victorinox damast taschenmesser

das ist kein beipackzettel sondern ein schon gemachter druck, wie beim heritage.

wir mussen davon ausgehen das der ubliche sak kaufer nicht weiss was damast stahl ist, klar sieht er die maserung an der klinge, durch den druck kann er auch ein bischen was lernen und wenn wir gluck haben ist sein interesse geweckt an diesem speziellen klingenstahl.

wenn da keine zusatzinfos waren wurden viele wohl denken die maserung ist einfach aufgelasert oder geatzt, wie bei billigstprodukten.
 
Ein "Beipackzettel" durch den man noch was über Klingenstahl lernen kann find ich richtig gut.
Gibt es denn schon eine ungefähre Vorstellung über den Verkaufspreis ??
Ich habe ja gelesen, dass ein Verkaufstermin noch nicht feststeht. Wenn es dann aber soweit ist, wird man das Damast Pioneer auch in Europa kaufen können ? Oder so wie die "normalen" schwarzen und roten Pioneer Modelle nur in den USA (leider).:jammer:
 
...wir mussen davon ausgehen das der ubliche sak kaufer nicht weiss was damast stahl ist, klar sieht er die maserung an der klinge, ... wenn da keine zusatzinfos waren wurden viele wohl denken die maserung ist einfach aufgelasert oder geatzt, wie bei billigstprodukten.

Naja. Ob der ubliche SAK-Kaufer sich solch Exklusives zulegt (und dann noch mit der Meinung, es sei aufgeatzt), geschweige denn, ob er von der kleinen Auflage je erfahrt, sei dahingestellt.

Ich will die Messer ja auch gar nicht diskreditieren, find es schon, dass das Projekt Fruchte tragt! :super:

Nur bitte, mit dieser Info "lernt" man vielleicht "etwas uber irgendeinen Damast", aber doch nicht uber den Stahl, den man dabei in der Hand halt.
Wurdest du bei einem Messer mit Elfenbeinmicartaschalen auch einen Druck beilegen, der über Struktur etc. von Elfenbein informiert?
 
der grundgedanke zahlt, die leute die es interessiert werden beim handler nachfragen und zumindest in den usa konnte ich die genaueren infos schon unterbringen.

zudem sind viele leute im internet, wenn sie danach suchen werden sie zb den post hier schon finden und die gewunschen infos kriegen.

die materie des damast hat so viele facetten das eine genaue beschreibung von vornherein nicht moglich war, nur eine grundinfo ist in der schon gemachten box beigelegt.

ich stimme aber zu, wenn mal was in mosaikdamast oder mokume gane kommt dann muss man schon genauer darauf eingehen.
 
Ich finde so zusätzliche Infos gut. Es liegt an jedem selber, wenn er meht Infos über den Stahl erfahren will. Doch es gehört zur Verkaufsstrategie dazu. Ich glaube er hat genug Erfahrung um zu wissen, dass wenn man ein Produkt Verkaufen will in der Preisklasse auch etwas an Hintergrund Infos mitliefern sollte. Das regt die Käufer mehr an zum auch so ein Produkt zu erwerben. Übrigens Victorinox machte dies auch schon zb. bei den Schlachtenmesser, Kantonsmesser, Jubiläumsmessern. Natürlich für ein Profi oder Sammler ist das Schnee von gestern. Man sollte aber bedenken, wie oben schon erwähnt, es gibt Leute die haben keine Ahnung. Darum finde ich es Clever solche Infos mit dem Messer zu Liefern. Ob jemand die braucht oder nicht, weggeworfen ist es sonst schnell.

Freue mich auf das Produkt. weiter so. Hochachtungsvoll Gioia:super:
 
was immer ihr mit dem druck macht, werft es nicht weg, einfach in der schatulle lassen, es ist teil dieses sammlerstuckes!

es ist doch absolut schade wenn es nicht mehr komplett ist.
 
hier noch bilder von pitter vom allerersten proto, auch schon damasteel, mit backen aus mokume, dieses sak ist nicht zu kaufen

DSC_4285.jpg


DSC_4282.jpg


DSC_4268.jpg


so hat das damals angefangen...
 
update, die messer werden im mai in der schweiz lieferbar sein, es werden 550 stuck von den 2010 stuck in der schweiz verkauft werden, swiss edition.
 
wie es scheint sind die damastmesser ein richtiger erfolg, die 550 stuck schweizer serie ist ausverkauft, ich versuche noch einige zusatzliche in den usa zu kriegen.
 
Schön, einfach nur schön !!! Da ich Victorinox-Einhand-Fan bin, würde mich eine entsprechende Klinge interessieren ... gibt`s da noch Möglichkeiten??
In Erwartung einer positiven Antwort sitze ich hier und schwärme vor mich hin ...:hehe:

Grüße ... volga
 
btr einhandmesser in damast, so sind die grundlagen geschaffen, die aktuelle version des oht hat eine einfachere klingengeometrie und da ich nun auch 111mm teile habe.... aber sehen wir zu gegebener zeit weiter.
 
wie es scheint sind die damastmesser ein richtiger erfolg, die 550 stuck schweizer serie ist ausverkauft, ich versuche noch einige zusatzliche in den usa zu kriegen.

Anscheinend sind sie aber nur bei Victorinox selbst ausverkauft. Die Händler werden nämlich gerade beliefert.

Ich habe heute eines für 194,- CHF bei einem regionalen Händler kaufen können. Von den 20 gelieferten Messern ist bisher keines vorbestellt gewesen.

vicpioneerdamast01.jpg


vicpioneerdamast02.jpg


vicpioneerdamast03.jpg


Gruss
Usagi Y.
 
Back