Wie tragt Ihr Eure fixed EDCs?

... Wo ich bis Heute noch keine wirklich optimale und vor allem gefahrlose Trageweise gefunden habe, ist das Motorradfahren. ... Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp aus eigener Erfahrung. ...

Ich bin zwar kein Motorradfahrer, aber beim Thema Motorrad denke ich an Stiefel. Es muß ja kein ausgesprochenes Stiefelmesser sein, aber mit einem wie von Dir gezeigten Kydexclip ... .

Grüße

Clemens
 
servus,

@doublewasp: Danke für den Tipp, muß ich mal ausprobieren, ich denke mein Stiefel hat oben herum etwas Luft, sollte klappen. Nach der nächsten Ausfahrt gebe ich Bescheid:hmpf:

Nur verhält es sich mit Motorradstiefel ähnlich wie mit Rucksack und Tasche: zu 80% dabei, aber eben nicht immer, im Gegensatz zum Schneidwerkzeug:lach:

Lg
güNef
 
Beim Moppedfahren habe ich mein Messer ( SG4 Hunter Droppoint von Fehlschaerfe.de mit Paracord gewickelt )hinten quer am Gürtel in Küchenkydexscheide mit Paracord gefixed. Gesamtlänge des Messers 22,5 cm. Da stört es nicht und man kommt sehr gut ran.

mptmon
 
@peter 1960 Wenn du z.B. das Moran quer am Rücken trägst, stört dich das Messer nicht beim autofahren, oder wenn du dich beim sitzen zurücklehnst, oder mal nicht daran denkst und dich auf's Sofa schmeißt ;)?
Beim Autofahren nehme ich es runter, geht mit dem Tek-Lok ja blitzschnell. Ich sitze gesund, also aufrecht und lümmle nicht rum, deshalb stört mich das Moran am Rücken beim Sitzen auf Sesseln oder Bänken nie. Und auf's Sofa schmeiße ich mich nie, aus dem Alter bin ich schon wieder raus ... und bevor ich es wegen einem Nickerchen ablege, schlafe ich lieber am Bauch :D
 
Hoch am Gürtel, etwas hinter dem rechten Arm. Shirt/Hemd/Jacke drüber und keiner ahnt was da hängt. :super:
 
Tach zusammen
Trage im Moment ein handgefertigtes 3-Finger-Messer. Für dieses habe ich mir beim Messermacher meines Vertrauens eine normale Steckscheide anfertigen lassen, die ich quer vor dem Körper trage mit einer sehr breiten Gürtelschlaufe.
Ich trage das Teil jetzt seit 2 Wochen überall und ich merke nicht mal das es da ist, trotz meines Feinkostgewölbes.(Bauch)

Gruss Matze
 
Moin,

Ich trage nur in der Freizeit fixed EDCs, da es im beruflichen Alltag schon zu Problemen kommen kann, wenn man feststehende Messer "offen" führt. Hier sind Folder die bessere und vor allem weniger stressige Lösung.

Beim RC 4 habe ich die Kydex Scheide, mit Nylonschnur am Gürtel befestigt, wobei ich es an der rechten Seite mit dem Griff nach unten trage.

Das A-F EDC von Böker trage ich in der mitgelieferten Lederscheide.

Gruß

Schattenwolf
 
Kleinere Fixed meistend ca 45° nach außen zeigend IWB auf 4-halb6 Uhr, je nach Gürtelschlaufen und Bundhöhe, manchmal auch auf 9 Uhr OWB Cross-Draw. Manchmal schräg OWB auf 2 Uhr, wenn ich es oft brauche und wenig sitze. Wenn es mit der Form oder vor allem der Scheide mal nicht paßt, dann einfach hinten quer.
Größere hinten quer oder senkrecht auf 3-4 Uhr.
Ich habe mit den positionen hinter dem Rücken eigentlich nie Probleme, egal wie ich sitze/liege. Habe allerdings anatomisch auch eine recht "tiefe" Kuhle im betreffenden Bereich.
Wenn ich eine Hose mit extra Messertasche trage, benutze ich die gerne, wenn es zufällig grade paßt, für kleinere Fixed oder auch für Folder.

