Vom Industriemechaniker zum "Messerschmied"

Hammer!! Sehr fleißig:super: und super gute Ergebnisse...besonders das Rasiermesser!
Aber eigentlich ist Geld kaputtmachen eine Straftat :D:D...egal.ist ja für einen guten Zweck.Die Münze kann sich glücklich schätzen am Hinterteil deines Messers zu kleben :p:D

Lieben Gruß, Higonokami

hi,du haust hier in einer geschwindigkeit und qualität die dinger raus,dass es mir ganz blümerant wird.grosses lob für die kreativität,respekt für die qualität und den einsatz.lg gerd

Für die Anfänge wirklich gut.

Nassschleifen ist schon was anderes als öfter ins Wasser halten, hir gibt es einige Verlinkungen zu Forschungsergebnissen dazu (die Verlinkungen waren bestimmt von U. Gerfin), wenn die ersten Funken zu sehen sind, war die Kante flüssig(oder nahe drann) und wenn da die ersten Anlauffarben zu sehen sind, ist sowieso alles zu Spät.

Die Münzen sind aus Silber, nur die ab 2012 sind nun aus Neusilber, weil die alten einen höheren Materialwert als Nennwert besitzen und das nicht weiterhin so sein soll.
Einige Zeit (und die 10DM Münzen) waren aus 850er Silber, dann Änderung auf 925er (rest Kupfer) und nun auf eine Kupfer Nickel Zinn Legierung, wenn ich mich recht erinner.

Hallo zusammen, langsam werd ich größenwahnsinnig vor lauter Lob:D.
Aber weiter so. Gefällt mir sehr, dass es so viele Befürworter gibt.
Allerdings macht es das echt schwer jedem zu antworten. Ich versuch es trotzdem;):

@ il.ja:
Danke für den tollen Link und die Suchtipps. War sehr informativ. (v.A. die Texte von U.Gerfin sind ja die Wucht. Scheint ein richtiger Guru hier zu sein. Besten Dank an Ihn.)

@ HandWerk:
Danke für das Lob, aber ganz aus dem Nichts kam das alles nicht. Habe nicht nur Interesse an Messern, seit ich denken kann, sondern auch an allem was mit Handwerk/Handarbeit zu tun hat. Hatte auch immer schon die Möglichkeit daheim so Manches auszuprobieren, weil das ein oder andere Werkzeug bereits vorhanden war.
Dazu kam meine sehr interessante Ausbildung im Metallbereich. Das heißt ein kleines Bisschen an Erfahrung und Wissen hatte ich schon.

@ Nick:
Was meinst du mit "Schlagzahl"?
Die Serie an Messern, die ich produziert hab?

@ Stephan:
Meinst du tatsächlich, dass das Mahagoni ist?
Ich hab das bei uns im Brennholz gefunden^^.
Is Mahagoni nicht eher ein edles Holz und wird desshalb um Geld zu sparen oft als Furnier verarbeitet?

@ higonokami:
Das mit der Geldentwertung is mir bewusst gewesen. Habe desshalb auch gezögert, das Messer überhaupt von hinten zu fotografieren...
Aber ich dachte halt das würde schon keinen stören:D.
Und ja die Münze fühlt sich am Hinterteil prima.

@ lagolino:
Danke auch dir für das Lob. Blümerant gefällt mir. Is vielleicht eine Fehlinterpretation, weil ich die Beiträge in 3 Tagen geschrieben hab. In Wirklichkeit habe ich das Vorgestellte in den letzten 4 Wochen vollbracht (neben Arbeit und so)

@ Geonohl:
Das mit dem Nassschleifen werd ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschaun.
Mit der Silbermünze weiß ich nicht, ob ich das gut oder schlecht empfinden soll. Einerseits hab ich Silber an meinem Messer, andererseits bin ich jetz kriminell:irre:.
Spaß bei Seite, danke für die Info.

@ akiem:
auch dir danke fürs Lob.

Ich geh jetz wieder raus an die Sonne...
bis demnächst.

Hallo, also das Rasiermesser gefällt mir gut. Das andere Messer, ja, einige Details gefallen mir wohl und es sieht auch gut gearbeitet aus, aber den Gesamteindruck finde ich nicht sehr harmonisch. Jetzt muss ich aber mal schnell nachsehen ob meine Esse noch vorhanden ist, es sieht mir ganz so aus als ob Du sie verbaut hast.

Macht echt Spaß den Thread hier durchzuschauen ! Bist wirklich ein sehr kreativer Typ,das macht das ganze interessant und symphatisch :super:
Ich wünsche weiterhin viel Spaß dabei ! Versorg uns mit Berichten & Bildern ;) :)

Ich hab das mal in den Messermacher Treff verschoben, in der Gallerie war das nicht mehr passend.

Alex

Bei dem Holz des Rasiermessers handelt es sich meiner Meinung nach am ehesten um Sapeli , also kein echtes Mahagoniholz. Es wird nur häufig, wie auch Meranti, als Mahagoni bezeichnet.

Hi,
nachdem ich jetzt viel zu lange zu faul zum Posten war und im Forum meißtens nur mitgelesen hab (mit dem Handy is Schreiben scheiße und Bilder Hochladen erst recht:rolleyes:, lesen geht ganz gut:D), musste ich jetzt endlich mal wieder was zurückgeben.
Hier was so die letzten 2 Wochen passiert ist:

Es musste mal wieder eine Feile herhalten. Idee war ein Survivalmesser mit Flachangel (aus Stabilitätsgründen), Glasbrecher (weils halt fast jedes Military oder Outdoormesser hat:glgl:), Bohrungen zur sicheren Befestigung an einem Ast, scharfe Kante für Feuerstahl und natürlich eine Klinge unter 12 cm (wegen unserem ach so sinnvollem Waffengesetz:argw:....)

Hier ein Foto von meiner Skizze, welche ich auch als Schablone für die Feile benutzt habe und die grobe Form des Messers. Die Feile habe ich vor der Bearbeitung wieder auf ca. 200°C im Küchenherd angelassen (1h):

scaled.php

Geschliffen ist wie auch die anderen Messer frei Hand und am Schleifbock mit gefühlten 100000 Wasserbädern zur Kühlung. Die fertige Form des Messers:

scaled.php

Dachte mir nun, die Klinge muss taktisch aussehen und darf nicht mehr Spiegeln. Also im feuchten Kaffesatz altern lassen:ahaa:. Hab mal gesehen wie auf DMAX bei einer der Waffenladenserien ein Schrotflintenlauf erhitzt und zum altern in feuchten Kaffesatz gelegt wurde. Außerdem hab ich hier mal überflogen dass sich mit Kaffe Klingen schwärzen lassen. Das Messer selbst wollte ich nicht erhitzen also hab ich den Kaffesatz mit kochendem Wasser übergossen, die Klinge reingelegt und mit Kaffesatz zugedeckt.

scaled.php

Die Klinge wurde ziemlich fleckig und gefiel mir gar nicht, desshalb mit Schleifwolle nochmal grob an-/abpoliert. Und nochmal Messerforumdurchforsten. Fazit aus Gelesenem und eigener Theorie: Vermutlich falsch entfettet und/oder im schlammigen Kaffesatz bildet sich je nach Lage eine unterschiedliche Konzentation oder im Kaffesatz is das meißte (Gerbstoffe usw.) was zum schwärzen benötigt wird nicht mehr so "hochkonzentriert" vorhanden :irre::glgl::confused:. Hab das Messer mit einem Tuch und Aceton entfettet. Laut dem was ich hier gelesen habe, löst das Aceton Fette aus den Fingern bzw. vom Messer zwar auf, verteilt diese jedoch gleichmäßig (auch durch Tücher) und hinterlässt so wieder einen feinen Ölfilm auf dem Messer:rolleyes:....
Also Messer mit Spüli gewaschen, lauwarmen Löskaffe (wie hier gelesen) angesetzt (ca. 15El auf einen 3/4 l Wasser). Und die Klinge für 24 Stunden darin ertränkt bis sie schwarz war:D.

scaled.php

Das Ergebnis war immer noch leicht fleckig aber wenigstens einigermaßen gleichmäßig dunkel.
Foto nach der Löskaffebehandlung (fertige Klinge):

scaled.php

Danach habe ich 4 Meter Paracord geofert. Da ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass jemand, der ursprünglich auf der Suche nach einem Fingerpin für ein Folder war, auf die Idee kam vllt. einen Patronenboden dafür zu verwenden, musste unbedingt eine Patronenhülse mit verwendet werden (wenn auch nur aus optischen Gründen).
Und nun Fotos vom fertigen Messer:

scaled.php

Hohlschliff für den Zündstahl (frei Hand mit Dremel und Korundschleifstein):

scaled.php

der Glasbracher (recht stumpf um Verletzungen zu vermeiden):

scaled.php

die Klinge (hab hinten am Griff leider ein bisschen zu viel weggeschliffen:mad:):

scaled.php

der Griff (wie die klassischen Paracord Armbänder geflochten)

scaled.php

Und natürlich die Bohrungen zur Befestigung am Stock (ebenfalls mit dem Dremel aber mit Hartmetall Kugelfräser durchgeeiert):

scaled.php

Jetz muss noch eine Kydexscheide her, dafür muss ich aber noch Kydex, Nieten... bestellen und Werkzeug wie Presse vorbereiten und herstellen. Leder muss auch noch her, für die anderen Messer. Beim Dick gibts nur spezielles Leder (200x300mm für 30€:eek:). Das is mir für die ersten Lederverarbeitungsversuche zu teuer. Mal beim Schuster nachfragen... Ein Arbeitskollege meinte: "Jetzt hast du ja genug Messer, dann jag dir halt dein Leder":rolleyes:...
Wo kauft ihr euer Leder?
Außerdem hab ich noch ein paar renovierarbeiten daheim zu erledigen... Kann also noch dauern;)

...Trennung wegen mehr als 30 Grafiken:rolleyes:....

