Welche Nuwai Quantum habt ihr ?

Status
Not open for further replies.
Messages
411
Welche Nuwai Quantum habt ihr wirklich?

Die meisten Besitzer einer Nuwei Quantum-III wissen es bereits.
Durch eine Panne wurden etliche Quantum-III (auch bekannt unter TM-303X) nicht mit einer Luxeon-III-LED, sondern mit einer Luxeon-I-LED ausgeliefert und sind somit das Modell M-603x1W.
Kann ja mal vorkommen.
Allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass SF schon mal eine L4 mit einem KL1-Kopf ausgeliefert hat.
Wird auch nicht vorkommen.

Jetzt werden sicher einige sagen, beim Preis einer Quantum III ist es egal, was drin ist – Hauptsache „es kommt Licht raus“.

Bedauerlich nur für die Wenigen, die nicht so denken.
Denn man kann nicht erkennen, welches Model man hat; der Clip trägt in beiden Fällen das 3 Watt-Logo.
Kriterien zu einer eindeutigen Feststellung sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Aber vielleicht hilft ja, fest daran zu glauben, dass man die „Richtige“ Nuwei Quantum III (die mit der Luxeon-III-LED) hat.
Denn der Glaube soll bekanntlich „Berge versetzen“ können. :steirer:
 
hallo Wolfgang,

ich hab aber "oft" gehört das bei einigen wenigen Surefire Lampen ein paar Dichtringe fehleten. Ich glaub es war als die SureFire L4 eingeführt wurde.
Dann gab es da noch einige Wasserschaeden mit der SureFire E2e. Surefire hat natürlich sofort reagiert und die Qualitätskontrolle verbessert.

Und das Einige eine andere Nuwai bekommen haben als bestellt liegt wohl daran das die inoffiziellen Zwischenhändler ein zu kleines Los Lampen kaufen und sowas ist für Nuwai wohl eher ungewöhnlich. Ich denke sonst liefert Nuwai in 10.000 Losen aus. Da geht die ganze Produktion einer Woche in raus, beim kleinen Zwischenhändler der vielleicht seine 200 Stück kauft muss da wohl jemand rumlaufen und die Lampen einzeln zusammen suchen.

und ausserdem ist die Nuwai auch mit der 1 watt led eine sehr gute lampe.

gruss,

:steirer: :super:
 
Also ich hab bisher nur von Fällen gehört, wo dann auf der Packung auch 1Watt stand. Sollte es die von dir beschriebenen Fälle tatsächlich geben, wäre das in der Tat sehr ärgerlich. Es ist allerdings nicht besonders schwer rauszufinden was drinsteckt. Da die Lampe sich einfach zerlegen lässt, kann man auf der Rückseite des Kühlkörpers der LED den bin-code ablesen.
Das sternförmige Modul auf dem die LED sitzt ist hinten bedruckt, die erste Buchstabenkombination in der ersten Zeile sollte mindestens mit "s" anfangen, alles bis "r" ist in der Regel ein Watt. Der gesamte bin code setzt sich aus fünf Buchstaben zusammen. Der erste gibt die "Helligkeit" an, wobei drei-Watter "s" oder "t" haben. Dann kommen zwei Buchstaben, die den Farbtint beschreiben (bei weißen LED'S bläuliche, gelbliche oder grünliche Einfärbung), dann einer für den Voltbereich in dem die LED laufen sollte. Ganz zum Schluß kommt "W" für Weiß, "B" für blau und so weiter. Sollte sich eine 1-Watt Led dazwischen geschmuggelt haben, ist das definitiv ein Grund zum Austausch. Man kann die zwar im gleichen Bereich betreiben wie die 3Watter, aber die eh schon schwache Wärmeableitung der Nuwai dürfte dann schnell überfordert sein, und so hell wie mit einer echten 3-Watt Luxeon wird es auch nicht.

Im zweiten Post auf dieser Seite ist ein Bild des Led-Moduls.

Und hier einige Bilder der zerlegtne Lampe.

Gruß, Chrisse
 
Hallo Wolfgang,

das mit der Verwechslung mit den LED`s ist mir jetzt neu :staun: . Kannst Du mir bitte die Quelle für die Info mitteilen?

