Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

Danke Headshrinker,

ich hab das jetzt erst gelesen, dank Ruhestand sitze ich nicht mehr so oft vor der Kiste :)
Rot Welle gibt es gerade nicht, also 2 * rot Glatt und einmal schwarz Welle bestellt. Schaun mer mal, wie es sich bewährt, der Picknick-Korb freut sich schon.

Grüße
Thommy

https://www.schweizer-messer.eu/Vict..._rot/2518.html

Bei dem Link, von Headshrinker angegeben, habe ich bestellt, da so wie bestellt lieferbar, sofortige Bestellbestätigung kam per Mail ... heute morgen die Nachricht erhalten --> z.Z. nicht lieferbar, warten bis Dezember. Bezahlt per Paypal ist es aber ... man bedauert das und so weiter und so fort. Werde mir überlegen ob ich nicht storniere.

Mehr sage ich nicht dazu.
 
Moin,

mein lokaler Händler hat nun auch endlich eine Lieferung erhalten. Victorinox kam wohl mit der Auslieferung gar nicht hinterher :steirer:

Und sehr früh klärt sich mal die Frage, was bekommen Mutter/Schwiegermutter und ähnliche Problemfälle zu Weihnachten. Noch ein Etui dazugebastelt und fertig ist das Geschenk, was wohl auch wirklich mal genutzt werden wird. :hehe:

Der Knaller wäre nur noch eine Edel-Version mit Holzgriff!


Gruß,

Nick


attachment.php



attachment.php



attachment.php
 
super Idee mit dem Etui. Passt gut.
das Messer mit Holzgriff wäre mal was, muß ich sagen.
Ich habe noch 2 bestellt in anderen Farben für Wanderkollegen. Die kommen aber erst später, nee, nicht die Kollegen, die Messer.
Ist eine geniale Idee, und mit Etui und Holzgriff wäre das mal eine wirklich grandiose Sache.

Ich habe meines schon viel genutzt, am Montag geht es wieder auf Reisen mit der Bahn, da wird wieder die edle Kunst der Selbstverpflegung zelebriert. Mit diesem Messer.
Vielleicht bekomme ich noch ein Etui hin bis Montag.

Ach ja, ich glaube, Victorinox war selbst sehr überrascht von dem Erfolg.
Ich war anfang Oktober in Mettlach (Villeroy und Boch outlet), da gibt es auch einige andere Geschäfte, die sich outlet nennen (der ganze Ort ist wohl ein outlet). Die hatten diese Messer da. In mehreren Farben. Hab keins mitgenommen, da ich eine Bestellung laufen habe. Hätte es machen sollen, denn im Bekanntenkreis höre ich immer wieder....Ahh, was für eine tolle Idee.....
 
Mag für den ein oder anderen von Interesse sein ;)

Scheissecool. Gibbs hier in der Hauptstadt Mittelfrankens sogar beim Hauswaltswarenladen um die Ecke im Schaufenster zu begucken und im Laden zu kaufen. Sehr 90er :)
Hab ich zwar gerade auf dem Heimweg gesehen, aber nicht gleich verstanden, dass ich das dringend brauche :)

Morgen gehe ich da nochmal hin :steirer: Gefährlicher Laden, BTW, der macht jetzt einen auf Victorinox Stützpunkt Händler. Da gibbs noch mehr Buntes. Rucksack mitnehmen :D

Servus
Pitter
 
Mit linerlock! Mein Liebllingsbrötchenmesser nun klappbar! Leider schon Warteliste.
Muß ich haben

Viel eleganter und wertiger ist nach meiner Ansicht das "Bäckermesser" von Victorinox. Es ist wenig bekannt, aber sehr stabil und gut gefertigt. Aufpassen, es gibt Nachahmer in anderer Qualität.
 
Last edited by a moderator:
ja schon, das Bäckermesser sieht auch danach aus, als ob ich das haben muss.
Allerdings ist die Klinge kurz, ich kann nicht erkennen, ob es feststellbar ist, und die Klingenform ist meines Erachtens aber auch gar nicht dazu geeignet, sein Brötchen auch zu schmieren. Es dient wohl anderen Zwecken als dem zivilisierten Vespern ohne Angst-Mach-Effekt bei harmloseren Mitmenschen.
 
Moin

j.........ich kann nicht erkennen, ob es feststellbar ist, und die Klingenform ist meines Erachtens aber auch gar nicht dazu geeignet, sein Brötchen auch zu schmieren.

Das Bäckermesser ist klein, nicht feststellbar und dient tatsächlich dazu, in die Teigrohlinge von Brot und Brötchen einen Schnitt zu machen, damit die Kruste dann beim Backen kontrolliert reißt.

