Welche Nuwai Quantum habt ihr ?

Status
Not open for further replies.
Conroy Bumpus said:
...an die Nummer komm ich aber wegen des Alurings nicht dran...
dafür sind jetzt die Fusseln aus dem Reflektor raus ;)
Na, dann war das doch wenigstens produktiv.
crackup.gif
 
Conroy Bumpus said:
Hab meine auch grad mal "geknackt": auf Höhe des Clips ist sie abgeflacht, das in den Schraubstock (mit Jeansstoff dazwischen) und dann den Kopf einfach per Hand mit nem Gartenhandschuh (mit Gumminoppen) abgedreht

An die Nummer komm ich aber wegen des Alurings nicht dran...
dafür sind jetzt die Fusseln aus dem Reflektor raus ;)

Und so kurz vor dem Ziel lässt du dich aufhalten? Los, eins von den Kabeln ablöten und hochklappen ;-). Im Ernst solange du nicht mit dem Lötkolben an die LED kommst ist das nicht problematisch. Ich hatte über zehn Jahre keinen Lötkolben in der Hand und hab danach schon an diversen Stars rumgelötet ohne einen zu zerstören.
Ach was, lass es und freu dich an der Lampe. ;-)

Gruß, Chrisse
 
Die Flux-Codes „S“ bis „X“ gelten sowohl für ein Watt als auch drei Watt Luxeon-LED’s. So einfach mal vom Flux-Code die Helligkeit abzuleiten, ist es wohl nicht. Hier ein Dokument über Luxeon Bin Codes auf meiner Website.

Ausserdem führt die Diskussion (bewusst?) am Thema vorbei:
Es wurden nicht einfach mal die LED’s verwechselt, sondern etliche 1-Watt-Modelle (TM-306X) versehentlich mit dem 3-Watt-Clip bestückt und als 3-Watt-Modell (TM-303X) ausgeliefert.
Da es äusserlich keine anderen Unterschiede zwischen beiden Lampen gibt, als das Logo auf dem Clip, ist also keine einfache Zuordnung möglich.
 
Schon klar das die Codes über die Grenzen der Modelle hinweg gelten. Das ändert aber nix daran das bei "S" die drei-Watter beginnen, und die 5Watter bis jetzt bei "U", mal sehen ob sie den "U" Bereich irgendwann auch mit drei-Wattern erreichen. Egal, wenn "S" oder "T" draufsteht ist es ne drei-Watt LED.
Und wieso am Thema vorbei? Wer unbedingt wissen will ob das drin ist was draufsteht findet es so raus. Klar ist nach deiner Schilderung vermutlich auch der Treiber ein anderer und die Lampe läuft nicht auf 700mA, aber um rauszufinden ob ich Pech hatte muß ich den Treiber nicht identifizieren. Allerdings geht es, wenn wirklich der Treiber für das 1Watt Modell drin ist, auch einfacher und ohne sich Probleme beim Umtausch einzuhandeln. Einfach nach Tolstois Methode, aber ohne die zusätzliche Mignonzelle, mit nem Multimeter durchmessen und wenn der Wert eher bei 400 als bei 700mA liegt (mit einer neuen cr123) stimmt auch was nicht.

Gruß, Chrisse
 
Oder die Nuwei Q-III mit einer anderen Lampe vergleichen.
Die Q-III hat 75 Lumen. Also muss sie ja heller sein als eine L4 oder L5 beispielsweise!
 
vermutlich beziehen sich die 75 lumen auf die verwendete klasse von LED (also LUX III).

was da aus dem reflektor direkt nach vorne rauskommt müsste bei guten 30-40 lumen liegen. immer noch besser oder genauso gut wie die langbow oder ark.

nach der guten werbung hier werd ich mir jetzt die nuwai auch mal zulegen. :steirer:

gruss,

artar.
 
van-de-werth said:
Die Flux-Codes „S“ bis „X“ gelten sowohl für ein Watt als auch drei Watt Luxeon-LED’s. So einfach mal vom Flux-Code die Helligkeit abzuleiten, ist es wohl nicht. Hier ein Dokument über Luxeon Bin Codes auf meiner Website.

Ausserdem führt die Diskussion (bewusst?) am Thema vorbei:
Es wurden nicht einfach mal die LED’s verwechselt, sondern etliche 1-Watt-Modelle (TM-306X) versehentlich mit dem 3-Watt-Clip bestückt und als 3-Watt-Modell (TM-303X) ausgeliefert.
Da es äusserlich keine anderen Unterschiede zwischen beiden Lampen gibt, als das Logo auf dem Clip, ist also keine einfache Zuordnung möglich.

dann wurden doch nur die clips verwechselt oder?
 
Artar said:
vermutlich beziehen sich die 75 lumen auf die verwendete klasse von LED (also LUX III).

was da aus dem reflektor direkt nach vorne rauskommt müsste bei guten 30-40 lumen liegen. immer noch besser oder genauso gut wie die langbow oder ark....
75 Lumen sind 75 Lumen - eine definierte SI-Einheit des Lichtstroms.
Darin gibt es nichts zu deuteln. Wenn es keine 75 Lumen sind, ist es Betrug.

Wenn du ein Auto mit 250 kW kaufst, erwartest du auch 250 kW.
Und nicht etwa, das die Motor-Klasse (um mal bei deinem Wortlaut zu bleiben) auch 250 kW könnte, falls ...
 
Hallo Wolfgang,

lass mal in der Werkstatt messen wieviel PS dein Auto leistet und wieviel PS der Hersteller angegeben hat. Du wirst überrascht sein.

