Was packt ihr in einen Survival-Pack?

hmm,

bleistift,kuli,papier,zahnseide...braucht man dass ?

ich beschrämke mich auf´s nötigste...denn ich hab nach vielen touren die erfahrung gemacht, dass ich vieles nie brauche !

rettungsdecke

leukoplast (das ist bei mir fast das am heufigsten gebrauchte urlaubszubehör..zelt flicken und wunden verbinden (darunter ein stück stoff..fest zuziehen und fertig ist die kompresse !)

schweizer messer

tabletten zum beispiel für rückenschmerzen oder durchfall

so ein magnesium feueranzünd stift (holzstäbchen braucht man nicht, sowas lernt man zu finden)

angelschnur mit ein paar hacken (achtung meistens kauft man sie zu dick !) der rest (blei, schwimmer usw. wird mprvisiert)

ein foto von der freundinn

das wichtigste ist meiner meinung nach sich darin zu üben mit verschiedenen situationen auszukommen !

was nützt einem die angelschnur wenn man nicht weiß wie man damit umgeht, wie man nen fisch ausnimmt...oder wie man einen überfahrenen igel schmackhaft bekommt ?!!
 
Tiddy schrieb:
Le.Freak:Soeine Liste hatte ich mir gedacht.Viele von den Dingen habe ich zwar auch schon drin,aber z.B. Klebeband kommt noch dazu.

das klebeband (panzerband) hab ich einfach um das feuerzeug gewickelt. ist nicht viel aber immer gut und schnell zu gebrauchen.

Tiddy schrieb:
Die Holzstückchen zum feuermachen?Da habe ich immer 1-2 Wattebällchen ,die in Ölwachs getränkt sind mit.Die brauchen nur einen

kennst du sicher auch: das "holz" ist so ein harzgetraenktes holzzeug und war bei meinem feuerstahl dabei. ist nicht allzu gut zum feuer starten aber wenn du mal so ein stueckchen watte am brennen hast kannst du mit einem kleinen rest dieses holzes locker feuchteres holz anzuenden. deswegen: watte immer, diese holzstueckchen naja wenns schneller geht...
 
Frischling schrieb:
hmm,


tabletten zum beispiel für rückenschmerzen oder durchfall

kommt halt drauf an. schmerzmittel sind immer ganz nuetzlich, auch wenn sie dich zum teil schwaechen bzw. zur unfaehigkeit verdammen. durchfall ist so eine sache ... in europa eher weniger verbreitet :)

denn wasser kann man und sollte man am ende immer noch abkochen. sicher ist sicher.
Frischling schrieb:
das wichtigste ist meiner meinung nach sich darin zu üben mit verschiedenen situationen auszukommen !

was nützt einem die angelschnur wenn man nicht weiß wie man damit umgeht, wie man nen fisch ausnimmt...oder wie man einen überfahrenen igel schmackhaft bekommt ?!!

deswegen sag ich ja. man muss sich damit beschaeftigen, ABER der hier fragende ist wohl der falsche fuer solch ewige wiederholungen. obwohl -- den platten igel schmackhaft zu bekommen ... ich hab ja schon meerschweinchen gegessen aber ueberfahrene igel :)
 
Interessantes Thema!

Vielleicht habe ich's in den umfangreichen Tipps übersehen, aber hatten wir schon:
- Ausweis/Führerscheinkopie
- Kreditkarte
- Tampon (gibt auseinandergebröselt viel Watte evtl. als Zunder)
- Esbitwürfel
- Traubenzucker
- Koffein
- Signalrakete
- Trillerpfeife

Grüße,
rfindigo
 
Moin,
laut Sir Vival Nehberg schmecken die Igel auch Sch... ;) ,vor allem wenn sie platt sind und geplatzt und die Knochenstückchen........
Wasser ist schon Notwendig.Finden kann man es bei uns fast überall,aber du muß es sauber bekommen,sonst kommt Imodium Akut auf den Plan.
Denke zum Feuermachen gibt es viele Möglichkeiten,wichtig ist,das man eine echt beherscht.Man kann sich nur Gedanken machen,was nehme ich mit und was hilft mir dabei.Das beste SP nutzt nichts,wenn ich nicht weiß,was ich mit einem Feuerstahl machen soll :lechz:
Aber ich merke schon,die meisten Sachen passen locker in das Pack,bei Plane und Unterlage wirds eng.
Tschö Micha
 
Micropur?

Hallo,
ich stolpere in den Beiträgen immer über Micropur. Also wenn Ihr das klassische Micropur meint wird es nicht viel helfen. Das enthält nämlich nur Silberionen. Diese verhindern zwar das Keimwachstum, sind aber nicht desinfizierend. Das heist, man verwendet es eigentlich nutr zum Haltbarmachen vonbereits trinkbarem Wasser. Im Survival-Bereich damit nicht brauchbar!!!
Wenn es wirklich auch desinfizieren soll, dann braucht es ein Kombi-Präparat, welches neben Silberionen auch noch Chlor enthält.
Als Produkte gibt es hier Micropur Forte oder Certisil Combina.
Letzteres habe ich schon ausgiebig benutzt, ist aber im Prinzip genau des Gleiche.
Grüsse,
Eisbär
 
Moin,
das "normale" Micropur desinfiziert auch,allerdings mußt du ca.2 Stunden Zeit aufbringen und bei richtig Durst.....Beim Micropur Forte und certisil Combina hast du Chlor mit dabei,das macht den Viechern in ca.20 min den Gahr aus.Die Silberionen sind nur als Schutz vor Wiederverkeimung,wie bei den alten Römern. :teuflisch
Micha
 
