Hallo Messerforum,
ich suche eine Taschenlampe und habe mich bisher nie mit dem Thema (ausser Stirnlampen) beschäftigt. Würde mich freuen, wenn die Experten hier mir ein wenig weiterhelfen könnten.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Outdoor (Sommer/Winter) und rund um Haus und Hof (alt, groß, dunkel)
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
verschiedene MagLite, aber eher aus Zufall gekauft und nicht besonders damit beschäftigt
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
sie sollte auf Wanderungen oder Schitouren noch gut tragbar sein, vielleicht so 15cm max...? gerne kompakt halt, brauche sie nicht als "tool" oder "taktisch"
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
paar mal im Jahr mit Vorbereitung, sollte aber in jedem Fall auch lange Ruhezeiten gut aushalten und im Notfall (z.B. Stromausfall in sehr altem Haus) ohne Probleme bereit sein
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
da auch gerne draussen, wäre stabil und "wasserdicht" nicht unwichtig
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
kein wesentliches Kriterium in diesem Fall, suche top Qualität
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher näher, aber draussen halt auch mal den Weg bei Nacht zeigen
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
denke LED, bin aber kein Experte, will halt , dass es passt und bestens funktioniert
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
ein aufladbarer Akku in irgendeiner Form über USB-C; gerne so, dass man normale Batterien auch verwenden kann (s. Notfall)
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
keine Meinung dazu... weiss nicht, was es da gibt
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
guter Kompromiss, im Zweifel würde ich Laufzeit über extreme Helligkeit stellen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen ja, programmierbar nicht wichtig
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
kann ja nichts schaden
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
keine Meinung dazu, wie oben geschrieben kein taktischer Einsatz vorgesehen, leichte Nutzung mit Handschuhen (z.B. Winter draussen) könnte Sinn machen
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nö, sagt mir nix, lasse mich gerne beraten
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip kann ja Sinn machen, z.B. auch zum Aufhängen in einem Winterraum oder so...
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
siehe meine Antworten oben, eher nicht...
Bin gespannt, ob es was für mich gibt und bedanke mich für jetzt schon mal für jeden Tip.
Beste Grüße
Stefan
ich suche eine Taschenlampe und habe mich bisher nie mit dem Thema (ausser Stirnlampen) beschäftigt. Würde mich freuen, wenn die Experten hier mir ein wenig weiterhelfen könnten.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Outdoor (Sommer/Winter) und rund um Haus und Hof (alt, groß, dunkel)
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
verschiedene MagLite, aber eher aus Zufall gekauft und nicht besonders damit beschäftigt
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
sie sollte auf Wanderungen oder Schitouren noch gut tragbar sein, vielleicht so 15cm max...? gerne kompakt halt, brauche sie nicht als "tool" oder "taktisch"
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
paar mal im Jahr mit Vorbereitung, sollte aber in jedem Fall auch lange Ruhezeiten gut aushalten und im Notfall (z.B. Stromausfall in sehr altem Haus) ohne Probleme bereit sein
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
da auch gerne draussen, wäre stabil und "wasserdicht" nicht unwichtig
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
kein wesentliches Kriterium in diesem Fall, suche top Qualität
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher näher, aber draussen halt auch mal den Weg bei Nacht zeigen
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
denke LED, bin aber kein Experte, will halt , dass es passt und bestens funktioniert
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
ein aufladbarer Akku in irgendeiner Form über USB-C; gerne so, dass man normale Batterien auch verwenden kann (s. Notfall)
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
keine Meinung dazu... weiss nicht, was es da gibt
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
guter Kompromiss, im Zweifel würde ich Laufzeit über extreme Helligkeit stellen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen ja, programmierbar nicht wichtig
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
kann ja nichts schaden
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
keine Meinung dazu, wie oben geschrieben kein taktischer Einsatz vorgesehen, leichte Nutzung mit Handschuhen (z.B. Winter draussen) könnte Sinn machen
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nö, sagt mir nix, lasse mich gerne beraten
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip kann ja Sinn machen, z.B. auch zum Aufhängen in einem Winterraum oder so...
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
siehe meine Antworten oben, eher nicht...
Bin gespannt, ob es was für mich gibt und bedanke mich für jetzt schon mal für jeden Tip.
Beste Grüße
Stefan