Ich bin mir sicher das mein Auto mindestens 10 % mehr PS hat als vom Hersteller angegeben.

jetzt aber wieder ontopic : ich bin mir sicher das die led in der nuwai die 75 Lumen leistet, aber vielleicht nicht in der Konfiguration der "Q-III". :steirer:
 
Artar said:
..jetzt aber wieder ontopic : ich bin mir sicher das die led in der nuwai die 75 Lumen leistet, aber vielleicht nicht in der Konfiguration der "Q-III". :steirer:
Hallo Artar,

hier geht es nicht um Toleranzen. Die sind in gewissen Grenzen erlaubt.
Es geht darum, wieviel Lumen die Lampe leistet,
und nicht was sie könnte, wenn und falls und ach...

Das zu verstehen, kann doch nicht so schwer sein.
Wenn ich Zucker kaufe und es steht als Inhalt 1 kg auf der Tüte, dann erwarte ich auch 1 kg Zucker,
und nicht 400 g, aber in Tüte würden auch 1 kg passen.
 
hallo Wolfgang,

um bei Luxeon LED die Lichtleistung ganz genau anzugeben, müsste nuwai doch jede verbaute Led einzeln in einer Ulbrichtkugel messen und den entsprechenden Wert auf die Packung drucken.

Man kann aber hingehen und minimal, maximal oder durchschnittswerte nennen.

Wenn ich mir eine SureFire L4 kaufe dann weiss ich genau ich bekomm minimal 65 Lumen. Steht auch drauf das da definitiv 65 Lumen drin sind. Meistens ist da natürlich mehr drin.

Bei der Nuwai kann man viel Glück haben und die Q-III leistet wirklich 75 Lumen :steirer: .

gruss,

artar.
 
van-de-werth said:
Hallo Artar,
Das zu verstehen, kann doch nicht so schwer sein.
Wenn ich Zucker kaufe und es steht als Inhalt 1 kg auf der Tüte, dann erwarte ich auch 1 kg Zucker,
und nicht 400 g, aber in Tüte würden auch 1 kg passen.


bei Instant-Kaffe steht zum Beispiel: "Inhalt ca. 200 Tassen".

Bei mir reicht das so ein 200 g Glas für 175 Tassen. Ich kenn auch Leute da reicht es nur für 150 Tassen. hehe...

:steirer: :steirer: und :super:
 
@Artar - lass den werthen herrn doch einfach mal mäkeln... ist IMHO mal wieder eine ziemlich magere vorstellung: longbow kostet mehr, muss also viiiiieeeel toller sein. genau das gleiche gilt natürlich für surefire. die beiden firmen machen niiiieeee fehler und wenn, dann sind es vorserienmodelle, die an cpf-leute verteilt werden :rolleyes: das man auch mit "günstigen" lampen glücklich werden kann, kommt so nicht vor.

wieso soll ich mit jemandem rumdiskutieren der nicht bereit ist über den tellerrand zu schauen und die eigene meinung mal zu überdenken... (nicht ärgern van-de-werth, dafür gibbet die ignore-liste ;) )

noch was zum thema - alle nuwais, die mit 1 watt led ausgeliefert wurden, sind an der aufschrift auf der verpackung zu erkennen. entsprechend steht hinten TM-303X (3 watt) oder TM-306X (1 watt) auf dem karton-inlay. :hehe:

gruß chris
 
Flieger said:
...wieso soll ich mit jemandem rumdiskutieren der nicht bereit ist über den tellerrand zu schauen und die eigene meinung mal zu überdenken... (nicht ärgern van-de-werth, dafür gibbet die ignore-liste ;) )....
Hallo Chris,

es gibt keinen Grund, mich zu ärgern. Jeder soll doch seine Meinung sagen, da brauche ich auch keine Ignorierliste.

Es ist keinefalls so, dass ich LongBow oder SureFire propagiere oder gar in Diensten dieser Firmen stehe. Überall gibt es gute und schlechte Seiten. Und wenn die Q-III unter EUR 50,00 kostet, und selbst wenn sie nur ca. 35 Lumen statt der angegebenen 75 Lumen hat, mag sie kein schlechter Kauf sein. Man muss alles in Relatioin sehen.
Aber hier geht es darum, dass etliche 1 Watt Modelle "versehentlich" als 3-Watt Modell verkauft wurden. Und ob das nun definitiv bei allen 1 Watt-Lampen so war, dass auf der Verpackung 1 Watt steht, kann ich nicht beurteilen.
 
Artar said:
lass mal in der Werkstatt messen wieviel PS dein Auto leistet und wieviel PS der Hersteller angegeben hat. Du wirst überrascht sein.
Ich bin mir sicher das mein Auto mindestens 10 % mehr PS hat als vom Hersteller angegeben.
Du, wie wär's denn 'mal mit nachmessen lassen statt grober Schätzung? :steirer:

Ich hatte 'mal einen 90 PS Golf als Dienstwagen, der nach Marderbiß nochmal "ordentlich" durchgemessen wurde. Da kamen dann knapp über 100 PS 'raus. (Bin nicht mehr sicher, ob 102 oder 104.) Allerdings stammte er aus einer Zeit, als VW die TDIs gerade von 90 auf 100 PS Nennleistung umstellte ...
 
Conroy Bumpus said:
Hab meine auch grad mal "geknackt": auf Höhe des Clips ist sie abgeflacht, das in den Schraubstock (mit Jeansstoff dazwischen) und dann den Kopf einfach per Hand mit nem Gartenhandschuh (mit Gumminoppen) abgedreht

An die Nummer komm ich aber wegen des Alurings nicht dran...
dafür sind jetzt die Fusseln aus dem Reflektor raus ;)
Einfach beide Platinen vorsichtig etwas auseinanderziehen. Der Spalt sollte reichen um die Nummer ablesen zu können.
 
Status
Not open for further replies.
Back