Das Messerchen taugt weder zum Aufschneiden, geschweige denn zum Schmieren von fertig gebackenen Brötchen ;)

Gruß
chamenos
 
Zur Ehrenrettung vom Bäckermesse stelle ich fest, dass ich damit sehr wohl Semmeln und Weckerln ganz prima aufschneide.

Brotscheiben kann ich allerdings vergessen und wenn man damit einen Aufstrich verschmieren möchte, ist das eher eine Verzweiflungstat. :irre:
 
...Das Bäckermesser ist klein, nicht feststellbar und dient tatsächlich dazu, in die Teigrohlinge von Brot und Brötchen einen Schnitt zu machen, damit die Kruste dann beim Backen kontrolliert reißt.

Das Messerchen taugt weder zum Aufschneiden, ... von fertig gebackenen Brötchen ;)

Hallo, klein und nicht feststellbar ist zutreffend, aber es schneidet quasi jegliches Kleingebäck und auch die zäheste Tomatenhaut ganz hervorragend. Jeder, der das Messerchen mal in der Hand hatte kann das bestätigen. Zum Einschneiden von Teiglingen taugt die Ausführung mit Wellenschliff nur mäßig (was aber auch an mir liegen kann :rolleyes:).

M.
 
Klasse Review, Herbert - besten Dank.

Hat mich gleich motiviert, mir auch welche zu beschaffen, was aber nicht so einfach war. Aber rechtzeitig vor Weihnachten gab's 'ne Runde in rot, die unter dem Christbaum liegen werden.


Mein "personal incentive" durfte ich natürlich schon vorher auspacken ;)

Hier mal im Vergleich zu den führenden Schneidwerkzeugen unseres Haushalts:
Image


Und das Ding ist verdammt smart konzipiert - anders wäre es wohl nicht möglich, es zu diesem Preis in der Schweiz zu fertigen.

Gut gemachter Monoblock-Griff, scharfe Klinge, die macht was sie soll - aber das coole Teil ist das Stück Blech dazwischen.

Image


Leider war Zerlegen nicht möglich, aber ich konnte genug mit Hilfe der Taschenlampe herausbekommen, so ich ich einigermaßen verstanden habe (glaube ich), wie er funktioniert, dieser Slipjoint-Compression-Lock.

Das Blechle, gelb in der Zeichnung, hat zwei Federn.

vicd.jpg


N° 1 funktiert als Slipjoint, besser "leichter cran forcé" und läuft immer auf der Klingenwurzel, also auf der Ebene der Klinge. In Position 1 und 2 hält er als cran forcé die Klinge in Position. Damit fällt die Klinge nicht aus dem Griff und geöffnet bleibt sie offen, auch wenn wenn man die Hauptverriegelung löst.

In den Positonen 3 und 4 bietet die Feder 1 einen gewissen Widerstand, den es beim Öffnen oder Schliessen zu überwinden gilt.

Feder N° 2 dient nur zur Verriegelung der geöffneten Klinge und funktioniert ähnlich einem Spyderco Compression Lock, d. h. die Klinge ist in beiden Bewegungsrichtungen blockiert durch die Form der Feder.

Durch den Aufbau spart man sich als den Stoppin und den Detent.

Das Blech sitzt in einer Aussparung des Griffs im vorderen linken Bereich, befestigt über die Achse und die Griffgeometrie. Scheint mir etwas wenig, aber vielleicht habe ich auch nicht alles verstanden.

Einfach und effizient - so, wie ich's mag
thup


Jetzt fehlt mir nur noch so'n Täschchen ... Nick, wo bist du?

Bonne nuit

Virgil
 
MAAAAAANNNNN! ich hab bloss drei in rot, schwarz, grün! Jacke, Rucksack, Aktentasche. Schöne Parade.
 
Rot = Jacke
Schwarz = Rucksack
Grün = Aktentasche

Hmmmh richtig clever, wenn du mit Farbcodierungen arbeitest, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wobei, mir selber gehört ja eh nur das in Grün und ich nutze keine Aktentasche ... :jammer:
 
Sind bei meinen Eltern als Weihnachtsgeschenk so gut angekommen wie ich es ob der seit Jahren andauernden Begeisterung über die feststehende Variante erwartet hatte. Leider ist eine Benutzung außer Haus z.Z. ja schwer möglich. Da rot ausverkauft war und schwarz bei Verlegten Messern schwer wiederzufinden ist und sich zu wenig von deren Fixed unterscheidet hatte ich gelbe genommen. Ich habe nach dem Auspacken erfreut zur Kenntnis nehmen können, daß das gelb sehr viel weniger plastikblass aussieht, als auf Photos und im Blister.
 
Sobald ich das erste Mal über dieses Messer im Forum (wo sonst?) gelesen habe, musste ich eins kaufen. Ich habe im Herbst eines in grün ergattert, die Dinger sind echt super. Ich bin gespannt, ob die Familie wächst; auch die mittelspitzen Klingen mit glatter Schneide, die es in Victorinox' Küchenmesser-Serie gibt, würden sich als Klapper gut machen.
 
