Ultrafire-C2 -Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis- [+ C8]

AW: Ultrafire-C2 --Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis--

Hallo,

eine Frage zum P4-Umbau, bzw. dessen Ergebnis.

Gemessen habe ich current draw an Endkappe mit 18650 940mAh. Ist bei einer Blaufärbung des Lichtes von einem Defekt der LED auszugehen? Welche Ursachen kommen noch in betracht? Nach dem Einschalten ist die Lichtfarbe warm-weiß, kurz danach driftet sie ins blaue und die Lichtstärke nimmt deutlich ab. Hab es mit 2 neuen P4 probiert. Das Ergebnis blieb gleich.

Grüsse

Das färben ins blaue hatte ich auch bei meinen ersten Tests mit der LED, das hat die Ursache das sie in dem Moment mächtig heiß wird und es droht irgendwann danach sicherlich ihr tot, also prüfe doch unbedingt die Wärmeableitung, oder verbesser sie.

Welche binning hast Du eingebaut?
Wieviel Volt mißt Du an der Led?

Für mich hört sich das nach "Überhitzung" an, hervorgerufen durch Überspannung und/oder nicht ausreichende Heatsink.

Grüße

_____
Tom

Guten Morgen.

Welches binning konnte mir leider nicht genau gesagt werden. In diesem Fall kann ich nicht sagen, ob es beispielsweise "t" oder "u" - binning ist.
Werde heute noch mal nach genauerer Info bitten.

Gemessen habe ich 3,34 v. an der LED. Allerdings an der zurückgebauten
CREE. Ob das ein verwertbares Ergebnis ist - wahrscheinlich nicht. Werde es heute noch einmal mit neuem Wärmeleitkleber probieren.

Wäre ja prima, wenn es am "nur" Heatsink liegen würde.

Grüsse

Bo

Bo, beim binning ist der letzte Buchstabe bezügl. der vf entscheidend, U---I hat z.B. eine vf von 3,25-3,5 V bzw. 3,8V an 1A.
Eine ----H liegt darunter, also niedrigere vf und eine ----K hat eine höhere vf.
Hast Du z.B. eine ----H verbaut und die Led sieht z.B. 4Volt, sehe ich schwarz.......bzw.blau:irre:

Grüße

_____
Tom

Ich hab mir jetzt auch eine bestellt. Ist ja ein Wahnsinnspreis.
Ich möchte sie aber mit Batterien (Primärzellen) betreiben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Lampe so umzurüsten, dass auch eine schwache Leuchtstufe (ca. 5-10 Lumen) zur Verfügung steht? :confused:
Das wär echt klasse.

Riesenschock:staun:

Die C2 in einem Auktionshaus für 59,99 Teuro plus Versand gesehen!

Ist zwar noch ein Holster und ein Satz Batterien dabei, aber trotzdem heftig.

Hallihallo,

kleines update:

"U-Bin", soviel steht fest. Wärmeleitkleber bisher Zalmann. AS-Kleber hab ich noch nicht bekommen. Ich werd´s morgen noch mal probieren.

Grüsse

Bo

Aaaaalso,

ich hab grad mal das Kleingedruckte auf dem heatsink gelesen :glgl:

Bin Code U
Spannung: typ. 3.2V - 3,8V
Binning SWN bis SVM
Abstrahlwinkel: 125°

...mehr steht da aber nich! :D

Grüsse

Aaaaalso,

ich hab grad mal das Kleingedruckte auf dem heatsink gelesen :glgl:

Bin Code U
Binning SWN bis SVM
Abstrahlwinkel: 125°

...mehr steht da aber nich! :D

Grüsse

Das "SWN-SVM" beschreibt den Tint, das "U" die Lumen und die Volt sehen nach "I" aus. Damit ist die Led für den Mod geeignet (trotzdem noch mal durchmessen wenn sie halb angeschlossen ist = mit DMM die Ampere unter Vollast messen, siehe Bild).

VOLTandAMPS.jpg

Grüße

____
Tom

Habe meinen ersten Post editiert und ein Bild vom Inneren des LED Moduls hinzu gefügt.

Erstaunliche Entdeckung:
Die Elektronik ist baugleich mit der aus der Huntlight FT-01-LUXIII...
möglicherweise auch baugleich mit der Platine aus der Lumapower M1...

Mechanisch sieht es allerdings bei den genannten Lampen anders aus;
C2: Cree auf Platine
M1: Cree auf Alu Brücke
FT-01: je nach LED verschieden...

Heinz

Guten Morgen! :irre:

Vielen Dank für die Antworten, danke Tom für Deine Antworten und Bildmaterial. Ich warte noch auf "Kleinteile", dann geht mein Versuch weiter. Müßte diese Woche noch etwas werden.