Hallo,
da wäre ich mir aber nicht so sicher, da eigentlich nur Keimvermehrung verhindert wird (wird ja auch nur zu Stabilisierung von Trinkwasser beworben). Also ich möchte das nicht ausprobieren.
Gruss,
Eisbär

Ergänzung: Bei Certisil wird extra angegeben, dass Silberionen alleine zur Desinfektion nicht geeignet sind. Certisil Argento (nur Silberionen) ist daher auch nur zur Behandlung von TRINKWASSER zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzmittel

Zum Thema Schmerzmittel noch:
Aspirin finde ich im Survivalpack nicht besonders geeignet.
Gegen Kopfschmerzen vielleicht gut, bei stärkeren Verletzungen aber ungeeignet:
1. nicht besonders stark
2. Aspirin hemmt die Thrombozytenaggregation und damit auch die Blutgerinnung. (falls einer von Euch in der Pampa einen Herzinfarkt bekommt, wäre Aspirin dann doch wieder gut). Bei Wunden führt die Einnahme aber zur erhöhten Blutungsneigung.

Dann lieber Paracetamol (wie oben erwähnt), aber:

Persönlich ziehe ich aber ein stärkeres Schmerzmittel vor. (Ich gehe davon aus, das ich im Survivalfall Kopfschmerzen ertragen könnte, also brauche ich eher etwas, was mir bei schlimmeren Schmerzen hilft). Mein Favorit ist Novalgin (Wirkstoff Metamizol)
Metamizol wirkt peripher und zentral, ist stark schmerzstillend, krampflösend und fiebersenkend. Navolgin ist aber verschreibungspflichtig.

Gruss Tinolito
 
schmerzmittel

das schmerzmittel meiner wahl waere ibuprofen,wirkt echt gut und hat bei mir keine nebenwirkungen. auch bleibt man klar im kopf.
einziger nebeneffekt waere die wirkung auf blutdrucksenker und ein drohender nierenschaden bei ueberdosierung. und manche leute kriegen kopschmerzen davon...
 
@Eisbär:Hattes Recht,Micropur "schläfert" die Bakterien nur ein mit den Silberionen,tötet sie aber nicht ab.Also doch lieber was mit Chlor :super:
Tschö Micha
 
@Tiddy:
Ich hoffe, Du hattest das jetzt nicht ausprobiert :D
Schönen Abend,
Eisbär
 
Spielt nicht soviel mit Kaliumpermanganat herrum gerade wenn ihr in der Natur seid.
Die Lustigen orangenen Zeichen auf der Verpackung haben auch eine tiefere Bedeutung.

Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen :super:
Gesundheitsschädlich beim Verschlucken :lechz:
Sehr giftig für Wasserorganismen ,Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkung haben :staun:

Es gibt auch andere Wege Feuer zu machen .... laßt mich nachdenken .... Streichhölzer zum Beispiel :ahaa:
 
Etwas zum desinfizieren von Wunden : Betaisodona Lösung 30ml
Ein Verbandspäckchen mit Kompresse wäre auch nicht schlecht.

Grüße

Andreas
 
Moin,
ein 20cm Stück Paracord zum abbinden ist ok.Habe ich zufällig gestern dabei gehabt und einen Hund verbunden,der in einen Flaschenstumpf getreten ist.Habe gemerkt,das man gerade oft bei kleinen Gängen aus dem Haus so Sachen wegläßt.Aber gerade dann braucht man sie mal einmal im Jahr :super:
Tschö Micha
 
Hocker schrieb:
Wie wär's mit Kaliumpermanganat (übermangansaures Kali) ? Gibt's in der Apotheke, damit hat man früher Babybadewasser desinfiziert, geht aber auch bei Trinkwasser, wenn einen die lila Farbe nicht stört.
Hat außerdem den Vorteil das man damit auch Wunden desinfizieren und Feuer machen kann.
Ergibt darüber hinaus sehr gut sichtbare Markierungen im Schnee...
Sind kleine violette Kristalle, kann man prima in'ner kleinen Phiole oder Tablettendose (trocken halten !!!) unterbringen und man kann's kristallweise dosieren....

Hocker

hattest du zufällig auch das buch:"tausend tips und tricks für unterwegs"? dort steht das auch. hab das buch als kind verschlungen :)
 
Moin

Ich nehme zusätzlich zu den bereits besprochenen Medikamenten immer noch einen Zettel mit, auf dem das Wichtigste des Beipackzettels steht. Dosierung und Gegenanzeigen beispielsweise.

Oder nemt ihr in das SP etwa die gesamte Packung?

Yun
 
Yun schrieb:
Oder nemt ihr in das SP etwa die gesamte Packung?

Yun

ja.
weil meistens steht allein da das verfallsdatum drauf (bei tabletten vor allem) und dann ist der beipackzettel immer noch genauso wichtig wie das medikament. vor allem wenns dir mal ganz schlecht geht und du vielleicht 2 oder mehrere arzneien einnimmst.
 
@ le.freak: Notiere ich mit wasserfestem Stift in klein auf die einzel abgepackten Tabletten oder eben den kleinsten Verpackungseinheiten
Yun
 
Feuer

Hört sich zwar komisch an, ist es aber nicht...

Tampons eignen sich super als Anzündmaterial
- sind halbwegs wasserdicht verpackt
- ergeben eine Menge Anzündmaterial wenn man sie auseinanderfriemelt

Ansonsten ist ein Spiegel immer gut (wenn möglich aus poliertem Metall), wenn man mal Zeichen geben will/muß oder tagsüber in dunkele Löcher leuchten will.

Gummiexpander mit Haken an beiden Enden.

Ein paar Meter Schnur, Draht und ggf Klebeband.

Ein Teelöffel (ggf Stiel kürzen)

Das ist zwar nur ein Teil der Dinge die man benötigt, aber es ist ein Anfang
 
Zurück