Wie scharf out of the box?

Im Prinzip waren bisher alle neuen Spydercos ziemlich scharf.

Eins der Schärfsten überhaupt, zwar ohne Box, dafür with a Stoffsäckchen, ist aber Sicherheit dieses hier:

Laienhaft und unmaßgeblich haben mich ein Spydie little Persian Ed Schempp und ein Kershaw Steven Seagal am meisten beeindruckt. Den beiden begegne ich mit großem Respekt!

Matthias

also mittlerweile hab ich auch vor vielen Cold Steel und CRKT Messern angst bekommen, als ich die ausgepackt hab!!!

Gruß Neo

1. kamo shirou petty
2. crkt m 16-13 (aus 8)
rasieren beide ohne kratzen
beim crkt ist die schneidgeometire allerdings nicht für alle nahrungsmittel geeignet ...

Ganz klar mein ProTech Godson. So etwas scharfes hab ich wirklich noch nie gesehen.

Auch nicht schlecht: Mein Emerson Combat Karambit.

Übelst enttäuscht dagegen war ich vom Hissatsu folder (mit Assist)...:(
Da kann ich mit meiner Tastatur hier besser schneiden:mad:

Grüsse, Loc.

Mein schärfstes ??

Das Kershaw Ripcord !!!!

Das ist höllisch scharf und außerdem sehr spitz.

Durch die interessante Trage- und Öffnungsmöglichkeit schneidet man sich sehr schnell. Das weiß ich auch eigener Erfahrung.:steirer:
Besonders wenn man damit spielt und aus nicht von Gürtel her öffnet.

Gruss aus dem schönsten Bundesland zwischen den Meeren

Gerd

AOKI Suminagashi Tsuchime Santoku, beidseitiger Anschliff, Klinge aus VG10-Suminagashi-Edelstahldamast. Kein 'Handmade', aber anscheinend tatsächlich von 'Meisterhand' geschliffen.

Aus der Packung raus Arm rassieren: kein Thema, die Haare fallen, man merkt nix, man hört nix... :super:
Tomate drauf fallen lassen: 2 Hälften, eine halbe Tomate drauf fallen lassen: 2 Viertel. Ein Viertel drauf fallen lassen....wurde fast langweilig.
Aus 30 cm ! Höhe eine ERDBEERE :hehe: fallen lassen: Durch ihr Eigengewicht sauber halbiert durch Stunk und Stielansatz...:glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mein neues Spyderco Byrd Cara Cara angekommen.
Ordentlich scharf. Die Haare am Unterarm konnten sich nicht lange halten.

Aber am schärfsten war bis jetzt das Ka Bar Black Tanto. Da musste ich mich zurückhalten, nicht gleich den ganzen Unterarm zu rasieren, soviel Spass hat das gemacht. :glgl:

Meine schärfsten waren:

- Spyderco Calypso III

- Lone Wolf Harsey T2 Folder

- Klaas Monolith...extrem scharf :teuflisch

- Herder Windmühle "Serie 1922" das grosse Kochmesser, feinster
Kohlenstoffstahl...man merkt nicht mal das man sich geschnitten hat :eek:

Die schärfsten Messer waren bisher:

Platz 1 - SOG S1T: Derat scharf abgezogen, daß ich versucht war, meinen dreitage-Bart damit abzunehmen... hab ich dann nach 2-3 erfolgreichen Strichen aber gelassen und mit nem Gilette vervollständigt. Außerdem so spitz, daß ich schon beim leichtesten Auftippen auf die Spitze ein Loch im Finger hatte. :eek:

Platz 2 - Marttiini Finnenmesser: Stand dem Sog kaum nach.

Platz 3 - Wenger Ranger: War so ähnlich wie mit´m SOG... kaum mit dem Finger die Schneide berührt, schon war er aufgeschlitzt...