Wie dem auch sei, habe ich mir zwei Nuwais zugelegt und bin mit der Helligkeit mehr als zufrieden. Meine bisherigen Erfahrungen mit 1W-LED-Lampen beschränken sich lediglich auf einen 1W-Terralux-Aufrüstsatz für eine Mini-Mag und einen selbstgebasteleten 1W-Lampenkopf für eine LIDL-Taschenlampe. Trotzdem ist die Nuwai wesentlich heller. Weil ich es jetzt aber mal genauer wissen wollte, habe ich die Lampen mal mit einem Messgerät durchgemessen. Ich habe dabei die Endkappen der einzelnen Lampen abgeschraubt und eine Strommessung durchgeführt. Ich habe jeweils neue Mignonzellen verwendet (von ALDI:rolleyes:;, dafür aber wirklich neu). Hier die Daten

1W-Terralux-Umrüstsatz : 340 mA

1W-LIDL-Taschenlampen-Eigenbau : 400 mA

3W-Nuwai : 740 mA (gemessen mit der Lithiumbatterie und den ALDI-Batterien, welche ich in Reihe geschaltet habe)

Warum jetzt mein Eigenbau mehr Strom verbraucht als der vorkonfektionierte Terralux-Umrüstsatz, vermag ich nicht zu sagen, aber der Vergleich zeigt (meiner Meinung nach), daß meine Nuwai auf jeden Fall keine 1W-LED besitzt. Ich bin jetzt zwar kein Elektriker, aber ich denke, daß man mit dieser Methode zumindest einen Anhaltswert hat, um die Leistung einer LED einzuschätzen. Diese Werte decken sich sogar teilweise mit den Angaben mancher Step-Up-Wandler (330 mA für 1W-LED`s/700 mA für 3W-LED`s).

Falls ich jetzt irgendwie falsch liege, möge man mich doch bitte Korrigieren ;)

Grüße

Tolstoi
 
Tolstoi said:
Falls ich jetzt irgendwie falsch liege, möge man mich doch bitte Korrigieren ;)

Grüße

Tolstoi

Tust du,
:rolleyes: , du kannst durch eine 1-Watt-LED auch 1000 mA durchjagen, und manche überleben das mit entsprechender Kühlung sogar. Daraus auf die spezielle LED zu schließen ist nicht möglich. Die genauen Hintergründe verstehe ich selbst nicht perfekt, aber mit deiner Methode erfährst du nicht mal wieviel die LED selbst abbekommt. Der Wert den du bekommst, lässt glaube ich mit viel Mühe und Schätzungen darauf schließen was die LED abbekommt, gibt aber erst mal nur an wie stark die Batterien belastet werden. Würdest du jetzt (rein theoretisch) die LED's austauschen und jeweils mit den Treibern der anderen Lampen betreiben, wären die Werte ähnlich (nicht genau gleich, das hängt von der forward voltage, dem oben erwähnten vierten Wert des bin-code ab), ganz egal welche LED du jetzt in der Lampe hast. Für wirklich aussagefähige Messungen bräuchtest du mindestens ein Labornetzteil und ein Luxmeter, und selbst das wäre nicht perfekt. Da ist es doch einfacher hinten auf der LED der Nuwais nachzusehen. :D

Gruß, Chrisse
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die 2 Nuwais, die sich in meinem Besitz befinden, Luxeon III LEDs beinhalten.
Sind beide gleich hell, auf sämtlichen Verpackungsteilen steht 3 Watt bzw. Luxeon III bzw. TM 303 X UND sie stellen sowohl longbow micra als auch arc ls buchstäblich in den Schatten, nachdem ich vor kurzem bei nem Bekannten die Chance hatte, sie mit diesen beiden Lampen zu vergleichen. :D
 
Denn der Glaube soll bekanntlich ?Berge versetzen? können.

Genau, wenn an glaubt, daß man eine weisse L4 bekommt und dann mit einer grün-gelben überrascht wird... :rolleyes:

Gruß Chris

ETA: gleiches gilt, BTW, auch für die longbows - die verwendeten leds sind häufiger nicht "wirklich" weiss und zweitens ist der schaltkreis so uneffektiv, daß die angebene leuchtdauer oft nicht erreicht wird...
 