Was ich in Letzter Zeit noch so gemacht hab (nur Themen welche ins Messerforum passen):

Brocken interessant aussehende Birke vom Brennholz gerettet:

scaled.php

und in handliche Stücke zerteilt:

scaled.php

Hatte nix zum Messen parat, desshalb Alpha Two als Referenzgröße fürs Foto (Klingenspitze bis Heft =114mm):

scaled.php

Dann die Enden eingeleimt um Rissbildung vorzubeugen:

scaled.php

Beim Nächsten hab ich lange überlegt, ob ich die tolle Idee im Internet veröffentlichen soll.
Da ich aber schon so viele geniale Ideen von euch allen (komplettes Messerforum:super::super::super::super::super:) erhalten habe, und ich auch ein Bisschen stolz drauf bin, hier die Idee: Ich hab keine Ahnung wie folgender Verschluss heißt. Sein natürlicher Lebensraum ist meißt an Kapuzen, Rucksäcken und Ähnlichem:

scaled.php

scaled.php

Hülse ist von einer 9mm Para und Projektil ist Marke Eigenbau.

Thema Taschenlampe:
Nachdem ich schon eine Fenix TK41 besitze und einfach begeistert davon bin, musste das gleiche für den EDC-Einsatz her. Nach langem Messerforomdurchstöbern bin ich auf die Empfehlung Eagletac D25LC2 gestoßen. Ich dachte mir wenn schon dann gleich mit den 18650 Akkus.

scaled.php

Nun die Problematik: Ich hab kein passendes Ladegerät für die Dinger. Aber es ist ein hochwertiger Ladecomputer vom Modellbau da. Es musste also nur eine alltagstaugliche Lösung her die Akkus dran anzuschließen. Da ich ja ein pfiffiges Kerchen bin:ahaa:, musste meine Entwicklung auch andere Akkugrößen ähnlicher Form beherbergen können. Dank Dreh- und Fräsmaschine in der Garage ist Folgendes entstanden:

scaled.php

scaled.php

Keine Angst, Goldkontaktstecker kommen noch. Hatte nur keine vorrätig.

So und jetz reichts...
Schönen Abend noch:)

Gruß
Markus

Ach ja, ich freu mich natürlich wieder über Komentare, Anregungen, Ideen und sonstiges mehr oder weniger produktives gelaber:irre:

Super Sachen dabei! Das Messer finde ich klasse, bis auf den "Hohlschliff" für den Firesteel. Genau an der Stelle möchte man doch gerne viel Druck mit dem Daumen auf die Klinge bringen?

Der Kordelklemmer ist super!

Liebe Grüße,
Stephan

Danke,
Im Prinzip hast recht. Hab mir dabei gedacht, dass ich so gut wie nie mit dem Daumen auf dem Klingenrücken arbeite. Zum Schnitzen, Seile und sonstiges schneiden umschließe ich den Griff mit der kompletten Hand(Daumen linksrum, Rest rechtsrum). Für filigrane Arbeiten lasse ich den Griff zwischen Daumen und Zeigefinger aufliegen und greife die Klinge mit selbigen an den Seiten. Ausser beim Essen oder vielleicht beim Tiere häuten könnte ein Finger auf dem Klingenrücken nötig sein. Häuten wird damit wahrscheinlich nie vorkommen. Zum Essen und für bisher mir unbekannte Zwecke, hab ich den Hohlschliff nur ca. 1mm tief geschliffen und beschossen in dem ich mit einem Ölstein über den Hohlschliff geschliffen hab die Verletzungsgefahr zu verrigern. Der Hohlschliff ist also nicht um den Keilwinkel an den Kanten zu verkleinern sondern eher um ein leichtes nachschleifen der Kanten zu ermöglichen(Entschuldigung, ich hab vergessen das dazuzuschreiben. Bei genauem hinschauen sieht man's am Foto).

Gruß
Markus

Handwerklich bist du ja super drauf. Respekt.

An den Griffen könntest du noch einiges rausholen.
Am einfachsten über eine bessere Materialwahl.
Linde lohnt einfach die Arbeit nicht.

Kleine Stücke edles Hartholz kann man allenthalben finden wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.
Oder du kaufst dir ein Stück Micarta.
Da sehen deine Klingen dann gleich ganz anders aus und tun das auch noch in ein paar Jahren.

Zurück