Wie scharf out of the box?

Meine schärfsten Messer out of the box waren das WildTech2 und das Steyr-Mannlicher Scout Comfort! Beide rasiermesserscharf gekommen! :hehe:

mein neues waldmesser, das ONTARIO TAK-1 kam mit einer soliden gebrauchsschärfe bei mir an.
einmal kurz über den lederriemen gezogen und es rasierte mir den unterarm.
bin mit der schärfe "out of the box" in diesem fall zufrieden.
grüße
lenipo
----------------------------------------------
ich werde für´s schneiden mit dem messer bezahlt!

Positiv überrascht war ich vom "Helle Temagami".. Es kam wirklich mit einer grandiosen "Hair-Popping"-Schärfe an. Das erste Messer bei dem ich nicht nachschärfen musste :super:

Ahoi,
ich hatte gestern Berlin-Besuch von meinem lieben Forenfreund MarcusH. ,seitdem nenne ich ein Spyderco Bill Moran FB 01 mein Eigen:super:
Daher ist es Zeit sich an diesen Thread zu erinnern;)
Was die Schärfe dieses Messers angeht- "alter Vadder"- die Schärfe [out of the box] ist gelinde gesagt beängstigend:cower:
Der Schneidetest durch Papier wurde zu einer wahren "Orgie":D des Durchteilens - wie das berühmte heiße Messer durch die Butter:hehe:

Cheerio
Excalibur

Marcus, Du hast mir eine Riesenfreude gemacht

Anhänge

• DSC02623.JPG
    DSC02623.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 115
@excali:
Da möchte ich mich im Bezug auf Spyderco extremst anschließen. Hab letzte Woche nach dem Auspacken eines
Endura 4 FRN FFG nich schlecht gestaunt. Heieieiei....das war ne heftig hohe Messlatte die diese VG-10 Klinge da hingelegt hat:staun::cower:

Servus,

Cold Steel Lone Star Ranger und ein Buck Prince 503, die beiden waren einfach schärfer als alle bisherigen Messer, die ich in Händen hatte. In einer anderen Liga spielen Skalpellklingen, frisch aus der Packung, wenn auch oft nur für einen einzigen Schnitt.....;)

Gruß, güNef

Ahoi,
ich hatte gestern Berlin-Besuch von meinem lieben Forenfreund MarcusH. ,seitdem nenne ich ein Spyderco Bill Moran FB 01 mein Eigen:super:
Daher ist es Zeit sich an diesen Thread zu erinnern;)
Was die Schärfe dieses Messers angeht- "alter Vadder"- die Schärfe [out of the box] ist gelinde gesagt beängstigend:cower:
Der Schneidetest durch Papier wurde zu einer wahren "Orgie":D des Durchteilens - wie das berühmte heiße Messer durch die Butter:hehe:

Gern geschehen, mein allerliebster Berliner Messerfreund,

nur zur Ergänzung, meine schärfsten Spydercos "out-of-the-box" und das waren mittlerweile schon einige, waren meine Calypso jrs.
ZDP-189 und fabrikmässig von Moki auf 30 Grad geschliffen, da wundert es nicht, dass die Unterarm- und Beinbehaarung zwischenzeitlich arg reduziert war. :)

cheers,
Marcus

Ich habe mir nun ein Cudeman MT-5 zugelegt, ich muss sagen, für den Preis hat mich die Schärfe sehr überrascht, meine Beinhaare sind nur so geflogen.

Aber mein FK F-1 und S-1 sind mindestens gleich scharf angekommen.
Nur bei den ESEE 4 und 6 musste ich etwas Hand (Leder+Chrompolierpaste) anlegen.

Jüngst überraschte mich das Al Mar Top Gun aus ATS34 mehr als positiv. Sehr sauberer, sauscharfer Schliff, die Haare flogen in beide Zugrichtungen von alleine :super:

Vorgestern kam meine letzte Neuerwerbung, ein Fox Citadel Modox. Die Schärfe ist schon beeindruckend. Out of the box hatte vielleicht das Buck 110 eine ähnliche Schärfe.

Ich habe vor kurzem ein Spyderco Gayle Bradley bekommen. Ich denke, ich habe wirklich noch nie ein schärferes Messer out of the box gesehen. Das ist wirklich unglaublich scharf!!

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo an alle Mitglieder!
Vielleicht kann mir jemand seine Meinung mitteilen.

Als Allererstes: Bei mir ist erst vor kurzem das Messerfieber aufgeflammt. Ich vertiefe das Thema seit Monaten, step-by-step...

Ich habe 2 Einkäufe betätigt, langsam kristallisiert sich mein Geschmack raus. Ich habe 2 russische Messer geordert, Marke Kizlyar - werde demnächst kleinen Bericht verfassen, wenn ihr mich wollt :D

Kizlyar Phoenix 2:
Klingenhärte 56-58 HRC
Klingenstärke 5.5 mm
Klingenmaterial 65X13 Stahl
Schliff: Hohlschliff (?)

Kizlyar Phoenix Combat P-I:
Klingenmaterial U8a-Kohlenstoffstahl
Klingenhärte 58-59 HRC
Klingenstärke 7 mm
Schliff: Hohlschliff (?)

Nun meine Feststellungen/Fragen:

Beide Messer sind ohne Schärfe geliefert worden. Ich könnte d.h. kann die Messer schadenlos über mein Gesicht fahren. Die genaue Schneidkante bzw. -winkel (Hohlschliff?) muss ich noch herausfinden...
Ist das normal? :confused:
Ich werde also bald nachschärfen müssen, vertiefe aber das Thema noch mehr um richtig zu schleifen, d.h. um die richtige Körnung des Schleifsteins zu erwischen. Bin ein Neuling :courage:
Aber die Frage stellt sich, da in den Vorführ-Videos (Reviews, Testproben etc.) beide Messer nach unsäglichen Strapazen immer noch im Stande waren, Papier zu zerschneiden. Bei mir waren sie diesbezüglich eine "Enttäuschung" (auch wenn ich mit den Produkten hochzufrieden bin).

Beide Messerklingen haben eine schwarze matte Beschichtung (keine Ahnung welcher Machart, kann es nirgendwo rausfinden, auch nicht über die Website des Herstellers).
Eines der Messer ist mit (wenigen) Fingerabdrücken geliefert worden, leicht fettig. Bin mit lauwarmen Wasser und einem Schwann (mit leicht-grober Oberfläche, für Teller) drübergefahren und jetzt sind (leichte) Kratzer drin.
Ist das normal? :confused:
Mir ist es grundsätzlich egal da das Messer bald diversen Outdoor-Strapazen ausgesetzt wird, in einiger Zeit wird die Beschichtung anders aussehen.
Aber ich wollt nur mal wissen ob dies normal ist (dass sich die Beschichtung der Klinge leicht zerkratzen lässt).

Ihr wisst sicher mehr als ich!!

Alles Liebe
PaulK

Also um ehrlich zu sein wahr ich bisher mit keiner "out of the box" Schärfe zufrieden, habe wirklich jedes Messer mind. am Sharpmaker abgezogen und manchmal sogar mit nem DMT-Diamantschleifset nachschleifen müssen... Gut ein paar haben vll beim Arm rasieren nicht schlecht abgeschnitten, aber das ist in Wirklichkeit noch immer weit weg von "rasiermesserscharf". Aber gut ich erwarte von meinen Messern auch das sie Haare beim Zugschnitt spalten :glgl: (aber ist eh nur so ein Tick von mir und für den Alltag würde es schon reichen, wenn es nur halbwegs die Arme/Beine rasiert).

Am schärfsten kam wohl mein Mcusta Katana aus der Packung, da musste ich wirklich kaum noch etwas machen. Die Japaner wussten wohl schon immer wie man Stahl behandelt und schleift :D.

Zuletzt bearbeitet:
TOP: Gerber Ultimate Pro Survival und Paracord Fixed Blade

Hallo.

Vor ein paar Tagen habe ich zwei neue Messer gekauft. Ein Gerber Bear Grylls Ultimate Pro Survival und ein Gerber Bear Grylls Paracord Fixed Blade.

Ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht war. Beide Messer hatten einen fast perfekt symmetrischen Schliff und waren rasiermesserscharf. Da können sich andere Hersteller gerne eine Scheibe davon abschneiden. :super:

Mein schärfstes bisher war ein Fällkniven TK3. Auch sonst ist die Verarbeitung da einfach perfekt.

Mein Laguiole Fontenille Pataud war - ist aber schon zwei Jahre her - bei Ankunft fast schon beschämend unscharf. Kurz dachte ich ans umtauschen, habe es dann aber selbst nachgeschärft
Schau mal an. Genau so geht es mir mit meinem das ich vor einer Woche bekommen habe. Das ist nicht unscharf, das ist schlicht und einfach stumpf. Selbst den Test mit geknülltem Küchenpapier hat es nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Aktualisierung:

schärfstes Küchenmesser: Koraats Gyuto
schärfstes Serien-Küchenmesser: (mit Abstand) Suisin Inox Honyaki Wa-Gyuto

Klappmesser: immer noch mein altes Spyderco UKPK Carbon
Fixed: Custom Fixed vom Jürgen Schanz

Von der Schärfe OOTB enttäuscht war ich insbesondere von meinem Böker Cox und meinem Wilkins Ryback BC... aber bei beiden ließ sich das leicht beheben :)

So long ;)
Gabriel

Bei mir waren es bisher ein Marttiini Handmesser und erst letzte Woche ein Böker Plus Titan Drop.

Das Marttiini war seinerzeit dermaßen scharf, das es beim ersten Bespielen gleich die Scheide zerschnitten hat. (Weder Keder noch Kunststoffeinsatz wie bei anderen Skandinaviern!)

Das Böker habe ich vor Schreck garniert mit einem Blutschwall in der Küche fallen lassen, da hatte es noch keine Zimmertemperatur. Alle meine vorherigen Böker Plus - Messer waren nämlich stumpf wie Soßenlöffel.

Zurück