Last edited:
Artar said:
hallo Wolfgang,

ich hab aber "oft" gehört das bei einigen wenigen Surefire Lampen ein paar Dichtringe fehleten. Ich glaub es war als die SureFire L4 eingeführt wurde....
Hallo Artar,

dass mit den L4 war bei einigen Exemplaren der Vorserie, die an einige CPF-ler verteilt wurden. Alle KL4 hatten eine zweistellige Seriennummer.
Trotzdem nicht angenehm. Jedenfalls war es ein KL4 statt KL1 :hehe:
 
Tolstoi said:
Hallo Wolfgang,

das mit der Verwechslung mit den LED`s ist mir jetzt neu :staun: . Kannst Du mir bitte die Quelle für die Info mitteilen?....

....Ich habe jeweils neue Mignonzellen verwendet (von ALDI:rolleyes:;, dafür aber wirklich neu)....
Hallo Tolstoi,

die Informationen habe ich aus dem CPF.

Aber vielleicht hat sich das Problem ja mit den Ausführungen von Chrisse242 erledigt,
Zitat: .....Da die Lampe sich einfach zerlegen lässt, kann man auf der Rückseite des Kühlkörpers der LED den bin-code ablesen.
Das sternförmige Modul auf dem die LED sitzt ist hinten bedruckt, die erste Buchstabenkombination in der ersten Zeile sollte mindestens mit "s" anfangen, alles bis "r" ist in der Regel ein Watt...... Zitat Ende.

P.S. ALDI-Mignonzellen
Ich verwende ausschliesslich Mignonzellen von ALDI.
EUR 0,99 für vier Stück Alkaline; günstiger geht es nicht.
Selbst wenn ALDI-Mignonzellen 30 % weniger Kapazität haben sollten, ist es immer noch ein unschlagbarer Preis.
 
...dass mit den L4 war bei einigen Exemplaren der Vorserie, die an einige CPF-ler verteilt wurden.

Vorserie ? An CPFer verteilt ? Das hier ist der entsprechende Thread und ich lese da nirgendwo was davon...

Gruß Chris
 
Flieger said:
Genau, wenn an glaubt, daß man eine weisse L4 bekommt und dann mit einer grün-gelben überrascht wird... :rolleyes:

Gruß Chris

ETA: gleiches gilt, BTW, auch für die longbows - die verwendeten leds sind häufiger nicht "wirklich" weiss und zweitens ist der schaltkreis so uneffektiv, daß die angebene leuchtdauer oft nicht erreicht wird...

Hallo Chris,

hast du denn selbst schon mal eine "grün-gelbe" L4 gesehen?
Letztes Jahr sind ca. 10 Stück L4 durch meine Hände gegangen, und alle waren gleichermassen weiss - wirklich weiss!
Vielleicht habe ich nur grosses Gkück gehabt.
Auch meine ganz neue L4 (hat schon den neuen Body) ist weiss ohne Tadel.

Mit den Micras hatte ich bei einem Exemplar Pech. Das LED-Modul wurde zwar anstandslos von LongBow Singapore ausgetauscht, aber trotzdem ärgerlich und zudem zusätzliche Kosten.
Über die Elektronik des Micra-LED-Moduls kann man streiten (bringt aber nichts).
Meine Micras hatten jedenfalls alle eine Betriebsdauer (mit einer SureFire SF123A) von mind. 110 Minuten.
Danach nahm die Helligkeit kontinuierlich ab.
Aber bis zu 110 Minuten absolut gleiche Helligkeit.
Ich würde mir allerdings einen "Moon-Modus" à la Arc LSH-P wünschen.

Ausserdem ist das Thema LongBow abgehakt.
Ich glaube nicht, dass von LongBow noch etwas Neues kommt, zumal die Maxi ganz gestrichen wurde.
 
Nein, ich habe noch keine grüne L4 in den Händen gehabt, aber ich glaube Mark einfach mal, was er hier beschrieben hat. Allerdings hat meine L4 ein ausgeprägtes "donut-hole".

Gruß Chris
 
Flieger said:
... Allerdings hat meine L4 ein ausgeprägtes "donut-hole"....
Alle L4 haben quasi als Markenzeichen dieses "donut-hole".
Wenn es aber wirklich stark ausgeprägt ist, wäre das schon sehr ärgerlich.
Bei meinen ganzen L4 war es erträglich, und auch von Lampe zu Lampe nicht unterschiedlich ausgeprägt.

