus der Hand.Auch LiIon Primärzellen sollen ja nicht ohne sein,obwohl mir bei jahrelanger Nutzung von Panasonic Produkten nichts negatives hängengeblieben ist.

Gruß vom Michel

würdest du dann lieber den geschützten akkus kaufen und einen spacer einbauen?
also der "TIMRA Ultrafire 3.7V 18650 2400Mah Battery" akku für 3,89$?
dann noch das ultrafire-ladegerät für 8$...

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme ungeschützte Akkus,weil diese samt Ladegerät Ultrafire WF139 Zubehoer meiner UF 500 sind. Respekt ja,aber Angst eher nicht vor ungeschützten Akkus.Manche Lampen funktionieren nicht mit geschützten,im Forum stand das mal ausführlich.

Die C2 läuft über 4 Std. mit Primärzellen,mehr brauche ich im "Regaleinsatz" nicht für gelegentliche Vorführungen.

bis bald

Nabend.

Hab´s grad mal mit der SSC-P4 versucht. Ergebnis blau blau blüht der Enzian. Also Nix - schade. Aktuell ist eine K2 drinn, klar nicht so hell wie eine Cree, aber der Farbton gefällt.

Soweit,

Grüsse Bo

Zurück