Welches Messer im Handschuhfach des Autos?

@Waldfarn
Streichhölzer, zuviel Symbolik verwirrt den Betrachter nur.
Biberfutter klingt echt sympatisch.
Waldfarn, wann wirst du mir Paris zeigen?

Und bevors zu OT wird, nochmal ordendlich:
*früher ein Eickhorn FM80- gut geschärft, übertrieben geölt
*heute Böker Magnum Camp
*Fiskars Beil 900g
*BW Spaten (im Winter)
*2 Colaflaschen mit je 1,5 Liter Wasser gefüllt (wg. geflicktem Kühler, und weil Durst schlimmer als Heimweh ist),
*eine NVA-Poncho-Plane,
*Gartenplane 2 mal 3 Meter mit Schnur,
*alte Maglite 3D - die leere Hülse lässt sich im Exxtremfall als Survivalblumenvase benutzen!
*1Paar Arbeitshandschuhe (ohne Ölgeruch, nur fürn Wald),
*Tüte mit diversen Strippen
*Feuerzeug (Pic in rot, neu),
*derzeit ein Stück rostfreien Drahtzaun ca.30 mal 40cm um einen Grill zu improvisieren- klappt immer prima!

Geplant ist noch eine kleine Säge, Bahco Laplander oder ähnliche- weil sie in heimischen Gefilden doch nicht so viel Aufmerksamkeit erregt wie das Beilchen..
Das meiste Gelump ist in einfachen Qualitäten, damit bei Verlust durch Diebstahl nicht so arg viele Tränen kommen..
Wenn ich dann allerdings meinen ordendlichen Spielkram mitnehme, kommt einiges wieder raus, weil ich mich sonst albern überfrachtet fühle.

Tipp:
Wenn ich gefragt werde, was das ganze Zeug in meinem Auto soll, dann sage ich (dumpfer Blick, leise Stimme):
"Na, falls ma was is!"

hey

also immer dabei im auto (oder auch immer in meinem rucksack ).decke ,led taschen lampe aus alu , lederhandschue , schwarzes halstuch und mütze , und pfefferspray ,rettungsdecke , feuerzeug und condome . als messer nehme ich eigentlich nur meine hippe mit .

Zuletzt bearbeitet:
Victorinox Swiss Tool. Hat schon oft prima Dienste geleistet. Zusätzlich habe ich noch einen Nothammer dabei, der aber - Gott sei Dank - noch nie im Einsatz war.

Gruß
Rübenrüssel

Hallo zusammen,

in der Mittelkonsole liegt ein kleiner Hubertus-Springer mit Leverlock. Im Handschuhfach liegt eine kleine Maglite LED.

Im Handschuhfach liegt ein billiger Herbertz-Folder mit grosser Klinge, Säge und Flaschenöffner. Wenn der mal weg sein sollte, ist es wenigstens kein grosser Verlust.
Bei einer Kontrolle auf dem Heimweg wollte mir der französische Zoll mal einreden dass die Axt im Kofferraum kein Werkzeug, sondern eine Waffe der sechsten Kategorie sei, also gleichbedeutend mit einem Bajonett oder Kavalleriesäbel.... Nach zehn Minuten Diskussion durfte ich die Axt behalten, die beiliegende elektrische Heckenschere hatt den Herren in blau davon überzeugt, dass ich wirklich nur lautere Absichten hegte.

Im Handschuhfach immer ein Böker Cop-Tool und ein " Widgy Pry Bar ".
Für feinere Schneidarbeiten wechselnde Modelle am Mann.

Gruss Taphozous

Ein Leatherman "supertool" aus den späten Neunzigern verrichtet schon lange Zeit gute Arbeit. Immer schön scharf, immer alles dabei, ziemlich praktisch, dieses Teil.

Ich bin dabei meist spontan unterwegs, da ein eigenes PKW noch nicht drin ist
praktisch geholfen hat mir mein Leatherman als der Auspuff sich verabschieden wollte
in letzter zeit begleitet mich mein Eickhorn LL80 und ein PRT ist unterwegs
die Tipps von einigen hier finde ich sehr interessant :super:

Moin!