Für die L4-Besitzer, die ebenfalls das so genannte "donut-hole" bemerkt haben, es sich aber nicht erklären konnten,hier ein aktueller Thread im CPF.

Chris, du kennst ihn sicher schon.
 
van-de-werth said:
......
Auch meine ganz neue L4 (hat schon den neuen Body) ist weiss ohne Tadel.


hallo wolfgang, wie sieht denn der neue body der L4 aus ??? kannst du bitte mal ein bild posten oder einen link setzen ??? :confused: :confused:
 
J.A.G. said:
hallo wolfgang, wie sieht denn der neue body der L4 aus ??? kannst du bitte mal ein bild posten oder einen link setzen ??? :confused: :confused:
Hallo Jörg,

Ich habe ein Foto auf meine Website gestellt.

Der new-style-body hat jetzt die Beschriftung auf der Seite gegenüber dem Clip.
Clip- und Beschriftungsseite sind nun auch nicht mehr plan, sondern mit einem grossen Radius gerundet.
Bei dem alten Lampenkörper (adäquat zur E2e) waren die Seiten links und rechts vom Clip abgeflacht.
Nun sind sie wie der übrige Lampenkörper rund mit Feilenstruktur.
Mit gefällt die Änderung nicht nur optisch; die Lampe liegt auch viel harmonischer und sicherer in der Hand.
Der Designer sagt: die Haptik passt jetzt! (der Nicht-Bayern sagt: die Haptik ist jetzt o.k.).
Also ein haptisches Highlight.
crackup.gif


Ich würde jetzt keine L4 mehr mit dem alten Lampenkörper kaufen, es denn gebraucht zu einem vernünftigen Preis.
Ausserdem kannst du sicher sein, dass der LED-Kopf (KL4) aus neuester Fertigung ist (#A16xxx oder höher).
 
Mal zurück zum Topic, ich hab gerade noch mal einige Threads zur Nuwai durchgelesen. Es kann sein, das es nicht ganz so einfach ist die auseinanderzubauen. Bei einigen oder allen sind wohl die Gewinde teilweise verklebt und müssen erhitzt oder mit etwas Gewalt "aufgebrochen" werden. Im Grunde ist es aber auch wurscht, eine LuxIII mit "s"-bin (ich hab noch von keiner QIII mit "T"-bin gehört) wird bei rund 700mA nicht so viel heller als eine "q" oder "r"-bin LuxI. Die 1Watt LED lebt nur nicht ganz so lange, vermutlich aber immer noch länger als der Rest der Lampe.

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
Es kann sein, das es nicht ganz so einfach ist die auseinanderzubauen. Bei einigen oder allen sind wohl die Gewinde teilweise verklebt und müssen erhitzt oder mit etwas Gewalt "aufgebrochen" werden.
Ging bei mir problemlos unter Zuhilfenahme zweier gut gepolsteter Zangen. Ich sehe jedoch eigentlich keinen Grund weshalb jetzt jeder panisch seine QIII zerlegen müßte.


Chrisse242 said:
(ich hab noch von keiner QIII mit "T"-bin gehört)
Jetzt schon :steirer:
 
Last edited:
Palladin said:
Ging bei mir problemlos unter Zuhilfenahme zweier gut gepolsteter Zangen. Ich sehe jedoch eigentlich keinen Grund weshalb jetzt jeder panisch seine QIII zerlegen müßte.

Ich auch nicht, aber man kennt ja den gadget-verliebten Typ Mensch. Was, keine 3watt-Led? Egal wie hell die ist, das geht nicht.
:argw:
Und nach dem Öffnen gab es schon einige "T"-bin Nuwais. :steirer:

Chrisse
 
Palladin said:
Ging bei mir problemlos unter Zuhilfenahme zweier gut gepolsteter Zangen.
Hab meine auch grad mal "geknackt": auf Höhe des Clips ist sie abgeflacht, das in den Schraubstock (mit Jeansstoff dazwischen) und dann den Kopf einfach per Hand mit nem Gartenhandschuh (mit Gumminoppen) abgedreht

An die Nummer komm ich aber wegen des Alurings nicht dran...
dafür sind jetzt die Fusseln aus dem Reflektor raus ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back