Ich habe wieder mal so eine typische Anfängerfrage und es geht auch nicht gerade um aussergewöhnliche Messer, mit welchen ich Erfahrungen gemacht habe.
In den letzten Monaten habe ich mir zwei Messer gekauft.
Ein Böker RBB Serrated. (das mit der komischen Klinge :lach
Das fand ich am Anfang schon ziemlich scharf. Durch normales Druckerpapier ist es sehr weich durchgegangen.
Ich habe das noch einmal umgetauscht (weil ich mir ein Stück der Spitze abgebrochen hatte) und in der Zwischenzeit ein Zero Tolerance ZT0500 angeschafft.
Da wollte ich das Böker RBB eigentlich nicht mehr benutzen, da man es durch den Wellenschliff ja auch nur sehr schwer schleifen kann.
Also habe ich mit dem Böker eigentlich kaum was gemacht, ausser Papier und Pappe zurechtgeschnitten und ein bisschen Obst und Gemüse zerkleinert.
Nun ist mir aufgefallen, dass es schon wesentlich unwilliger durch Papier geht.
Auch subjektiv beim drüberstreichen mit dem Finger fühlt es sich nicht mehr so scharf an.
In den Fingernagel beisst es aber noch einwandfrei.
Noch schlimmer beim Zero Tolerance 0500.
Damit habe ich dann schon etwas häufiger geschnitten und es liess dabei extrem nach. Den Todesstoss habe ich wohl mit dem zuschneiden von 10 mm dicken Gummiplatten versetzt.
Danach gelang der Schneidtest durch Papier kaum noch und es kam immer wieder zum "Reissen".
Klar kann man mit beiden Messern noch wunderbar arbeiten. Ich würde das auch nicht als stumpf bezeichnen.
Ein wenig enttäuscht war ich aber dann doch, dass die Schärfe so schnell abbaut.
Das Böker ist aus 440c, das Zero Tolerance 154cm
Sind diese Stähle eher für geringe Schnitthaltigkeit bekannt?
Der Mann bei Kershaw (mit dem ich auch wegen des zu leichten Öffnungswiderstandes in Kontakt bin) sagte, dass damit was nicht stimmen kann.
Ich soll es direkt einschicken und bekomme ein neues.
Ich frage mich, ob ich da vielleicht unwissenderweise zu hohe Ansprüche stelle und es völlig klar ist, dass es bei leichter Nutzung so schnell vorbei ist, mit dem Papiertest.
Von Rasieren kann jedenfalls schon bei beiden Messern keine Rede mehr sein.
Und wenn ich hier von "Haare springen weg" höre, frustriert mich das etwas.
Oder sollte ich die Messer alle mal bei der Koryphäe Jürgen Schanz bearbeiten lassen? Weiss ich dann erst, was "scharf" heisst?