Genial mit Holz!

Dieses Messer muss ich mir auch nochmal besorgen, jedes mal schleppe ich die Fixedversion mit mir rum.
Sind einfach einfach aber toll…
Gerade im Urlaub perfekt und dafür wäre es klappbar noch perfekter…
 
Der Rücken der Klinge ist poliert, die Klinge hat kein Spiel, in keine Richtung, und der linerlock lockt.
Opinel oder Vinox oder klassisches Rasiermesser, same same. Die Messerhandhabung finde ich vergleichbar:
img13kdah.jpg

Keine Ahnung wie ich darauf kam, das Produkt gerade jetzt zu kaufen. Vielleicht nervte mich das ständige Nachschärfen der Küchenmesser oder ich fand die unnachlassende Schärfe eines von mir nachgeschärften cr💩ppy el cheapo Brotmessers mittels RRS-Methode schon immer beeindruckend und vorteilhaft oder ich sehnte mich nach einem "persönlichen" Küchenmesser oder vielleicht ist mir rein zufällig ein Youtube-Video ähnlicher Natur über die Nase gelaufen und ein Samen blieb im Hinterkopf hängen oder ich wurde neugierig durch die hohe amazon-Platzierung oder oder oder? Ich weiss es nicht mehr so genau. Leider, denn ich bin nämlich selber neugierig, warum/wie es genau dazu kam. Opinels hatte ich vor Jahren gehabt, waren mir zu dicklich rund, hatten keinen pocket Klipp, war ich am Ende losgeworden, good riddance. Zwar halte ich mich für einen erfahrenen Schärfer, aber ich habe auch kein Problem damit offen zuzugeben, dass ich kein Meister bin (und auch nicht mehr anstrebe) und manchmal enttäuscht bin von meinem Schärfe-Ergebnis; kein Wunder, denn ich gebe mir auch nicht mehr die größte Mühe sondern schärfe nur noch beiläufig, alles mittels der RRS-Methode (d.h. 1 Rundstein 0 Strop und fertig): die beste Methode für die faulsten freehanding Schärfer haha. Beim Tomatenhaut-Anschlitz-Test wird auf Youtube oft gefudelt bzw die Leutz wissen's nicht besser, und wirklich richtig ausgeführt, ist der Test für mich immer noch eine Herausforderung (je nach Messer!). Das ist frustrierend, deswegen wohl mein desire nach einem permascharfen Referenzmesser, das den "Tomatentest" in jeglicher geforderten Test-Durchführungsart besteht.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh und zufrieden bei diesem recht neuen Produkt von Vinox gelandet zu sein, es ist ein Keeper! Abgesehen vom fehlenden Klipp, ist mir sein Formfaktor sympathischer als mein Spyderco Endura4 und Spyderco Delica4, die ich praktisch nie benutze weil zu unsympathisch. Das Copyright Jahr wurde auf 2021 angehoben, muss aber nichts heißen:
img0q9f4d.jpg


Ich hatte mir gleich drei Exemplare gekrallt hehe und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass es merkliche(!) wenn auch leichte Unterschiede gab. Nur ein Exemplar hatte vollständige Klingenspielfreiheit, d.h. kein Rockenspiel gegen den Linerlock UND kein seitwärts Wackeln: die ausgefahrene Klinge sitzt fest und absolut spielfrei wie ein feststehendes Messer. Die zwei anderen Exemplare waren untereinander gleich: leichtes Rocken gegen den Linerlock war möglich UND leichte seitwärts Wackeligkeit; alles im akzeptablen Rahmen, nur eben keine Perfektion wie bei dem einen Exemplar.
img2gzihc.jpg


Ja der Klingenrücken ist poliert, aber wie von Vinox gewöhnt ist die spiegelpolierte Oberfläche unabsichtlich mit Micropitting durchsetzt also fern von einem echten Spiegel und die Kanten sind uneinheitlich gebrochen, was sichtbar (Lichtreflexionen) und fühlbar (weich vs scharf) ist. Wer durchgehend scharfe Kanten und einen echten Spiegel bevorzugt, könnte den Klingenrücken problemlos mit einem RRS nachbearbeiten, ein simpler Mod. Zwei der drei Exemplare hatten eine unzentrierte Klinge im geschlossenen Zustand:
img4y3icw.jpg


Das Exemplar mit der spielfreien Klinge hat auch eine mittig zentrierte Klinge, aha:


