Ich habe das damals nicht gesehen und "buddle" das nochmals aus, weil das öfter mal gefragt wurde.......kann man ein gutes Messer (Yasuki-Klasse Aogami II) mit Nelkenöl aus der Apotheke pflegen oder sollte man sich da ein spezielles Nelkenöl oder was anderes zulegen? Ich habe nämlich meins mit einem solchen gepflegt und mir kommt es vor, als ob es sich so langsam verfärbte und trotzdem Rost ansetzt.......
Japanisches Nelkenöl ist ein neutrales Pflanzenöl, mit dem traditionell japanische Klingen, vor allem Schwertklingen, gepflegt werden. Es ist nahezu geruchlos und nicht flüchtig.
Das Nelkenöl, das wir hier zu Lande in der Apotheke erhalten, ist ein ätherisches (vollständig flüchtiges) Öl mit einer gänzlich anderen Zusammensetzung (Eugenol) und Wirkung. Es reagiert mit dem Stahl unter Bildung eines rötlichen Komplexsalzes, schützt aber nicht gegen Rost. Es wird in der Zahnheilkunde verwendet (ja, genau, der typische Geruch beim Zahnarzt ist vom Nelkenöl), weil es die gereizten Nervenenden der schmerzenden Zähne anästhetisiert, sprich, es hilft (etwas) gegen Zahnschmerzen und desinfiziert.
Billiger und für unsere Klingen ebenso gut ist Kamelienöl.
Gruß
sanjuro