Vorstellung Thrunite Scorpion

Pitter hat im Lampentester-Review unter Technische Daten eindeutig von 1000 Lumen OTF geschrieben, und wenn er das so schreibt, dann meint er auch OTF und keine Led-Lumen. Das war ja der Grund der Verwirrung, weil manche Quellen von 1000 und andere von 750 Lumen OTF sprechen.

Daß man zwischen 650 und 750 Lumen in freier Wildbahn kaum unterscheiden kann, ist mir schon klar. Wie dem auch sei, die Scorpion ist eine meiner hellsten 1x18650er Lampen und wird auch nur mit 18650er Akkus (Sanyo unprotected) betrieben. Die Akkuwarnung der Lampe kommt rechtzeitig, der Akku wird also nicht tiefentladen.

Hi,

also ich gehe jetzt mal von der beigefügten Betriebsanleitung aus...

Dort steht:
Digitally regulated output-maintains constant brightness (650 OFT lumens)

und weiter ...

max 1000 LED lumens (3A LED current) for tactical and military application


Aber, es geht noch weiter...

Bei "Typical Output and Runtimes"
Max: 1000 LED lumens, 1 minutes later. It will switch to 750 LED lumens to protect 2 CR123A

Soll wohl heißen:
Wenn 2xCR123A verwendet werden, gibt es 1 Minute lang 1000 LED Lumen... dann geht der Schongang an und 750 LED Lumen stehen zur Verfügung... um die 2xCR123A zu schonen...

vg
marcus
 
Wo kommen denn jetzt die O-Ringe hin?
Bei mir klafft, genau wie auf diesem Foto eine schätzungsweise 5/10mm breite Lücke:
6q7qk.jpg


Hier würde der große O-Ring hinpassen:
5c7ni.jpg


Hier der kleine:
3d7nx.jpg



Aber was ist denn nun richtig?
Schaut mal bitte bei euren Lampen nach, wo da die Dichtringe sitzen,
falls welche vorhanden sind...
 
Wenn du den Dichtring wie auf Bild 1 einsetzt, würde dies erstens den Ring schnell zerstören und zweitens nicht den Wassereinbruch über den Schalter verhindern.Siehe Post 55. Zum Turbokopf kann ich jetzt sagen, dass er wirklich mehr Dampf macht. Ob man's braucht? Damit passt die Lampe übrigens auch ins Holster, nur eben Kopfstand. Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread noch mal in Erinnerung rufen.

Kann denn niemand eindeutig erklären, wo original die O-Ringe verbaut sind?
Bei meiner Scorpion sind definitiv keine Ringe im Bereich der Endkappe gewesen.

Schaut mal bitte in eure Lampen.
Mir ist es jedenfalls nicht egal!

Wenn ich eine IPX-8-Lampe kaufe, erwarte ich ich, dass ich damit problemlos durch den Monsun marschieren kann.
Wenn dem nicht so ist, sehe ich das nicht nur als Schönheitsfehler und würde meine Garantieansprüche geltend machen.
 
Ich habe lediglich eine Gummidichtung im Inneren des Batterierohres, für den von Dir markierten Bereich außen an der Lampe habe ich noch nie von einer Dichtung gehört oder gelesen.

Gruß
Thorsten
 
Ich habe lediglich eine Gummidichtung im Inneren des Batterierohres, für den von Dir markierten Bereich außen an der Lampe habe ich noch nie von einer Dichtung gehört oder gelesen.

Gruß
Thorsten
Ich auch nicht.
Das wäre halt nur einer der Plätze, wo der größere der Ersatz-O-Ringe maßlich passen würde.

Ich habe jetzt den kleineren Ring innen in den Body gesetzt.

Ein zweiter Ring, innen in der Endkappe, wie oben auf dem letzten Bild angedeutet, macht wohl auch keinen Sinn. Oder?

Und danke für den Tipp!
 
Möglicherweise habe ich auch ein fehlerhaftes Exemplar erhalten, und alle anderen Lampen sind dicht?
Ich habe noch nirgends ein anderes Testergebnis gelesen, bezüglich der Dichtigkeit.
 
So, meine Scorpion hat jetzt ein ausführliches Bad genommen.