Witzig ist dass die Verpackung das Wort "ultrascharf" in den Mund nimmt. Welch anderer Messerhersteller schreibt sowas über seine Messer? Lol. Tatsächlich ist es so scharf, dass es hair whittling kann! Das ist auch kein Wunder denn die Schneide ist sehr dünn/spitz/fein geschliffen und rückseitig wurde der Grat sichtbar maschinell abgezogen: so scharf wie ein klassisches Rasiermesser halt. Fährt man den Apex mit einer Taschenlampe ab (Absuchen), so finden sich je Messer-Exemplar 2 oder 3 Wellenspitzen, die das Licht reflektieren, also nicht den perfekten Schärfegrad aufweisen. Ich störe mich nicht daran sondern benutze die Messer einfach sachgemäß und werde beobachten, wie schnell sich noch weitere reflektierende Wellenspitzen bilden werden. Bei einem Wellenschliffmesser werden ja nur die Spitzen stumpf, weil nur diese in Kontakt mit dem harten Schneidbrett treten. Wenn ich Lust auf Nachschärfen hätte, würde ich das sofort mit der RRS-Methode wagen (bzw. mit den Rubin-Rundfeilen kleineren Durchmessers, der passende Durchmesser beträgt zwischen Ø3.0mm und Ø4.0mm; ich persönlich würde mit der Ø4.0mm Rubinfeile schleifen). Vielleicht sei die Copyright 2021 Neuerung, dass auf der Showseite des Hefts das Firmenlogo prangert. Sieht attraktiv genug aus:
img3dbidj.jpg


Ich habe mir aus Plastik eine Schablone ausgeschnitten, mit der ich ein Stück Panzerband ausschneiden kann, das perfekt um den Griffkopf passt:
img_20221109_123204woe16.jpg


Interessanterweise klebt Panzerband sehr gut auf der texturierten Plastikoberfläche:
img_20221109_1229406ud0k.jpg


Panzerband dämpft Stöße, sollte das leichte Messer mal kopfüber auf den Küchenfliesenboden fallen. Aber eigentlich sollte man meinen, dass diese Plastiksorte harte Stöße locker wegstecken kann wie etwa die Spyderco Plastiksorten FRN und G-10:
img_20221109_1223590pies.jpg


Vielleicht noch interessant, im Auslieferungszustand kommt das Pivotgelenk leicht geölt (Schmier-Öl). Das Produkt ist spülmaschinengeeignet. Da das Pivotgelenk nicht disassemblierbar scheint (vernietet?), würde ich bei eingetrockneter Verdreckung das Messer in ein heißes Wasserbad mit Spülmaschinen-Tabs (also in pulverisierter Form) einlegen, eine Viertelstunde lang zum Aufweichen des Drecks, und danach mit einer Dose Druckluft auspusten.
Ob Schmier-Öl überhaupt nötig ist, bleibt eine Frage.

Bei A _ _ _ ON für €19 verfügbar... ;)
amazon-new.png

habe jetzt dort noch ein grünes bestellt für €9.99 shipped (= 14.99Angebot - 5OFF15Aktionsgutschein f. amzn hub locker Abholung). keine Ahnung was ich damit machen werde, aber bei dem Preis kauft man einfach und stellt keine fragen.

EDIT: ich habe bemerkt dass das Querschliff-Satinfinish der Klinge schnell verf**ckt. man schneidet ein Essen, paar Senf-Reste sind auf der Klinge, man reinigt nicht sofort, vielleicht trocknen die Reste an, und nach nur 30min beim Abspülen mit warmen Wasser und Spüli sieht man die verbliebenen F**cken. es ist wohl dieser hochreaktive Satinfinish, der die Oberfläche nicht stainless macht. Eine spiegelpolierte Oberfläche wäre stainless. mit einem Wattestäbchen und etwas magic powder konnte ich die F**cken sofort wegreiben (Schleifwirkung, Querschliff-Richtung), bin also nicht besorgt oder enttäuscht. easy fix. aber das ganze ist erwähnenswert, denn die Klingen der Swiss Army Knives Klapp-Taschenmesser sind poliert und stainless.

Bilder vom Kollega aus der Whatsapp Gruppe, reuploaded by me with der permission:

img_20221107_1038307zdef.jpg

img_20221107_103925e8cy8.jpg

img_20221107_104209ngdsf.jpg

img_20221107_105123blefb.jpg


Sei seit längerem in sachgemäßem Gebrauch, er wüsse nicht, wann/wie/bei wem sich die Cracklinien gebildet hätten, irgendwann seien sie da gewesen bzw bemerkt worden. Das Material ist an diesen dünnwandigen Stellen natürlich komplett sauber entzwei (vollständig getrennte ggü liegende Bruchkanten, also keine oberflächlichen Anrisse im/am Finish), autsch! 🥺

"Interessant, dass Victorinox PP-Plastik in Materialversagenssituation so spröde springt und sich nicht duktil verhält wie etwa weiches/zähes Plastikmaterial". Alles bei Zimmertemperaturen, wohl gesagt. Tja. Victorinox, doch nicht so robust und widerstandsfähig w
 
Last edited:
Back