Civivi schafft es immer wieder, UHU-Messer mit einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis rauszubringen – es tauchen mehrere hier im unter-100-Thread auf. Das Primitrox in der Version mit leicht transparentem jadefarbenen Griff (der meine Frau total begeistert) gehört dazu.
Das Griffmaterial ist G10 im Farbton natural, es liegt mit seinen abgeschrägten Kanten und der aufgerauhten Fläche gut in der Hand. Die Drop Point Klinge ist aus Nitro-V und hat einen Flachschliff. Geöffnet wird mit Flipper und arretiert mit einem Liner Lock. Die Liner sind großzügig ausgefräst, das spart Gewicht, hat aber bei diesem Messer auch den Vorteil, dass mehr Licht durchscheinen kann.
Eine Riffelung an der Flippernase und am Ende vom Klingenrücken gibt Arbeitssicherheit. Der Clip ist unauffällig und versetzbar, der Rücken offen.
Die Klingenstärke mit 3 mm, die Klingenlänge mit 8,8 cm, die Grifflänge mit etwas über 11 cm oder das Gewicht mit 103 Gramm, alles ist völlig unauffällig aber ergibt ein harmonisches Ganzes.
Vermutlich ist der Name Primitrox von primitiv abgeleitet. Meines Erachtens passt das nicht wirklich, dass Messer ist zwar einfach und ohne extravagante Besonderheiten, aber keineswegs primitiv - mir fehlt leider der richtige Begriff dafür. Vielleicht fällt Euch ein passendes Wort ein, das diese Mischung aus einfach aber gut treffend beschreibt - UHU vielleicht ;-)