Warum gibt es keine kleine japanische Schälmesser mehr?

Linda Decosta

Mitglied
Ich hätte gerne zu meinen "großen" japanischen Küchenmessern ein passendes Schälmesser.
Also 75-80mm Länge, sehr dünne Dreilagenklinge und dunklem, japanischen Griff.
Also sowas in der Art hier:

anryu-hammered-blue-2-petty-75mm-57.png

Aktuell nutze ich ein Herder Karbon Schälmesser, was zwar hervorragend seinen Zweck erfüllt, aber das Auge schält ja auch mit :)

Ich habe vor einem Jahr und vor 6 Monaten schon mal gesucht, aber die Auswahl ist extrem mager und ich wurde nicht fündig.
Daran hat sich bis heute leider nichts geändert.
Anscheinend war das nicht immer so, dieser Link zeigt beispielhaft, dass es mal einiges gab, aber fast nichts davon mehr lieferbar ist:

75mm-90mm Petty Knives (https://www.chefknivestogo.com/75pekn.html)

Man findet solche Messer über Google, aber keins davon ist lieferbar.

Ich frage mich woran das liegt, ist das ein vorübergehendes Lieferproblem oder sind diese Messer mangels Nachfrage ausgestorben?
Für einen Tip wo es etwas entsprechendes gibt wäre ich natürlich auch dankbar.

Danke und Grüße Linda

Danke Peter,

also wenn ich mit einem Nakiri oder Usuba Kartoffeln schälen würde wäre das mit Sicherheit eine sehr blutige Angelegenheit :)

Das 95mm Shiro Kamo hatte ich tatsächlich schon, habe es dann aber verschenkt, weil es für mich doch deutlich zu groß ist.

Das 75mm Katsushige Anryu Blue würde passen, ist aber leider auch ausverkauft :-(

Rostfreien Damast mag ich nicht, es sollte schon klassisch japanisch mit 3 Lagen sein

Grüße Linda

Vielen Dank!

Alles interessante Messer, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Leider ist noch nicht das perfekte Messer dabei und um 200 Euro mag ich eher keinen Kompromiss kaufen, um danach weiter zu suchen :)

Meine anderen Messer haben dunkle Griffe, deshalb möchte ich dabei bleiben.
Und 2.6mm Klingenstärke sind mir zu viel, maximal 2mm, lieber sogar weniger.
Wobei ich nicht weiss, ob das bei Dreilagenstahl überhaupt machbar ist?

Grüße Linda

Vielen Dank!

Alles interessante Messer, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Leider ist noch nicht das perfekte Messer dabei und um 200 Euro mag ich eher keinen Kompromiss kaufen, um danach weiter zu suchen :)

Meine anderen Messer haben dunkle Griffe, deshalb möchte ich dabei bleiben.
Und 2.6mm Klingenstärke sind mir zu viel, maximal 2mm, lieber sogar weniger.
Wobei ich nicht weiss, ob das bei Dreilagenstahl überhaupt machbar ist?

Grüße Linda
Ich habe mich auch einige Zeit genau mit dieser Frage beschäftigt und eben nichts gefunden.

Hab mich dann endgültig für ein Custom enstschieden.

vg
Patrick

Tritz JJT ist gut. Einfach per Mail anschreiben und Vorstellungen/Daten etc. nennen. Griffe macht er angepasst nach deiner Hand.
Wird dann schon einen Preis nennen. Kann aber teurer werden als die bereits hier erwähnten. Hat momentan noch Monostahl 1.2519 und TWS (Böhler?) da, vllt noch was anderes, ansonsten wirds eng.
VG, Peter

Dass ein Custom teurer wird ist mir klar.
Dafür habe ich dann auch Einfluss auf Klingenlänge, Form und Dicke :)

Ich schreibe ihm mal...

Grüße Linda

Noch ein Post, den ich verpasst habe :D
Ich hätte gerade welche hier von Nao Yamamoto mit 70mm:
Knife-Art-Kochmesser-Petty-Nao-Yamamoto-75mm-VG10-Rosenholz-Frontal-mit-Box-1024x683.jpg
Knife-Art-Kochmesser-Petty-Nao-Yamamoto-75mm-VG10-Walnuss-Frontal-mit-Box-1024x683.jpg

Liegen bei 199€ und werden im Laufe der Woche online gehen - falls jemand schon vorher will, einfach kurz Bescheid geben :)
LG Lukas

Danke Lukas,

das ist nicht mein Stahl und die Klinge sollte auch dünner sein.

Meine Wünsche werden sich wohl nur durch ein Custom decken lassen und da bin ich jetzt dran :)

Grüße Linda

Zurück