Für 3h im eingeschalteten Zustand, etwa 50cm unter Wasser in meiner Badewanne.
Ergebnis: Innen alles trocken und funktionstüchtig. :super:

Ich habe übrigens die V1, falls das relevant sein sollte...


Und ein dickes Danke an Xacto
Der Ersatz-O-Ring war gar nicht nötig!

Ich hatte den originalen ersten nur nicht gleich erkannt.
 
Ich werde meine Scorpion demnächst auch nochmal testen.

Hatte sie übrigens im Urlaub mit (mit dem Turbokopf) und dort ausführlich getestet, bin sehr zufrieden mit Helligkeit, Leuchtweite und dem superpraktischen Moonlight Mode.
 
Kann denn niemand eindeutig erklären, wo original die O-Ringe verbaut sind?
Bei meiner Scorpion sind definitiv keine Ringe im Bereich der Endkappe gewesen...

So meine V2 ist auch heute angekommen (incl. ESP-Holster). :steirer:
Vielen Dank an Herrn Auler für die bislang jederzeit prompte Lieferung und einwandfreie Ware. :super:

Der Lampe lagen 3 Ersatz O-Ringe bei.

An der V2 selber habe ich zwei Abdichtungen gefunden:
1. am vorderen Gewinde des Hauptrohres zum Lampenkopf. Sichtbar wenn man den Lampenkopf abschraubt.
2. am hinteren Ende des Hauptrohres und zwar an der Innenseite: dort wo sich innen der Lampenkörper verjüngt. Die ungefähre Position ist da, wo eine 18650er Flattop eingeschoben endet.

Im Schalter selber ist kein O-Ring verbaut.

Den Bezelring hab ich nicht abgeschraubt, aber vermutlich ist zwischen Glas und Kopf oder Bezel auch noch ein O-Ring verbaut. Wenn ich genau hinschaue, könne da ein weiterer sein.
So erklären sich auch die 3 Ersatzringe.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Lukas
 
Gratuliere zur Scorpion!

Danke, dass du es noch mal eindeutig geschrieben hast!

Aber Xacto hatte mir damals schon den richtigen Hinweis gegeben.
Ich hatte, aufgeschreckt durch die Meldungen von undichten Endkappenschaltern, meine Scorpion mal genauer angesehen, aber hinten einfach keinen O-Ring entdecken können.

Ich hätte mir halt einfach mal eine zweite Lampe (wozu hat man die) nehmen sollen, um in das Batterierohr zu leuchten.

Natürlich war dort auch bei meiner der O-Ring zu sehen.

Die anschließende Dichtigkeitsprüfung, hat die Lampe in der Badewanne dann ja auch tadellos überstanden.

MfG
Thorsten
 
Super,

dann ist ja alles klar.

Auch meine hat grad ein Tauchbad genommen...
... und unbeschadet überstanden! :p

Und noch was in eigener Sache:
Angefangen hat alles mit einer Jetbeam III Pro IBS. Dank Euch!!!

Danke dafür, dass ich inzwischen mehr Lampen als Finger habe und auch meine Messer sich vermehren wie die Karnickel.:hehe:

Danke für die informativen Beiträge, die tollen Beamshots und die vielen verschiedenen Usermeinungen.

Danke ein Teil des MesserForums zu sein! Weiter so!:super:

Lukas
 
Zur Dichtigkeit:
Ich habe meine Lampe auch nochmal getestet und die ist definitiv nicht dicht :(
Muss wohl ein Montagsmodell sein.

Nachdem sie zum zweiten Mal innen feucht war, ließ sich die Helligkeit des Dauermodus wieder nicht einstellen. Nur Maximalleistung verfügbar.
Moonlight ging allerdings.
Ich habe die Lampe dann offen zwei Tage trocknen lassen, hat nichts gebracht. Beim ersten Mal ist sie innerhalb eines Tages getrocknet, allerdings war das auch im Sommer.
Ich kam dann, schon recht betrübt über meine kaputte Lampe, auf die Idee sie einfach mal richtig heiß laufen zu lassen. Decke drübergelegt und zehn Minuten liegen gelassen, das hats gebracht. Die Lampe war außen ca 50 grad heiß, schätze ich, anfassen hat schon ein bisschen weh getan.
Seither geht alles wieder.
 
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