Die Led-Platine hab ich bereits ausbauen können. War etwas dremeln nötig, geht bestimmt auch anders. Die Platine und die Aufnahme sind weiter zu verwenden. Also kein Schaden entstanden.

Wenn es sich um die Elektronik der HL FT01 handelt, steigen wohl meine Chancen, mit der SSC-P4 erfolgreich zu sein - mal schaun.

Grüsse

Bo

Zuletzt bearbeitet:

Nabend...

kleine Enttäuschung - auch mit viel Mühe will es mir nicht gelingen. Mittlerweile sind 2 P4´s hopps. Warum? Es dürften wieder einmal die dicken Daddeln schuld sein :glgl:

Ich habe auf Isolation des slugs geachtet, Arctic Silver 2K benutzt, gut gelötet - :steirer: oda hob ih ah weng hopfn zvui koppt...

Scherz beiseite - Projekt beiseite - Cree rein - Augen auf und :lechz:

Und so laß ich das nun erst mal.

Sorry und Grüsse

Bo

Hallo Bo105,

Schade um die beiden SSC-P4...

Mehr als ein Carlos Primero ist bei solchen Aktionen auch nicht gut:steirer:

Leider hat Du keine Bilder der verschiedenen Bauphase gemacht, aber eines steht fest, das verblauen nach kurzer Betriebszeit weist eindeutig auf Überhitzung hin.

Vielleicht war die Schicht Wärmeleitkleber zu dick...

Eines sollte man wissen: Entgegen dem Namen leitet dieser Stoff Wärme achtmal schlechter als Aluminium.

Heinz

Hargnpf.... wo war ich stehen geblieben...

Arctic Silver 5

Die Paste ist nicht elektrisch leitend, hat jedoch minimale kapazitive Eigenschaften und sollte daher nicht mit Strom führenden Stellen in Kontakt kommen.

So steht´s geschrieben. Ist das (für zukünftige Projekte :D ) eventuell relevant für die Verwendung mit der P4?

Oder will ich hier bloß was nicht war haben, ich mein jetzt die dicken :super: Daddeln.

Grüsse

bo

meine ist auch HEUTE angekommen. :) :super:

auf die schnelle, ausführlich folgt später:
beschichtung dünn......mmmmhhh na ja ...... eben kein HAIII :(
reflektor recht groß (schlecht für die jackentasche) und ausgeprägtes orange-peel :super:
cree-led prima zentriert und kein erkennbarer farbstich. vergleich mit den anderen crees muss ich noch machen.
recht kleiner spot.....dafür aber weitreichend :super:
preis-leistung sehr gut !

Zuletzt bearbeitet:

@ Long John

Die Verarbeitung ist gut, keine scharfen Kanten, keine "Lackfehler".
Die Gewinde sind jeweils mit einem O-Ring abgedichtet. Wie von Marcus_Au schon erwähnt hat der Reflektor ein orange peel. Die Lampe liegt gut in der Hand. Das drücken des Schalters benötigt eine höhere Kraft als bei meiner Fenix L1D CE.
Man kann die Lampe hinlegen, ohne dass sie wegrollt. Aufrecht hinstellen (Kerzenfunktion) funktioniert nicht, wegen dem leicht hervorstehendem Schalter.

Hier noch ein Vergleichsbild L1D und C2:

Ich denke, für DEN Preis ist es eine Top-Lampe.
Wenn sie jetzt noch eine zweite, schwächere Stufe hätte, wär das ganze perfekt.

Guten Abend.

Antwort: Arctic Silver funktioniert. Hab gerade das hinbekommen, was zuvor nicht geklappt hat. P4 in C2. Habe um den Höhenunterschied zur Cree auszugleichen ein kleines, flaches Kupferblättchen unter die P4 und die P4 in die Lampe gebabbt. Nun liegt sie da und leuchtet zu Testzwecken vor sich hin...exakt... 05:39 min. - Lampenkopf - ohne Erwärmung, Tinte weiß - ohne Blau-Einfärbung, beam - nicht ganz so zenral, eher weich auslaufend. Aktuell 09:00 min. (gott, hab ich wirklich solange gebraucht die paar Wörter zu Tippen??? :D ) - keine Änderung!!!

Edit:

Habe gerade einen Vergleich mit der M1-Cree (OP-Reflektor) durchgeführt. Sowohl mit frisch geladenen 18650 wie mit CR123A Zellen ist die C2 Sieger!!! Eventuell liegt das auch an der Lichtfarbe. Mit 2 CR123A Zellen ist die C2 in Verbindung mit der SSC-P4 unglaublich hell. Wenn ich die Zeit habe, werde ich mal mit den 18650 einen kleinen Runtime-Test durchführen.

Prima

Grüsse

Bo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück