Hat irgendeiner eine Idee, was "allgemein anerkannte Gründe" sein könnten? Gelegentlich Verpackungen öffnen, spanloses Zerteilen diverser Materialien, Stöckchen schnitzen fürs Hundi?
Also ich lass es auf jeden Fall drauf ankommen.
Grüß Dich Genosse!
Das wird noch heillose Diskussionen geben.
"Allgemein anerkannte Gründe"..."Unschuldsvermutung".. "Beweißlastumkehr"...
Ich würde für allgemein anerkannt halten, was allen wohl und keinem weh ist. In einer lpuralen Gesellschaft kann doch nur das nicht anerkannt sein, was auch gleichzeitig sanktioniert ist, ergo denke ich, alles nicht verbotene ist erlaubt und anerkannt. (Diese Position ist meine persönliche, durch nichts belegte Ansicht, die besser niemand als Ratschlag annimmt.)
Freunde, die Sache wird Opfer von uns fordern!


Für künftige Diskussionen hilete ich es aber für ratsam, den Gesetzestext zu lesen, wenn er publik ist und die Rechtskommentare abzuwarten.
Falsch sind alle Kommentare, wie: "ja das wäre dann ja..." "Müßte man da nicht besser..." Das ist nur Spekulation und ausgedrücktes Unverständnis= hilft keinem weiter, hilft nicht mal gegen den Kopfschmerz.
So, wie bei der Diskussion: "Was ist eigentlich eine Sperrvorrichtung?" bei Springmessern, wo gute Sachinfos zusammenkamen, müssen wir uns anhand der neuen Fakten orientieren und mitteilen, was Sache ist.
Als Forum können wir Wege suchen, LEGAL den Gesetzesrahmen auszufüllen und gleichzeitig über die Initiative auf eine Rücknahme des Gesetzes, bis dahin, lebensnahe Aulegung, hin zu arbeiten.
Aufrufe zu zivilen Ungehorsam können unversehens zu Aufrufen zu strafbaren Handeln werde und dem Forum, sehr wahrscheinlich direkt Pitter, schaden.
Erzählungen, wie das neue Gürtelholster mit Lampe, Tool und Messer sehr überzeugend als Arbeitsgerät durchgeht, helfen da eher weiter.
Alles IMHO.