Honigernter schrieb:
Ansonsten kann man gehen wo man will.......überall sind die Zeitzeiger vorhanden; auf dem PC, am Bahnhof, im Büro, auf dem Handy, auf dem Pager, im Restaurant etc........
Oder auch nicht. Bin auf dem Flug aus den USA zurück nach D 'mal "überraschend" noch innerhalb der USA zwischengelandet (soll heißen: Umsteigen war wohl von vornherein geplant, erschien aber seltsamerweise nicht in meinen Reiseunterlagen

). Also bekam ich eine Bordkarte in die Hand mit meiner Boarding Time und irgendwann fragte ich mich dann, in welcher Zeitzone ich wohl sei. (Meinen eigenen Krempel hatte ich natürlich nur auf deutsche Zeitzone und die am Zielort getrimmt.) Also einmal den kompletten Sicherheitsbereich des Flughafens abgewandert ...
keine Uhr. Und wo ich bei uns in Deutschland einen Vorher-Nachher-Vergleich machen kann, wenn irgendwo in größerem Maße umgebaut wurde, lautet das Ergebnis stets: Weniger Wanduhren als vorher, oft gar keine mehr.
Ich reagiere mittlerweile genau andersrum: Ich will mich nicht auf irgendeinen Schrott verlassen, den irgendwer 'mal an die Wand gehängt, ins Hotelzimmer gestellt oder übers Handynetz gebroadcastet hat (gerüchteweise sollen sich GSM-Handys kraft Netzservice automatisch stellen, den Beweis sind meine Handys aber bis heute schuldig geblieben). Ich habe ein Zeiteisen am Handgelenk, bei dem ich die Abweichung vom Radio- oder TV-Zeitzeichen idR tagesfrisch
weiß, und einen PDA, der mir das Gebimmel macht, das für die Armbanduhr zu kompliziert ist. Den Rest
sehe ich erst gar nicht mehr. Grad' daß ich den Rechnern 'nen ntpd verpasse, damit ich mich halbwegs auf die Zeitstampfs in den Logs verlassen kann, wenn ich sie 'mal brauche.