Man bekommt hier eher den Eindruck als wollten sich einige nicht eingestehen das sie viel zu viel Geld für winkelgeführte Schleifsysteme ausgegeben haben ?
Das mit viel zu viel Geld ist relativ.
Was zu viel ist kann nur jeder für sich selber entscheiden.
Es gibt nun mal Menschen, die bereit sind für die letzten 5-10% Perfektion bis über 1.000,- € auszugeben.
Das hat ganz sicher nichts mehr mit Vernunft zu tun, das behauptet hier auch keiner.
Hauptsache derjenige ist damit glücklich und zufrieden.
Warum kaufen sich Menschen Uhren für viele 1.000,- €, wenn auch eine 30,- € die Zeit genau so anzeigt?
Warum sind Leute bereit für Auto und vor allem den sauteuren aufpreispflichtigen Optionen sehr viel Geld auszugeben?
Kannst du das logisch erklären?
(Über Messer für über 1.000,- € und dass ein 20,- € Messer auch schneidet. schreibe ich hier mal lieber nichts.)
Die Aufgeführten Argumente, die entweder nur von einzelnen Personen getestet wurden, und nicht bestätigt werden (schneidet länger), sowie angeblich perfekt präparierte Schneiden ohne Fehlstellen (falsch interpretiert nehme ich an) laufen einfach ins leere.
Du behauptest leider auch nur einfach das die Argumente nicht stimmen und kannst das genau so wenig belegen, obwohl die Argumente von einigen Nutzern der Winkelgeführten Systeme kommen.
Es ist nun mal nicht so einfach gemacht einen brauchbaren Test der Schnitthaltigkeit von Klingen durchzuführen und nur weil du es nicht glauben willst, setzt sich wohl keiner hin und macht für dich so einen Test.
Dabei glaube ich nicht das hier jemand dem anderen etwas neidet, es geht doch nur darum zu klären ob es wirklich sinnvoll ist.
Wer sagt denn, dass es sinnvoll ist?
Es wird nur gesagt, dass es Vorteile bringt unter bestimmten Voraussetzungen z.B. sehr hochwertigen Stählen, dass bedeutet aber nicht, dass behauptet wird, dass die Vorteile in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stehen.
Das hier ist ein Forum für die Messerverrückten unter den Menschen, da kommt es schon mal vor, dass Menschen etwas unvernünftiges (nicht sinnvolles) tun, aber damit sehr glücklich sind.
Darum geht es doch im Leben oder?
Es will dich ja hier keine überzeugen, dass du dir auch unbedingt so ein System kaufen musst.