Wer kennt dieses geführte Schleifsystem?

Der eingefügte Link führte zu einer .de Seite hab ich aufrufen können und hab sie bei mir unter Favoriten gespeichert, seit 2 Tagen ist die .de Domain nicht mehr erreichbar. Komisch

Das mag daran liegen, dass das ein uraltes TS Prof Modell war?

grüsse, pebe

Ich habe mal auf Facebook angefragt was mit der seite los ist!
Der hat noch einen anderen Shop da verkauft er Koffer weiß aber nicht mehr wie die seite heißt.

Die Qualität. Die TSPROF Geräte wirdt du noch deinen Enkeln vererben.

Wobei der K03 oversized ist. Für "normale" Haushaltsmesser bis 300 mm Messerklinge reicht ein TSPROF Kadet vollkommen aus. Der neue Kadet pro (ab März bei mir lieferbar) ermöglicht eine Winkeleinstellung auf 0,1° genau.
Ist das jetzt ne objektive Beratung oder Werbung für deinen Shop?

So das Gerät ist heute angekommen, der Versand hat knapp 4 Wochen gedauert.

Das Teil kam super verpackt an, es war in 5
Minuten aufgebaut.

Als erstes hab ich mein uraltes Ikea Messer neu geschliffen, das ist super geworden, ich habe bis auf den 12000 Shapton Stein geschliffen, es ist jetzt so scharf wie es noch nie zuvor war.
Es hat mich inkl. Versand gute 200€ gekostet, das fühlt sich bei der gebotenen Qualität an wie gestohlen. Das Teil ist super stabil, keinerlei Spiel in den Bauteilen, alles funktioniert perfekt.

Ich bin froh das ich mich getraut habe etwas in Russland zu bestellen, das hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze "blind" bestellt, oder kannst du russisch? Mit dem Übersetzer habe ich so meine Probleme im Detail.

Welche Ausführung und welche Steine bzw Zubehör hast du bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich inkl. Versand gute 200€ gekostet, das fühlt sich bei der gebotenen Qualität an wie gestohlen. Das Teil ist super stabil, keinerlei Spiel in den Bauteilen, alles funktioniert perfekt.
Das Beste ist der Zahnriemen😻 Auf so eine herrlich verspielte Konstruktion muß man erst einmal kommen! Und spielfrei klingt nach gut angelegtem Geld.👍

Nachdem das erste Gerät im Forum angekommen ist, habe ich mir noch einmal das Video angesehen. Auffällig ist der drehbare Sockel. Wie man den einstellen muss um eine Abweichung vom eingestellten Winkel zu minimieren ist nicht offensichtlich. Frei nach @Guido reicht es den Radius der Klinge passend zur Führung des Steines zu spannen. Das Teil verstehe ich einfach nicht.

Ansonsten sieht das gut aus, Glückwunsch.

Das Beste ist der Zahnriemen😻 Auf so eine herrlich verspielte Konstruktion muß man erst einmal kommen! Und spielfrei klingt nach gut angelegtem Geld.👍

Nachdem das erste Gerät im Forum angekommen ist, habe ich mir noch einmal das Video angesehen. Auffällig ist der drehbare Sockel. Wie man den einstellen muss um eine Abweichung vom eingestellten Winkel zu minimieren ist nicht offensichtlich. Frei nach @Guido reicht es den Radius der Klinge passend zur Führung des Steines zu spannen. Das Teil verstehe ich einfach nicht.

Ansonsten sieht das gut aus, Glückwunsch.
Vereinfacht gesagt, bilden Mittenachse und Tangente der Fase, an der geschliffen wird, einen rechten Winkel.

Hier liegt auch die Fehlerquelle eines Systems mit Klemmung. Bei große Klingen liegt die Spitze deutlich weiter entfernt von der Mittenachse der Schleifarmaufhängung. Jede Abweichung bzw Schieflage der Konstruktion oder Befestigung wird verstärkt, da kaum eine Konstruktion 100% nach allen Richtungen ausgerichtet ist.

Kann man die Klinge im selben Schwenkbereich der Mittenachse halten, bleiben diese zumindest konstant.

grüsse, pebe

6C4067AC-5DCC-4158-9910-07B9A0AD47E8.jpeg

Das Teil kam einfach mit DHL an die Tür, ich musste 8€ Bearbeitungsgebühr an den DHL Fahrer zahlen.

Ich habe das Teil blind bestellt, die Homepage hat eine Professionellen Eindruck gemacht und bei dem Preis konnte ich es riskieren.
Russisch kann ich auch genau null:)
Das hat aber mit der übersetzen Funktion im Browser super easy funktioniert.

Nach der Bestellung im Shop hat sich der Hersteller per WhatsApp gemeldet und die Kommunikation lief auf Russisch mit Hilfe vom Google Übersetzer. Das hat überraschend gut funktioniert.

Ich verstehe das mit dem Drehteller so das du eine gebogene Spitze so weit drehen kannst das sie im gleichen Winkel zu Schleifsystem steht wie der Rest der Klinge und somit exakt den gleichen Schleifwinkel erhält. Ich werde das zu 99% nicht nutzen, aber wenn schon denn schon:)

Vereinfacht gesagt, bilden Mittenachse und Tangente der Fase, an der geschliffen wird, einen rechten Winkel.

Hier liegt auch die Fehlerquelle eines Systems mit Klemmung. Bei große Klingen liegt die Spitze deutlich weiter entfernt von der Mittenachse der Schleifarmaufhängung. Jede Abweichung bzw Schieflage der Konstruktion oder Befestigung wird verstärkt, da kaum eine Konstruktion 100% nach allen Richtungen ausgerichtet ist.

Kann man die Klinge im selben Schwenkbereich der Mittenachse halten, bleiben diese zumindest konstant.

grüsse, pebe

Anhang anzeigen 264226
So gut hätte ich das nie erklären können, danke jetzt verstehe ich mein System noch besser.

Zurück