Vorstellung DMD Kombi-Diamantplatte 400/1200 mit Schliffbildern

Ich wollt halt ne Fräse. Ich hab schon DMT C/XC Duo-Sharp (ich meine ~220/~360) ...da war 150/400 irgendwie nix...naja, und bei dem Preis auch kein riesen Drama. Nur würde ich sie nicht vorbehaltslos empfehlen...

Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen worum es sich handelt. Könnte alles sein. Verunreinigungen/Dreck, Fusel vom abtrocknen, durchscheinende Trägerplatte oder schlimmstenfalls zu große Diamantpartikel.

Beim Mikroskopieren der Schneide ist mir zumindest kein völliger Ausreißer ins Auge gesprungen.

Und bei der Aufnahme der Atoma 400 scheint auch alles mögliche Undefinierbare durch.

Dennoch scheint bei beiden Platten mindestens der absolut überwiegende Partikelanteil von homogener Größe zu sein.

Ich bezog mich auch klar auf die 120/180. Bei der 400/1200 hatte ich schon vorher von zufriedener Nutzung gehört. Ich wollte bei den verfügbaren Bildern nur mal nachhorchen ob man da was erkennt. Danke

Was man aus dem ersten Vergleich so entnimmt, scheint ja die Partikeldichte Form und Körnung in Ordnung zu sein.
Eine schlechte Einbindung in die Trägerplatte müsste nach relativ kurzer Nutzungszeit auffallen.
Beim Langzeitverhalten der Schleifkörner selbst würde ich mir keinen Unterschied erwarten.

Ich hab mir jetzt zum Ausdünnen auch mal die 150/400 Variante bestellt.

Ein großer Qualitätsunterschied scheint darin zu bestehen, dass bei schlechten Platten / Steinen polykristalline Diamanten verwendet werden. Die Markenhersteller verwenden meines Wissens alle monokristalline Diamanten. D.h. die Diamanten selber spielen eine untergeordnete Rolle? Wichtig ist, wie die Diamanten in die Matrix eingearbeitet sind?

Die schlechten Bewertungen bei DMT, Fällkniven etc. über zu kurze Lebensdauer sind dann auf falsche Anwendung (zu viel Druck) zurückzuführen?

Ich glaube eher, dass die Leute da die sehr krasse Wirkung beim Einbrechen und die Langzeitschleifwirkung durcheinanderwürfeln und dann "die echte Platte" als schlecht empfinden.
Etwas Rundschliff hat man wohl auch bei Diamant. Wird also etwas milder...und zum Start sind die halt sehr heftig.
Ich würde die schlechten Bewertungen also in die gleiche Kategorie schieben, wie Menschen die Messer schlecht bewerten, weil sie nicht top geschärft kommen.

Ein großer Qualitätsunterschied scheint darin zu bestehen, dass bei schlechten Platten / Steinen polykristalline Diamanten verwendet werden. Die Markenhersteller verwenden meines Wissens alle monokristalline Diamanten. D.h. die Diamanten selber spielen eine untergeordnete Rolle? Wichtig ist, wie die Diamanten in die Matrix eingearbeitet sind?
Manchmal überlegen sich auch Markenhersteller schöne Legenden, um Preisdifferenzen zu rechtfertigen. Im Beiblatt zu den DMT Platten steht ja auch, dass billigere Platten eine geringere Partikeldichte haben.
Das ist in dem Fall der DMD Platten ja auch nicht nachvollziehbar.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einzelne Diamantkorn beim Kontakt mit Stahl oder auch Karbid zerbröselt.
Glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.

IMG_9546.jpg

Auch 3k&6k Harz-Dia...hat 11 Tage gedauert...also wirklich flott.
Und warum halbe Sachen machen und mit nem 400er anfangen, wenn es auch 120er gibt? ;)

Moin

Die DMD machen ja was sie sollen , und der Preis ist ja auch fair . Ob das nun SIC oder Diamant wäre mir nicht sooo wichtig.
Ich hab die vor geraumer Zeit meinem Kumpel besorgt und die scheinen praktisch nicht zu verschleissen .
Da hier schon einige die Teile haben und keiner meckert , scheint die Qualität auch zu stimmen.

Das Schleifverhalten finde ich aber echt grausam....also wird es von mir keine Empfehlung geben ...Nerds dürfen das.

BTW : Ich nutze SIC Pulver bei meinen Schrubbsteinen und da noch mehr Kick / Abtrag zu erlangen.
Auf meinen MD20 von Suehiro kommt dann noch 12o SIC Pulver....bisher der brutalste Abtrag der mir so untergekommen ist.....nur mal so

Gruss

Micha

Btw....wenn man ( n ) ganz fest drann glaubt, dann sind die DIA-Platten aus China auch wirklich welche...nur mal so.😉

Schönes WE und Gruß Jörg

Der Linkinhalt kurzgefasst: Die Untersuchung des DMD 6K mit einem Röntgendiffraktometer hat ergeben, dass ~1/3 der vorhandenen Schleifpartikel aus Diamant bestehen. ~60% sind SiC und der Rest Korund. Ergebnis ist eher als Tendenz zu betrachten.

Meine Platten sind noch auf dem Postweg. Ich werde sie behalten und an hochlegierten Stählen im Vergleich zu meinen keramischen Banksteinen testen.

BTW : Ich nutze SIC Pulver bei meinen Schrubbsteinen und da noch mehr Kick / Abtrag zu erlangen.
Auf meinen MD20 von Suehiro kommt dann noch 12o SIC Pulver....bisher der brutalste Abtrag der mir so untergekommen ist.....nur mal so
Ja, das ist/war eine gute Empfehlung. Ist oben auf dem Bild auch dabei. Shapton Pro 120 mit 60er SiC ist schon ziemlich extrem unterwegs. (y)

Die Untersuchung des DMD 6K mit einem Röntgendiffraktometer hat ergeben, dass ~1/3 der vorhandenen Schleifpartikel aus Diamant bestehen. ~60% sind SiC und der Rest Korund.
bezogen auf den kristallinen Anteil. Bindemittel nicht gerechnet....steht ebenfalls im verlinkten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück