Victorinox Sentinel

Hat die linksseitige Anordnung bei Victorinox einen bestimmten Grund?
?

Dürfte konstruktiv bedingt sein:
Bei allen Vic´s (zumindest fällt mir gerade keine Ausnahme ein...)
befindet sich die Messer-Klinge auf der linken Seite, wenn man in die
Werkzeuge reinschaut - immer mit geöffneter Messer-Klinge nach vorne betrachtet, natürlich.
Und da bei den normalen Liner-Modellen ein Zwischenlayer den
Liner-Lock bildet, sich dieser Zwischenlayer bei der gegebenen Anordnung
aber zwangsläufig rechts von der Klinge befinden muß, kommt der
Liner halt von der "falschen" Seite. Und dies wurde halt auch
bei den Sentinels beibehalten, um nicht aus der Reihe zu tanzen.
Der Bedienbarkeit tut dies keinen Abbruch, nach einer kleinen
Eingewöhnungsphase klappt die einhändige Bedienung einwandfrei.


Beim Sentinel ist diese Sicherung noch ein Stück größer ausgefallen, da sollte es noch einfacher gehen.

Aber Sleipnir hat ja schon weiter oben geschrieben: das Ding ist kein Lock, wie bei anderen Messern, eher sowas wie eine Sicherung, damit die Klinge nicht ungewollt einklappt.

Die Größe des Liners hat nichts mit dem Sentinel zu tun, dies ist bei allen neueren Einhändern so.
Wie schon weiter oben von Nordmetal angemerkt, finde ich ebenso,
daß sie damit der Ergonomie keinen gefallen getan haben.
Das Öffnungsloch wurde im Übrigen zeitgleich verändert.

Und eigentlich hab ich doch nirgends geschrieben, dies sei kein Liner...?
Meines Wissens muß ein Liner per Definition nicht spielfrei sein,
er soll nur zuverlässig vor dem ungewollten Einklappen sichern.
Man möge mich bitte verbessern, wenn dem nicht so sein sollte.
 
@ Sleipnir: sorry, eigentlich wollte ich nur diesen Teil von dir zitieren:

... dient wirklich nur der Einklapp-Sicherung.

daraus wurde dann:

... eher sowas wie eine Sicherung, damit die Klinge nicht ungewollt einklappt.

Das andere:

das Ding ist kein Lock, wie bei anderen Messern stammt nicht von dir, sondern von mir.

Insofern habe ich in meinem Posting etwas Unordnung reingebracht und möchte mich hiermit entschuldigen. Ich lasse das aber oben unverändert, sonst versteht niemand mehr, was wir hier schreiben.

Du hast natürlich Recht, dass die Verriegelung einen Linerlock darstellt, aber er ist halt "anders" als die "normalen" Linerlocks, weil bei Victorinox die Klinge selbst noch eine gewisse "Hemmung" im geöffneten Zustand besitzt, wohingegen die Klingen von anderen Foldern eher dazu neigen, beim Eindrücken des Linerlocks fast von alleine einzuklappen.

Und der Linerlock bei anderen Messern verriegelt halt bombenfest (sollte er IMHO zumindest), im Gegensatz zum Victorinox, wo das ja, wie von dir beschrieben, aus fertigungstechnischen Gründen auch nicht unbedingt gewollt ist.

Gruß, sharknose
 
@ Sharknose:

Basst scho, war ja nicht böse gemeint. Immer locker bleiben... :glgl:

Die "Hemmung" ist nichts anderes als die Rückenfeder, welche natürlich
nach wie vor drin ist. Sonst müßte man ja wirklich das ganze
Konzept über den Haufen werfen.
Bei Klappmessern ohne Rückenfeder hingegen ist das -mehr oder
weniger leichte- Einklappen der Klinge nach lösen der Verriegelung
bedingt durch die Reibung zwischen Klinge und Layern, welche
sich wiederum durch die Materialen/Oberflächen sowie die Vorspannung der
Achsschraube ergibt.
 
@Vergil:

Hallo,
wie ist denn der Clip an der Griffschale befestigt? Meinst Du man kann die Griffschale mit Clip abnehmen und dann an einem anderen Messer befestigen? Ich würde nämlich gerne mein Rescue Tool mit Clip nachrüsten.

