Waffenrecht - War es das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema "Führen":

Ich finde, daß die Textpassagen in der Gesetzesvorlage sooo ungenau
nun auch wieder nicht sind.

Es steht drin, daß sich das Führverbot auf "Messer mit einhändig
feststellbarer Klinge (Einhandmesser)"
und "feststehende Messer mit
einer Klingenlänge über 12cm"
bezieht.

AUSGENOMMEN:

"für den Transport in einem verschlossenen Behältnis" oder "sofern ein
berechtigtes Interesse vorliegt".
Das berechtigte Interesse wird dann
in der folgenden (ok, die ist etwas schwammig) Formulierung wie folgt
beschrieben:

"wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der
Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem
allgemein anerkannten Zweck dient."

Gruß
Matthias

Zu jedem Gesetz gibt es Kommentierungen. Diese kommen meißtens ein wenig später raus, bzw. werden stetig geändert sobald irgendwelche Probleme auftreten.

Ich finde es Schade, dass man in Deutschland (fast) immer [1] versucht Probleme mit Verboten [2] zu beheben, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen und versucht die Ursachen zu verhindern.
Meiner Meinung nach sind die Hauptgründe für die kriminellen Taten Armut, Bildungsmangel und Vernachlässigung/Erziehung.
Wenn der 5er Golf die Unfallstatistik führt

-> WARUM VERBIETEN WIR DANN NICHT ALLE 5er GOLFS???????

Weil dann der Platz zwei zum Platz eins wird und dann auch Platz zwei verboten werden müsste usw. und so fort.

[1 Messerverbote, Filmzensur, Computerspieleverbot]
[2 Den Kriminellen interessiert das nicht und den Jugendlichen lockt der Reiz etwas NEUES auszuprobieren]

Was das Hauptproblem sein wird, sind Ausweichgegenstände, z.B. Cutter-Messer, Teppich-Messer etc., siehe hierzu auch verschiedene Threads bezüglich Englands Messerrecht.

Mal 'ne ganz doofe (und dafür nicht ganz ernst gemeinte) Bemerkung zwischenrein -- So ein Cutter bzw Teppichmesser ist doch, technisch gesehen, auch ein "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)"... :teuflisch

Da nun scheinbar nix mehr von Gehalt kommt und ich anderes zu tun habe, als die ganze Zeit Beiträge zu löschen, schlage ich vor, Ihr seht Euch ein paar hübsche Messer in der Galerie an und wir machen dann, sobald die Gesetzesänderung durchgewunken wurde, einen neuen "Stammtischthread" auf.

Gruß

chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück