was neues von buck und strider

Ich nehm' mal an die Buck Ausgabe hat einen Hohlschliff, im Gegensatz zum Strider mit Flachschliff (..sieht zumindest so aus...). Warum übernehmen die nicht auch den Schliff ?

Hocker

Auf die Frage wieso diese ganzen Änderungen gemacht wurden, kam die Antwort, dass es 1. das SnG in dieser Form ja schon gibt und es was "anderes" sein sollte und 2. die Vorgaben an ein Dienstmesser eingehalten werden sollten. :schulterzucken:

Hocker, ich nehme mal an das hat Fertigungsgründe. Die haben ihne Maschinen wohl für Hohlschliff und da ist halt i.d.R. ein bestimmter Durchmesser installiert und damit ist die Art des Schliffes und dessen Höhe vorgegeben.

Original geschrieben von HankEr
Hocker, ich nehme mal an das hat Fertigungsgründe. Die haben ihne Maschinen wohl für Hohlschliff und da ist halt i.d.R. ein bestimmter Durchmesser installiert und damit ist die Art des Schliffes und dessen Höhe vorgegeben.

Eigentlich schade.Geht ja eindeutig zu Lasten der Stabilität, welche ja ein Hauptgrund ist sich gerade so ein Messer zuzulegen....

Wird das denn keine Version ohne serration geben?!
Ich find die Serrations auch nicht so schön.

Giebt es eigentlich ein Buck-Strider mit dem Strider-üblichen
Tigerstripe Mus´ter?

Richard

Die abgebildete Version ist momentan die einzige, die hergestellt wird. :( Wie die anderen Modelle aussehen werden oder welche Materialien verwendet werden, weiß keiner. :( Vermutet wird G10 und S30V oder BG-42.
Die Buck/Strider gibt es leider nicht mit den bekannten tigerstripes.

K-T.

Original geschrieben von HankEr
Hm, Bild kann täuschen und in der Beschreibung bei Buck finde ich nichts, aber das SpearPoint sieht mir auch nach Hohlschliff aus. Wer hat eines und nimmt mal Maß?

Ich hatte auf'm Outdoorforumstreffen ein AR (Buck) in der Hand und bin sicher das es hohlgeschliffen war. Sogar "bucktypisch" kurz vor der eigentlichen Schneide nochmal dicker werdend.... Na, wie heißt das nochmal...?

hier noch mal die beschreibung des messers bei tad gear:

BUCK-STRIDER-TARANI SB4.T (B882)

BLADE TYPE = 3.875"
hollow ground SPEAR POINT ATS-34 3" EFFECTIVE CUTTING EDGE WITH SERRATIONS

DUAL THUMB STUD, THUMB HOLE, GRIP STIPPLING ON UPPER SWEDGE

GROOVED THUMB RIDGE

OAL = 8.5"

BLACK TEXTURED ZYTEL SCALES

LINER LOCKING

RIGHT OR LEFT SIDE POCKET CLIP

COMPARE AT $150.00

COMING SEPT 2003

Stimmt ;) also sag ich doch ein ganz anderes Messer. Man kann doch kein Messer mit bis zum Rücken gehendem Flachschliff mit einem vergleichen bei dem ein Hohlschliff der bis in die Mitte geht angebracht ist ...

[EDIT: Flachschliff -> Hohlschliff (danke pick-up)]

Das Ding sieht aus als wäre es noch nicht einmal verschraubt, sondern genietet. :(

Also: Zytel statt G-10, partieller Hohl- statt durchgehendem Flachschliff, Serrations und dann auch noch nicht zerlegbar - für mich ist das Teil nichts!

Meine Hoffnung konzentriert sich also auf die (höherwertigen)Nachfolgemodelle, denn das Messer an sich gefällt mir schon und ein original SnG kann und will ich mir nicht leisten.

Hier noch das Bild von bladeforums, auf dem ich die Nieten zu erkennen glaube. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Anhänge

• bucksng.jpg
    bucksng.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 676
Kann auch sein, daß die Schraubenköpfe auf der anderen Griffseite sitzen und man hier nur die "Muttern" sieht, in die die Schrauben greifen. Ist z. B. auch bei Jürgen Schanz´ Foldern so gemacht.

Für mich ist das nix, das SnG hatte ich auch schon in der Hand, tolles Messer, aber der Materialmix hier plus die Nagelfeile können mich nicht begeistern.

der materialmix sollte doch eigentlich sicherstellen dass das ding billig ist - aber scheint ja irgendwie nicht geklappt zu haben. ats34 und zytelgriffe kriegt man wesentlich billiger woanders...

cheez

Original geschrieben von cheez
der materialmix sollte doch eigentlich sicherstellen dass das ding billig ist - aber scheint ja irgendwie nicht geklappt zu haben. ats34 und zytelgriffe kriegt man wesentlich billiger woanders...

cheez

Naja, kommt drauf an. Billig in der Anschaffung, oder billig in der Ausführung.:mad:
Nieten fänd' ich auch absolut inakzeptabel..... :(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Messer nicht zerlegen kann. Wir werden sehen,wenn die ersten Leute eins in der Hand haben.

Nieten oder Schrauben?

Hier sind zwei Scans, die ich bei USN gefunden habe:

bucksbt_1.jpg

bucksbt_2.jpg

Für mich sieht das [bis auf Klingenachse und Clipbefestigung] ganz stark nach Nieten aus. :(

Schade, hätte nett werden können.

Gruss
Andreas

Zurück