Gruß
 
Hallo,

die Befestigungsart würde mich auch interessieren?
Eine Befestigung alleine an der Griffschale kann ich mir nicht vorstellen, da diese ja nur "aufgeclipst" ist.

Gruß
Andreas
 
Danke für das Bild so wie es aussieht sollte man jedes 11er jetzt mit dem Clip nachrüsten können :hehe:. Leider gibt es wohl noch nicht andere Farben für die Griffe, beim Rescue Tool mit Stay Glow Schalen würde es mich stören wenn eine Seite danach schwarz wäre.
 
Danke für den Tip mit dem Bild. :super: So hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Ich werde auf jeden Fall zusehen, dass ich die Schalen mit Clip bekomme und das eine oder andere meiner 111er nachrüsten. Mich würde das Rescue Tool mit einer schwarzen Schale nicht so stören.
 
Hallo zusammen

ich habe in diesem Thread eigentlich so wirklich einmal den Clip am Messer gesehen. Es ist irgendwie witzig, denn ich habe das Stanzwerkzeug und das Biegewerkzeug dazu gefertigt.:super::super::super:( Nein ich arbeite nicht bei Victorinox. Die haben den Auftrag auswärts vergeben.) Im weiteren fertigen wir bei uns auch den Gurtclip um die Messerkette zu befestigen.:steirer::steirer::steirer:
Gruss
Armin
 
Hier eine Idee für ein preisgünstiges einhändig bedienbares Slip Joint mit Clip.

Ausgangsbasis ist das Victorinox Sentinel One Hand Clip.

img_0527.jpg



Zunächst entfernt man die Griffschalen mit einem Schraubendreher, den man dafür in die Ausparungen für Pinzette und Zahnstocher schiebt.

img_0528.jpg



Die Verriegelung entfernt man nun mit einem kleinen Trennschleifer.

img_0531.jpg



Anschließend setzt man eine neue Griffschale auf, die gibt es beispielsweise bei messerjoker.de unter der Artikelnummer G.1112.3 für 2,50 Euro. Dabei handelt es sich um die Griffschalen für das Sentinel ohne Clip, die Frontschale ist aber identisch mit der des Modells mit Clip.

img_0532.jpg


img_0537.jpg



Nach der Montage der Griffschale fiel mir auf, dass die Gegenseite der Verriegelung durch das Fehlen derselben evtl. etwas unschön hervortritt.

img_0544.jpg


img_0539.jpg



Da die neue Griffschale nicht wieder entfernen wollte und ein Abschleifen der Platine evtl. auch die Clip-Griffschale beschädigen könnte, habe ich auf die Entfernung verzichtet. Durch die Tip-Down-Trageweise kann sich das Messer an dieser Stelle auch nicht an der Tasche verhaken.

Wie gut sich das Messer ohne Verrieglung im Alltag bewährt, wird sich noch zeigen müssen. Die Federspannung könnte für meinen Geschmack noch etwas härter sein, erscheint aber ausreichend, um ein Einklappen bei entsprechend umsichtiger Benutzung zu verhindern. Das eine Verrieglung natürlich besser ist, als keine, muss ich hier ja nicht weiter ausführen...

Hier noch zwei Vergleichsfotos. Jeweils von oben nach unten: Sentinel One Hand Clip, Sentinel One Hand Clip (modifiziert), Sentinel Clip.

img_0541.jpg


img_0542.jpg



Auf dem folgenden Foto sieht man die im Thread angesprochene hervorstehende Verrieglung im Vergleich zu der alten Ausführung, hier am Beispiel des Modells Trailmaster.

img_0546.jpg
 
Last edited:
Hm... :confused:
Ob das was taugt, wird sich rausstellen.
Ich für meinen Fall würde einem Einhand-Vic ohne Verriegelung ganz
sicher ein Vic mit Zweihandklinge, dafür aber mit Verriegelung vorziehen.
 