Platz 4 - KaBar U.S.M.C. Fighting Knife: Damals war ich mit dem Ding immer der König unter meinen Kumpanen, vor dem Teil hatte jeder nen Höllenrespekt und es war dementsprechend gefragt, wenn´s darum ging, sich mal ein Messer auszuleihen. Einziger Nachteil: Der Stahl war so weich, daß man die Klinge umbiegen konnte - mit hebeln war da nicht viel...

out of the box habe ich noch nichts scharfes bekommen.
das kann daran liegen, dass ich nicht jeden monat ein messer kaufe und deswegen keinen statistischen wert liefern kann, als auch daran, dass die meisten leute scharf und scharf völlig unterschiedlich definieren.

mein gschpusi meint immer, dass man das essen nach einer kräftigen zugabe von chilis unmöglich mehr essen könnte, weil der chili alles überdeckte....das ist der grosse irrtum der pfefferscharffinder....wer erstmal scharfes gewohnt ist, der erkennt auch schnell, worin der reiz aus schärfe und geschmack besteht.
Allerdings muss man bereit sein, sich darauf einzulassen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab scheinbar die richtige Hand für steigende Schärfe...
  • das Tchibo-Japanmesser war schon sauscharf
  • die Billig-Keramikmesser waren deutlich schärfer
  • dann begann die "wissende" Phase (MF sei Dank): Glock out of the Box entgegen vieler Meinungen aus dem Forum hoppla-aua-scharf
  • Mora 2000: rasierfähig. So was hab ich bis dato einfach noch nicht erlebt

Mein 6-7 Jahre altes Speed Lock II war dagegen ziemlich stumpf....

...deswegen keinen statistischen wert liefern kann, als auch daran, dass die meisten leute scharf und scharf völlig unterschiedlich definieren.

Da gibt´s schon statistische Vergleiche und um für mein SOG noch eins drauf zu legen - das Ding ist so scharf, daß es ein paar ausgezupfte Haare zertrennt, wenn ich damit nur leicht über die Klinge fahre ! :hehe:
Obwohl ich mit all den anderen Messern auch mühelos die Unterarme rasieren kann - und ich meine hier richtig rasieren - nicht mit Druck schaben, so daß es die Haare ausreißt, kommen die noch längst nicht an das S1 heran. Ich glaube, viel mehr geht nicht... jedenfalls nicht, wenn die Schärfe noch halbwegs gebräuchlich sein soll, denn dafür ist selbst das S1 schon zu rabiat und ich würde es wohl auch nicht wieder so nachbearbeiten, wenn es seine Schärfe dereinst verliert. Ich will ja im Gebrauch nicht jedesmal Klingenausbrüche befürchten, sobald die Arbeit mal etwas gröber ausfallen sollte...

Jupphidiiheidoooo:irre::steirer:

gerade war der FedEx Mann da......
Mini Skirmisch out of the Staaten, Sonntag bestellt gerade gekommen,....wow..... es lebe die Globalisierung......
Ich glaub das ist das schärfste was ich jemals out of the Box hatte...
und so schön halbverboten:teuflisch

IMG_0007.JPG

Mein schärfstes Messer war von Helle aus Dreilagenstahl.
Das Messer war völlig glatt und ohne jede Rauhigkeit der Schneide perfekt ausgeschliffen und poliert.
Die Schärfe war beim Befummeln nicht spürbar wie bei normalen Messern.
Ein Freund von mir meinte, das Messer ist gar nicht scharf.
Er fuhr mit dem Daumen quer über die Schneide um die Schärfe zu prüfen.
Er hat sich dabei die Haut vom Daumen sauber abgeschnitten.
Die Haut hing wie eine abgeschnittene Wurstpelle am Messer.

Ich muss zugeben das ich dabei eine gewisse Befriedigung empfand.

Mein schärfstes Messer ist das Steeltac Commando :teuflisch gefolgt von meinem Kochmesser von F. Dick.

Hi,

gestern hab ich mein Aggressive Talon von Kiku erhalten...also Leute, sowas abartiges an Schärfe hab ich noch nichtmal annähernd gesehen...:teuflisch

Das Ding rasiert besser als mein Nassrasierer :argw:

Trau mich bloß nicht, es draußen rumzutragen, das Ding sieht ja aus wie aus nem Horrorfilm :p

Grüße, Loc

ich war kürzlich schwer beeindruckt von meinem zweiten benchmade pika II: am griffende zwischen daumen und zeigefinger genommen - ist es durch ein a-4-blatt hindurch "gefallen" - hat es also die lange seite von oben bis unten durchgeschnitten. ohne druck, ohne schneidebewegungen. :super:

vielleicht gähnen jetzt einige von euch müde. aber ein SO scharfes messer hab ich noch nie gehabt. da waren selbst meine VICs, mein BM Vex und mein CRKT Drifter stumpf gegen... :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 5 Tagen ein Sirou Kamo Santoku mit Honba-Zuke Abzug
bekommen. Ich kann nur sagen, out of the Box- sauscharf!!!
Da kommt keines meiner Fixeds oder Folder dran.
Gruß Werner

Zurück