Kleinere Fixed meistend ca 45° nach außen zeigend IWB auf 4-halb6 Uhr, je nach Gürtelschlaufen und Bundhöhe, manchmal auch auf 9 Uhr OWB Cross-Draw. Manchmal schräg OWB auf 2 Uhr, wenn ich es oft brauche und wenig sitze. Wenn es mit der Form oder vor allem der Scheide mal nicht paßt, dann einfach hinten quer.
Größere hinten quer oder senkrecht auf 3-4 Uhr.
Ich habe mit den positionen hinter dem Rücken eigentlich nie Probleme, egal wie ich sitze/liege. Habe allerdings anatomisch auch eine recht "tiefe" Kuhle im betreffenden Bereich.
Wenn ich eine Hose mit extra Messertasche trage, benutze ich die gerne, wenn es zufällig grade paßt, für kleinere Fixed oder auch für Folder.
Bei geeigneten Stiefeln trage ich gerne ein Backup im Schaft, dann aber wie bei Backups üblich auf links, da ich mir v.a. durchs reiten eine gewisse Beidhändigkeit antrainiert habe. Hat auch den Vorteil, daß ich im Falle von kritischen Fragen wegen eines Einhandfolders ggf. darauf verweisen kann, daß ich zur Selbstverteidigung ja das 100%rechtssichere (Backup-)Fixed habe.
Dolche habe ich, als man es noch durfte, je nach Größe entweder hinten quer oder mit Schulterholster/Merc getragen, wenn ich es heute noch machen würde, dann würde ich es auch so machen.
Im Winter trage ich oft eins oder ein zusätzliches in der Jacken/Manteltasche, teilweise an einem dafür mit Druckköpfen angebauten Riemen.