Also, da ich noch kein Auto besitze, und deshalb bis jetzt mit dem Roller unterwegs bin, findet dort immer ein Leatherman Wave platz...das langt völlig:super:

Ich habe neben einer Maglite 3D ein British Army Clasp Knife im Handschuhfach. Der Grund ist einfach, dass ich meistens sowieso ein Messer dabeihabe und da ist ein Messer, welches Mißbrauch verträgt bzw. nicht unersetzlich ist, gerade richtig.

Außerdem möchte ich nicht im Ausland angehalten werden und dann merken, dass ich ein 9" Rambomesser o.ä. im Hanschuhfach vergessen habe. Das Clasp Knife hat eine recht kurze Klinge, die nicht verriegelt und auch noch eine Sheepfoot-Form aufweist.

Für Reparaturen gibt es den ADAC, ich hab davon keine Ahnung.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Handschuhfach nix, dafür aber in der seitlichen Türablage der Fahrerseite - ein Gerber Gator II Serrater in der dazugehörigen Tasche :hmpf:.
Warum weiß ich selbst nicht so genau aber es liegt da nun seit knapp 1 1/2 Jahren und wartet vielleicht mal auf den Tag wirklich gebraucht zu werden oder auch besser nicht, wenn man an solche Sachen wie einen Unfall mit Gefahrensituation, wie z.B eingeklemmt sein, denkt... und ob es dann wirklich nütze und oder griffbereit ist, laß ich mal so dahin gestellt...
Dann soll es lieber seinem unbenutzten dasein weiterhin "fröhnen".

Auch mir ist eine "gültige" Automobilclubkarte bei einer Panne lieber & wichtiger :hmpf:

MfG
Stumpf

Naja, im Auto ist ja an und für sich ein Victorinox Rescue obligatorisch.
Wenn ich mal Geld dafür über habe, werde ich mir eins reinlegen...

- ein uraltes SAK. An Messer reicht das meistens; außerdem hab ich ja noch mein EDC dabei.
- eine 4D Maglite (leider sind mittlerweile die Batterien ausgelaufen und haben das Gewinde vermurkst so dass ich sie nicht mehr aufbekomme)
- irgendeine billig-LED-Lampe, um überhaupt Licht zu haben
- ein Klappspaten (hab ich noch nie gebraucht; war aber Ausschreibungsbestandteil für eine Winter-Orientierungsfahrt)
- Abschleppseil
- Warnweste (nie, ich betone NIE wieder ohne, seit ich mal auf einer 4spurigen Bundesstraße ohne Seitenstreifen eine Panne hatte)
- orangene Blinkleuchte zum Absichern von Unfallstellen im Dunkeln. Wichtiger als jedes Messer oder Beil; sollte IMHO zur Pflicht werden, genau wie die WaWe.
- Minimalausstattung an Werkzeug: Schraubenschlüssel und -dreher, WaPu-Zange

Was noch fehlt, aber eigentlich auch rein sollte, gerade im Winter:
- Wolldecke
- warmer Pulli oder Jacke
- festes Schuhwerk
- Extraflasche Scheibenklar

Bei größeren Touren: Straßenatlas, falls das Navi versagt

Bei mir liegt in der Mittelarmlehne immer ein altes Endura I FRN serrated mit G-2 Stahl in ordentlich gebrauchtem Zustand. Die Spitze war schon zweimal abgebrochen und die Serrations haben auch schon gelitten, Spiel im Lock ist auch vorhanden.
Aber ich mags und hab so immer was fürs Grobe dabei, wenn mir mein EDC zu schade wäre. :super:

- eine 4D Maglite (leider sind mittlerweile die Batterien ausgelaufen und haben das Gewinde vermurkst so dass ich sie nicht mehr aufbekomme)

Hatte ich auch schon mal, ging nur noch mit Schraubstock und Rohrzange auf:eek: War danach dann allerdings auch Schrott:mad: Gut, daß ich ein paar Wochen zuvor in Amiland war, eine Mag in der Hand hatte und dachte: Ist zwar spottbillich hier, aber was sollst du mit Zweien:irre:

Zurück