Die Idee ist sicherlich interessant. Ich stimme aber Sleipnir zu - lieber Zweihand mit Verriegelung als umgekehrt. (Ich selbst habe meine einhändigen Vic's in die Schublade getan und benutze Zweihänder mit Verriegelung: Nomad als edc, Helmsman oder Parachutist beim Wassersport). Da die Federspannung der einhändigen niedriger ist und das beim Fehlen der Verriegelung die Verletzungsgefahr evtl erhöht, wäre mir das zu riskant.
Aber ich bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht, z.B. dahingehend, ob sich der Pflasterverbrauch signifikant erhöht:)
 
Also meines Erachtens ist der Umbau eine gelungene Ergänzung zu meinem SwissTool X! Das SwissTool bietet mir eine zweihändig zu öffnende arretierbare Klinge und das umgebaute Sentinel ein justitia-freundliches Einhandmesser, wenn es doch mal ein wenig schneller gehen soll :) Ich trage meinen Umbau jetzt schon ein paar Wochen und bin sehr begeistert. DIe Feder des Slipjoints ist genauso stark wie z.B. die meines Fieldmasters und das hat sich mir bisher auch noch nicht auf die Finger zugeklappt. Klar, man darf nicht den Daumen auf den Klingenrücken legen und für alle Arbeiten, für die man auch normalerweise kein Slipjoint benutzen würde, eignet sich der Umbau auch nicht. Davon abgesehen ist es aber ein gutes Messer, das mit jedem anderen nicht verriegelbaren SAK mithalten kann.
 
Last edited:
wäre es denn auch möglich den lock so zu bearbeiten, dass er nicht mehr so schlimm heraus schaut?
Also ihn zu einem normalen, nicht hervorstehenden Framelock (oder Liner, was ist es denn?) umzubauen.

Edit: Den lock, nicht den clip, sry
 
Last edited:
Weiß zufällig jemand, ob es das Sentinel auch ohne Clip, mit Nagelhieb und Wellenschliff gibt?

In den Shops bin ich leider nicht fündig geworden.
 
So ich hab das Sentinel one-hand mit Glatter Klinge nun auch schon seit einen Guten Monat und ich muss sagen ich bin doch ein bisschen enttäuscht von dem Messer. Bei wanderte es nicht sofort in die Vitrine sondern in die Arbeitshose.

Von Anfang an gab es mehrere Sachen an dem Messer dir mir nicht gefielen.
So z.b.

- Sitzt die Klinge im Geschlossenen Zustand absolut nicht mittig und schlägt sogar auf einer Seite an die Platine.
- Kann man hier wohl auf keinen Fall von einer Klingenspitze Sprechen, die Spitze wahr bei meinem Modell so stumpf das Papier durchstechen mit geringem Druck schon Schwierig war.
- Der Klingengang ist sehr Schwergängig was wohl an der Starken Feder liegt.
- Ebenso schwer wie sich das Sentinel öffnen lässt, geht auch das Schließen, das es mit einer Hand nicht möglich ist wusste ich vorher, aber selbst mit Zwei händen ist das Schließen alles andere als komfortabel.

Soviel zum Negativen Natürlich hat das Messer auch durchaus Positive Abspeckte, wie der (Victorinox Typische) Gute Stahl, und der Geringe Preis. Nochmal würde ich mir das Messer jedoch nicht Kaufen.
 
... geht mir aehnlich. das sentinel zweihand mit clip ist in meinem besitz und es ist das erste schweizer, dass bei mir 'durchgefallen' ist und nun sein gnadenbrot bei mir als backup-messer im auto-liegend fristet.

--hawky
 
Weiß zufällig jemand, ob es das Sentinel auch ohne Clip, mit Nagelhieb und Wellenschliff gibt?

In den Shops bin ich leider nicht fündig geworden.

Hallo zusammen,

wer klärt denn mal einen neuen, begeisterten Vic 110mm Fan auf was ein Nagelhieb ist?
Habe ich noch nie gehört bei Vic und kann mir auch nichts drunter vorstellen.

Vielen Dank und Gruß, Lars
 
Ein Nagelhieb ist ganz einfach die Kerbe in der klinge für den Fingernagel, die als öffnüngshilfe bei Zweihandklappmessern dient. Dein Vic 111 dürfte auch eine haben.
 
Back