luftauge
Premium Mitglied
Vermutlich verstehen er und seine Frau darunter,...was versteht Karl Napp von der Straße unter 'Messermacher'?
Weil...dass ein "Messermacher" eben auch besondere Fähigkeiten/Kenntnisse/Erfahrungen mitbringt.
...
- beide sich bis dahin noch nie Gedanken darüber gemacht haben, dass es auch noch etwas anderes als Blisterpackungen im Kaufhaus oder Ladentheken mit industrieller Messer-Massenware geben könnte. Für sie kommt das Messer aus der Fabrik oder dem Laden wie für andere der Strom aus der Steckdose
- beide selbst nicht über diese vermeintlich besonderen Fähigkeiten/Kenntnisse/Erfahrungen verfügen
Für uns hier sind es ja prinzipiell keine ausnehmend besonderen Fähigkeiten/Kenntnisse/Erfahrungen, sondern lediglich detailliertere "kombinierte Ausarbeitungen" von allgemein bekannter Theorie und Praxis aus verschiedenen Berufsfachgebieten. Vielleicht ist genau das das Denkproblem:
Leute die Messer machen, sind im Prinzip universelle Alleskönner, darum ist es auch so schwierig, das "Messermachen" oder den "Messermacher" genau festzulegen oder einzugrenzen.
Gruß Andreas
.
- und ICH bin also Messermacher - weil Klinge selbst geschmiedet - houhouhou
.
. Er von mir auf dem Gebiet wahrscheinlich NIX. Nichtmal schmieden, denn das verstehe ich selbst mal gerade eben so - ABER selbst geschmiedet !!! Also Messermacher YOU
Und der von allen Arbeitsschritten, die man dazu braucht, zumindest rudimentäre Kenntnis hat. Klar muss der seinen Stahl nicht selber giessen, aber er sollte wissen, was beim Giessen/Schmieden grundsätzlich passiert. Genauso, wie er Messer nicht feilen muss, aber mal ne Feile in der Hand gehabt haben sollte. Und es muss jemand sein, der grundsätzlich fähig ist, jedes mögliche Messer nach Kundenspezifikation zu bauen. Weil er dafür einfach das notwendige, handwerkliche Können hat. Ob er das dann macht, ist wieder eine ganz andere Frage.