@güNef
Du hast ja Recht.
Und ich sehe wohl, dass Du mit weitaus mehr Gelassenheit die 5 gerade lässt, wo es nicht um Primzahlen geht.
Banksteine werden halt auch hohl, müssen geplant und ordentlich gereinigt werden. Das ganze Abnutz-Steinhöhe-Thema hatte ich bereits mit 3 Spyderco Keramiksteinen für den EP Clone erledigt - obschon für den Bogdan EP wg Niveauregulierung nicht mehr nötig - dafür inzwischen mit Diamantsteinen die Körnungen nach unten ergänzt.
Du bist, genau wie ich, in einer Zeit gestartet, in der nicht nur die Stahl- und Messerauswahl sondern auch die Wahl der Schärfemöglichkeiten deutlich eingeschränkter waren. Mein über 30 Jahre altes Lansky Set habe ich immer noch, weil - es frisst kein Brot und trifft keinen Armen - sagt man am Kaiserstuhl. Aktuell gibt‘s da aber einiges mehr, um das präzise Schärfen zu vereinfachen.
Eine Anfrage für ein gscheites Kochmesser ist im besten Fall mit Kenntnis um die Notwendigkeit des Schärfens verknüpft, in ganz seltenen Fällen wird auch Bereitschaft zum Bankschleifen signalisiert - der bekanntesten Schärfart. Der Preis für den unbestritten hochtauglichen Kombistein lockt, das Gezanke um die billigen China Systemlösung fordert da mehr aktive Beteiligung.
Ich sehe in einer neuen Anfrage im MF zunächst den Wunsch nach einem gscheiten Messer, vielleicht im Zeitablauf auch mehrere, damit die Küche taugliches Schneidwerkzeug bekommt. Jetzt sage ich Werkzeug und meine doch eigentlich das Gegenteil.
Jedenfalls wird zurecht erwartet, dass der Rat über ein hübsches Kai Shun Damastlaminat hinaus geht und das erläutert wird, worin die Unterschiede liegen. Und das Thema scharfhalten. Banksteine kennt jeder oder günstige Massenschärfertools.
Dass es natürlich genügend alte Hasen gibt, die problemlos einen ordentlichen Schliff auf dem Bankstein hinbekommen ist selbstverständlich - macht die Sache aber eher schlimmer, weil‘s hier nicht um deren letzte sondern um die ersten Messer geht.
Und genau hier haken sich regelmäßig einige mit ungebremster Begeisterung für ihr Hobby ein, um umgehend von reichlich Umschleif-, Ausdünn- und anderen Optimierungspflichten nebst Vorgehensweise zu berichten, die eigentlich bei kluger Messerwahl lange Zeit gar keine Rolle spielen und dies auch nicht sollten. Wenn echte Reparaturarbeiten und Ausdünnen anstehen, gibt‘s auch bequeme andere Lösungen.
Der jeweilige thread aber läuft aus dem Ruder, geht dann oft genug letztlich am eigentlichen Thema vorbei und eine in den Grundzügen einfache Sache wirkt vermeintlich wieder kompliziert.
Nicht jeder, der für wirklich gute und nicht nur für gut gemachte Kochmesser sich im Messerforum erkundigt, sucht auch ein neues Hobby oder er hat es vermutlich schon - Kochen.
Neue Messer müssen zunächst lediglich scharf gehalten werden können. Bei Wetzbaren mit mindestens einem Dick, die hochgehärteten mit Mikrofase und einem touchup Stein - geführt, weil‘s halt genau und nicht irgendwie und gewackelt ist.
Die Kosten für einen Dick, EPClone+ oder Kombistein unterscheiden sich nicht um Dimensionen, wer hier schon scheitert nimmt ein Carbon Cottage und den Kombistein, dünnt selbst aus oder schickt‘s um kleines Geld zum schanzen.
grüsse, pebe
Edit.
Wastl‘s Anekdote kam jetzt erst rein.
Als Argument ist mir das zu dünn, habe ich doch eindeutig nur die gegenteilige Erfahrung links und rechts gemacht.
Aber ja, hatten wir doch schon. Mehr als ein Solinger, Kombistein und Wetzstab braucht kein Mensch.
Schlechte Nachrichten, Pitter. Wie wär‘s mit Scherenforum?
grüsse, pebe