Wie tragt Ihr Eure fixed EDCs?

Guck Dir mal dieses Photo an. Es gibt viele Scheiden, die so aufgebaut sind. Egal ob aus Leder oder Cordura. Die Gürteltragschleife ist fast immer viel zu weit. Man näht einfach quer über die Tragschleife eine Naht, so daß die Tragschleife viel enger wird. Die Tragschleife paßt jetzt gerade noch so über den Gürtel und sitzt eigentlich schon zu eng. Die Scheide kann somit nicht mehr am Gürtel hin- und herrutschen. Der Rest der Tragschleife wird abgeschnitten. Ist die Tragschleife aus Cordura oder Gurtband, muß die Kante noch abgebrannt werden.

Ein kleines Messer wie das Roach Belly mit 11,5cm Klinge läßt sich so bequem vertikal zwischen Hosentasche und Reißverschluß tragen.

http://www.heinnie.com/helle/helle-75.jpg(Photo aus dem Photothread ausgeborgt.)

Zur anderen vorgeschlagenen Tragweise ist es schwer mit einem Photo.
Ich werde versuchen, etwas genauer zu Schildern:

Steckt das Messer mit Scheide in die Hosentasche. Als Rechtshänder in die rechte Hosentasche. Guckt der Griff zu weit raus, weil das Messer zu lang ist, macht ein Loch unten in die Hosentasche und steckt die Scheide mit dem Messer durch. Jetzt guckt Euch das obere Ende der Scheide an, wo man da eine Schnur durchziehen kann. Dann zieht die Schnur eben durch und knotet sie fest. Kann man die Schnur nicht gut durchziehen, dann befestigt eine geeignete Öse am oberen Ende der Scheide.
Jetzt schiebt Ihr das Messer mit der Scheide so lange rauf und runter, bis der Griff in der optimalen Höhe ist. Mit der einen Hand haltet Ihr nun das Messer und mit der anderen Hand sichert Ihr den Punkt, an dem der Knoten der Schnur die Innenseite der Hosentasche berührt. Das ist vermutlich irgendwo im Bereich der Münztasche.
Genau an diesen gefundenen Punkt näht Ihr nun mit etwas Gurtband eine Öse an die Innenseite der Hosentasche dran.
Sehr oft wird sich diese angenähte Öse direkt auf der kleinen Münztasche befinden.
Die Schnur wird nun in dieser Öse eng verknotet und hält die Scheide.
Zieht man das Messer, so wird auch bei einhändigem ruckweisen Herausziehen die Scheide in der Hosentasche zurückbleiben. Da der Hosenstoff etwas nachgibt, wird die Scheide nur ein paar Zentimeter nach oben befördert.
Der Messergriff befindet sich so ziemlich tief, so daß das Messer auch mit Jacke oder Parka recht gut erreichbar ist.

Dieses Verfahren ist aber nicht geeignet für die Scheiden vieler Jagdmesser. Als Beispiel für ein Messer mit ungeeigneter Scheide ist etwa das Buck Nighthawk zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Folder trage, dann am Klipp in der Hosentasche.
Wenn Fixed weder rechts noch links, da es beim hinsetzen stört.
Ich trage es einfach hinten schräg am Gürtel.
Ist bequem und mit etwas Übung ist es auch kein gefummel, das Messer
wieder in seine Scheide zurückzustecken.

Genau so handhabe ich es auch :super:
Mein Fox Profili Fixed trage ich horizontal hinten am Gürtel. Mit dem Molle-Lok liegt es relativ eng an, ist aber dennoch in ausreichendem Maße locker/flexibel und trägt nicht weiter auf.

So ist es selbst im Sommer Outfit mit T-Shirt kaum bis gar nicht zu sehen (wenn man es nicht weiß und bewusst drauf achtet -> praktisch unsichtbar) und erspart seinem Träger nervige Rechtfertigungen vor Unwissenden :)

Frohe Ostern :super:

Moin!

Ich trage mein Mora in der rechten Beintasche der BW-Hose (kleine Innentasche), da stört es nicht und fällt nicht auf.

Das Perrin "La Griffe" um den Hals, weil man bequem von unten unter das T-Shirt greifen bzw. Hemd greifen kann und es nicht aufträgt.

Grüsse

Jan

AW: Suche kleines Backup Fixed

Ich habe eine allgemeine Frage zu dieser Art von Messern:
Wie tragt ihr so ein fixed?
Ich benutzte öffentliche Verkehrsmittel und möchte ja nicht ungut auffallen! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Thema, ich suche auch immer noch nach einem Kompromiss-Fixed : auf der einen Seite groß genug, auch für grobe Schnitte ( bei mir werden häufiger auch mal dicke Schläuche geschnitten, 50er PVC-Flex etc. ) und auf der anderen Seite klein genug, um es so unauffällig zu tragen, dass meine Kunden nicht schreiend wegrennen .....:rolleyes:

Bis jetzt habe leider auch noch nichts passendes gefunden, also weiter große Folder benutzen .......

Mein HORNET XL trage ich in der Kydex-Scheide mit kleinem TekLok hinten quer. Stört mich sogar nicht mal beim Auto fahren. Mein Linder Super Edge 1 trage ich im Moment in einem Kydex-Holster auch mit TekLok vom Brumml hinten aber mit dem Griff nach unten. So kann ich trotz langer Jacke relativ einfach an mein Messer kommen.

@Wido: Schau mal ob Du irgendwo das o.g. Linder Super Edge 1 ansehen und in die Hand nehmen kannst. Ich glaube das wäre was für Dich.

