Mal abgesehen von diversen Körpersäften
Ich kann auch hier nicht besonders viel beitragen, denn normalerweise tu ich mir nur ganz bissi weh, drücke dann aber so lange herum, bis es ordentlich blutet, weil sonst erntet man ja kein Mitleid, außerdem sagt mein Vater immer, daß Wunden ausbluten sollen, das desinfiziert dann genug (wurde hier ja auch bestätigt).
Ich habe mich nur einmal verletzt - stilecht mit einem Messer - aber das ist 1,5 Jahre her und Dummheit muß bestraft werden. Das war, als ich einen Video-Pizza-Bettlieg - Tag eingelegt hatte, die Pizzaschachtel mitsamt einem scharfen Messer mit ins Bett nahm, fernsah und als mich die Müdigkeit überkam, trat ich Schachtel samt Messer aus dem Bett. Nach etwa 20 Minuten wohltuenden Schlafes läutete das Telephon, das etwa 4 Meter weiter weg stand. Mit einem verwirrten Hechtsprung verließ ich das Bett, nicht ahnend, wie das Messerchen zum Liegen kam .... hab gar nicht gewußt, daß Fußsohlen so genial durchblutet sind.
Verarztet wurde auf jeden Fall fluchend, mit viel Vodka (für´s Fussi, nicht für mich

) und einem Verband mit so einem saugfähigen Polster in der Mitte. Überraschenderweise durfte ich feststellen, daß eine Wunde durchaus 5 Tage durchbluten kann. Als mir das Verbandsmaterial ausging, besuchte ich eine Apotheke, deren Verkaufsfee mir nahelegte nähen zu gehen, was ich natürlich ablehnte. Ich habe dann irgendeine Salbe bekommen und eine Menge hübscher Mullbinden.
Fazit: Irgendwann hört alles auf zu bluten, man braucht nur Geduld und Verbandszeug
Was ich jedoch wirklich wissen möchte ist, wie notwendig die Auffrischung der Tetanusimpfung ist. Ich ging immer davon aus, daß wenn man eine Verletzung hat und ins Krankenhaus muß, die einem ohnehin das Ding reinjagen, daher erhielt ich meine letzte vor gut 20 Jahren. Regelmäßig lasse ich nur diese Kinderlähmungsimpfung auffrischen und Röteln, da letzteres für Frauen ziemlich ratsam ist.
Meinen Arzt will ich nicht fragen, weil mich der auch immer Zeckenimpfen will, was völlig sinnlos ist, da sich die einizige Botanik mit der ich in Kontakt komme auf meinem Fensterbrett abspielt. Meine leicht abnorme Furcht vor Insekten treibt mich weder in die Nähe von Baumen, noch von Wiesen - es hat sich auch noch nie so ein Tierchen in mir festgebissen. Frage ich also meinen Arzt sagt der mit Sicherheit, daß ich mich zwingend impfen lassen muß, aber das stellt meiner Ansicht nach seine Standardantwort dar.
Daher meine Frage: Was verhindere ich eigentlich genau, wenn ich geimpft bin, oder was fördere ich dadurch?
(Hoffentlich fällt niemandem auf, daß mein Pizzaerlebnis lediglich diese OT-Frage verschleiern sollte)
