Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was man aus dem ersten Vergleich so entnimmt, scheint ja die Partikeldichte Form und Körnung in Ordnung zu sein.
Eine schlechte Einbindung in die Trägerplatte müsste nach relativ kurzer Nutzungszeit auffallen.
Beim Langzeitverhalten der Schleifkörner selbst würde ich mir keinen Unterschied erwarten.
Ich hab mir jetzt zum Ausdünnen auch mal die 150/400 Variante bestellt.
Manchmal überlegen sich auch Markenhersteller schöne Legenden, um Preisdifferenzen zu rechtfertigen. Im Beiblatt zu den DMT Platten steht ja auch, dass billigere Platten eine geringere Partikeldichte haben.Ein großer Qualitätsunterschied scheint darin zu bestehen, dass bei schlechten Platten / Steinen polykristalline Diamanten verwendet werden. Die Markenhersteller verwenden meines Wissens alle monokristalline Diamanten. D.h. die Diamanten selber spielen eine untergeordnete Rolle? Wichtig ist, wie die Diamanten in die Matrix eingearbeitet sind?
Ein Sturm zieht auf. Ich ahne Schlimmes.Zur Ergänzung der vorgestellten 400/1200er Platte habe ich mir jetzt vom schnellen Ali noch die harzgebundenen DMDs der Körnungen 3000 und 6000 bestellt. Das wäre dann ein Diamantschleifmittel-Set mit der Progression 400/1200/3000/6000 für insgesamt um die 100€. Ich werde beizeiten auch über die neuen Steine berichten.
Leider nur für Mitglieder.aufgelöst wird am Schluss 😉
Anmeldung und Mitgliedschaft ist kostenlos !Leider nur für Mitglieder.
Der Linkinhalt kurzgefasst: Die Untersuchung des DMD 6K mit einem Röntgendiffraktometer hat ergeben, dass ~1/3 der vorhandenen Schleifpartikel aus Diamant bestehen. ~60% sind SiC und der Rest Korund. Ergebnis ist eher als Tendenz zu betrachten.Moin
aufgelöst wird am Schluss 😉
Oops, there was an error! | Kochmalscharf (https://kochmalscharf.freeforums.net/thread/1511/dmd-diamond-stones?page=23)
Gruß Jörg
Ja, das ist/war eine gute Empfehlung. Ist oben auf dem Bild auch dabei. Shapton Pro 120 mit 60er SiC ist schon ziemlich extrem unterwegs.BTW : Ich nutze SIC Pulver bei meinen Schrubbsteinen und da noch mehr Kick / Abtrag zu erlangen.
Auf meinen MD20 von Suehiro kommt dann noch 12o SIC Pulver....bisher der brutalste Abtrag der mir so untergekommen ist.....nur mal so
bezogen auf den kristallinen Anteil. Bindemittel nicht gerechnet....steht ebenfalls im verlinkten Beitrag.Die Untersuchung des DMD 6K mit einem Röntgendiffraktometer hat ergeben, dass ~1/3 der vorhandenen Schleifpartikel aus Diamant bestehen. ~60% sind SiC und der Rest Korund.
bezogen auf den kristallinen Anteil. Bindemittel nicht gerechnet....steht ebenfalls im verlinkten Beitrag.
Bindemittel schleift ja nicht.~1/3 der vorhandenen Schleifpartikel