@ 3,1415927
Danke für den Tip mit dem Linder Super Edge, sieht nach einem robusten Arbeitsmesser aus, Größe passt auch, wäre auf jeden Fall ein Fixed nach meinem Geschmack !
Bleibt wieder nur das Trageproblem. So richtig kann ich mich mit der Methode -hinten am Gürtel-Quer- nicht anfreunden.

@Wido: Serienmäßig ist eine Scheide dabei die seitlich am Gürtel hängt. Die ist OK.
Mit einer Maßanfertigung kannst Du das Messer aber rechts, links oder hinten tragen. Nach oben, unten, quer oder 45°. Ganz wie Du es brauchst. Zur Not kannst Du Dir auch noch einen Clip ordern, so dass Du das Messer in der Tasche tragen kannst.

Massgeschneidert ist gar nicht so teuer. Die bekannten Scheidenbauer machen Dir hier im Forum per mail ein individuelles Angebot.

so siehts aus

So ein extrem Piercing wäre auch eine Möglichkeit seine Messer zu tragen.

Bild von 911fun.com

Anhänge

• Extremes Piercing_05.jpg
    Extremes Piercing_05.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 1.023
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,
trage mein CS MAster Hunter auch Vertikal am Gürtel in Höhe der Tasche seitlich... Trägt wenig bis garnicht auf... Stört auch nicht, bis man sich dran gewöhnt hat.

Gruß

Ich sehe das es immer wieder Leute gibt die Ihr Fixed quer tragen. Stört Euch nicht das der Griff so nach aussen steht?
ich trage selten ein Fixed und wenn habe ich mir schon Diverse Scheiden gemacht (leider nicht möglich täglich). Trage ich eine Hohe Scheide gibt es ein Gefummel und Verrenkung bis das Messer raus ist dafür schaut es unter den Kleidern nicht raus, trage ich die Scheide tief kann ich es super rausziehen dafür sieht man ein Stück von der Scheide.
Also mal mal so. Ich mache immer wieder neue Lederscheiden und probiere Diverse möglichkeiten aus.

Yukonbeaver

Ich sehe das es immer wieder Leute gibt die Ihr Fixed quer tragen. Stört Euch nicht das der Griff so nach aussen steht?
Wie hier im Thema schon geschrieben, bevorzuge ich die Trageweise hinter dem Rücken, quer. Bis zu einer Messergesamtlänge von 25 cm ist das überaus praktikabel. Der Griff steht da noch nicht vor und ich bleibe nirgendwo hängen.

Kleinere Fixed habe ich auch schon in der Position vorne links, quer mit Griff nach rechts ausprobiert, damit ich mit meiner rechten Hand zugreifen kann. Der Griff steht da natürlich auch nicht ab. Nur ist es in der Praxis so, dass ich im Stehen leicht zugreifen kann, sitzend ist es wegen dem Bäuchlein ein Problemchen :p

Ich trage mein Subcom mit TekLok inzwischen horizontal rechts von mit am Gürtel, damit ich es als Linkshänder bequem greifen kann :super:. Früher trug ich es links von mir, aber vertikal (hat sich für mich als unpraktisch erwiesen :irre:).

Mein Rescom verschwindet seit neuestem im großen Klettfach meines Maxpedition Jumbo Versirpacks, dort ist die Kydex-Scheide mittels Paracord und Klettband befestigt, wobei ich mir da noch die ein oder andere Modifikation überlegen werde :ahaa:

Ich lass mal Bilder sprechen...

attachment.php

attachment.php

Das Messer ist übrigens ein Eigenbau, den man unter dem Suchwort "rodeur" in der Galerie findet. Die Scheide ist von Chamenos...

Zuletzt bearbeitet:
einen schönen Abend zu wünschen,

Da fast jedes erworbene Messer der letzten Monate ein Fixed war und ich eigentlich nur wenn's wirklich diskret sein soll, einen Folder trage, habe ich naturgemäß viele Trage-und Transportmöglichkeiten ausprobiert. Ich bin ein Kydexfreak und mag keine Lederscheiden,in Folge habe ich große und kleine Teklok's ausprobiert, am Gürtel, mal rechts, mal links, auch quer am Rücken, keines dieser Trageweisen hat mich überzeugt. Jetzt trage ich bevorzugt kleinere Fixed, wie das Böker Rino, im vorderen,rechten Hosensack meiner Jeans, fixiert mit einer zusätzlichen Lasche aus Kydex.

Uploaded with ImageShack.us
Das Böker-Dozier markiert bei dieser Trageweise die Obergrenze, was die Größe betrifft. Alle Größeren Messer werden in Rucksack oder Tasche verstaut. Ich empfinde diese Trageweise als die angenehmste. Stört weder beim bücken, sitzen, noch beim autofahren.

@peter 1960 Wenn du z.B. das Moran quer am Rücken trägst, stört dich das Messer nicht beim autofahren, oder wenn du dich beim sitzen zurücklehnst, oder mal nicht daran denkst und dich auf's Sofa schmeißt ;)?

Kleine und vor allem leichte Fixed trage ich auch als Neck, bevorzugt beim Laufen.
Wo ich bis Heute noch keine wirklich optimale und vor allem gefahrlose Trageweise gefunden habe, ist das Motorradfahren. Ein Rucksack oder eine Tasche sind zu 80% mit dabei, also wandert das Messer dort hinein, aber eben nicht immer. Im Hosensack störts ein wenig durch die vom Motorrad vorgegebene Sitzposition, bei längeren Fahrten wird's unangenehm. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp aus eigener Erfahrung. So wird bei mir "gefixed"

Lg
güNef

Zurück