Hallo Julian,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Bedarfe
Meine Beweggründe kann ich Dir gerne und detailliert erläutern, denn der Weg zu genau diesem Messer hat sich über einige Jahre abgezeichnet.
Vor einigen Jahren habe ich hier im Forum diese 3 Messer gekauft, die mir außerordentlich gut gefallen und auch hervorragend schneiden:
Kochmesser Ganzstahl und geflammte Eiche (https://messerforum.net/threads/kochmesser-ganzstahl-und-geflammte-eiche.127003/)
Dazu fehlte mir nur noch ein Schäl- Zwiebel- und Gemüsemesser, aber der Messermacher hatte sich leider zurückgezogen.
Damals war mir Jean-José Tritz noch kein Begriff und ich erfuhr erst hier im Forum, dass "meine" Messer optisch sehr eng an das Design einiger Küchenmesser von ihm angelehnt waren.
Einige Jahre hatte ich dann ein Herder Mittelspitz Gemüsemesser im Einsatz, welches für meinen Bedarf hervorragend gepasst hat, aber eben optisch weder der Hit ist noch zu den anderen 3 Messern passt.
Daraufhin habe ich mir dann wie oben im Thread beschrieben dieses Damastmesser im Japanlook gekauft und umgeschliffen (insbesondere die Klinge ausgedünnt) und auch das hat sich sehr gut bewährt.
Aber es passte optisch halt immer noch nicht zu den anderen 3 Messern
Deshalb habe ich jetzt Jean-José gebeten, mir genau so ein Messer in seinem klassischen Look mit Mooreichengriff zu bauen.
Für meinen Bedarf passen da Griffgröße- und Form sowie Klingengröße und Form perfekt, das habe ich ja über die Jahre ausprobiert und es hat sich bewährt.
Sehr wichtig war mir die Möglichkeit von extremer Schärfe und einer Klingendicke von maximal einem Millimeter.
Ich wollte die Klinge auch nicht länger als 80mm, mit 90mm also klassischen Pettys, komme ich schon nicht mehr zurecht.
Und auch die Klingenhöhe von maximal 20mm sowie der geringe Überstand der Schneide über den Griff nach Unten waren von mir erprobt und genau so gewünscht.
Ich nutze diese Messer nicht nur zum Schälen, sondern insbesondere um damit alles mögliche, primär aber Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer etc. in extrem feine Streifen, Scheiben oder Würfel zu schneiden.
Grüße Linda