Bei geeigneten Stiefeln trage ich gerne ein Backup im Schaft, dann aber wie bei Backups üblich auf links, da ich mir v.a. durchs reiten eine gewisse Beidhändigkeit antrainiert habe. Hat auch den Vorteil, daß ich im Falle von kritischen Fragen wegen eines Einhandfolders ggf. darauf verweisen kann, daß ich zur Selbstverteidigung ja das 100%rechtssichere (Backup-)Fixed habe.:hehe:

Dolche habe ich, als man es noch durfte, je nach Größe entweder hinten quer oder mit Schulterholster/Merc getragen, wenn ich es heute noch machen würde, dann würde ich es auch so machen.

Im Winter trage ich oft eins oder ein zusätzliches in der Jacken/Manteltasche, teilweise an einem dafür mit Druckköpfen angebauten Riemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich zum ersten mal das kleine Böker Grashopper um den Hals getragen , erst dachte ich um den Hals das wäre nichts für mich aber nachdem ich die Kugelkette gegen eine Lederschnur getauscht habe gefällt mir das Super , in der Öffentlichkeit trage ich es unterm T-Shirt , das Grashopper ist so klein und flach das fällt daunter gar nicht auf und wenn ich mal etwas größeres brauche habe ich immer noch das Vic Pioneer in der Hosentasche
 
Böker Pocket Bowie. Meistens rechts in der Hosentasche oder, bei Jeans, in der rechten Gesäßtasche. Ich bin einfach nicht der Gürtelmesserträger, das merke ich immer wieder, auch bei solch kleinen Messern wie dem Böker.
 
Am Gürtel, bzw. mit IWB-Schlufe hinter dem Gürtel oder in der Hosentasche.
Die kleinen Messer (Rhino, IZULA usw.) hinter dem Gürtel.
Alles andere am Gürtel.

Wenn ich "schlabberige" Hosen anhabe, kommt auch mal die Pocketsheath von Sharpshooter zum Einsatz.
 
Moin,

ich muss doch nochmal dieses alte Thema nach oben holen.

Am liebsten trage ich ja mittelgroße Einhandfolder, aber aus bekannten Gründen ist das ja nicht so unproblematisch. Die bevorzugte Klingenlänge liegt bei 8-10 cm, und da liegt das Problem: Ein entsprechender Einhandfolder mit ´nem Slipjoint ist nicht zu bekommen.
Als Ersatz hatte ich mir ein IZULA gekauft, aber richtig warm werde ich damit nicht. Da ist die relativ kurze Klinge, aber auch der kleine Griff gefällt mir nicht. Einzig die Möglichkeit das Messer unauffällig in der Hosentasche zu verstecken (meine Umgebung reagiert nicht so positiv auf Messer und schon gar nicht auf Fixed) ist toll. Bei einem "erwachsenem" Messer fällt diese Möglichkeit aber weg. Im Prinzip würde ich es ja IWB tragen, das ist aber sehr unbequem. Ich hab nämlich nen Rettungsring um die Hüfte, der den Griff nach außen drückt. Die Spitze der Scheide drückt dann sehr unangenehm ins Bein. Vertikal am Gürtel ist zu auffällig und quer steht meist der Griff ab. Gibt´s noch eine Möglichkeit ein mittelgrosses Messer bequem und unauffällig zu tragen??
Wie machen die anderen hier, die auch etwas "stabiler" gebaut sind? :confused:


Gruß,


Andre
 
mein spyderco "bill moran" trage ich rechts am gürtel, neben meinem msp backlock.

gruss ... bernd



p.s.: @fotobaerchi: ich hab gut 112kg bei einer grösse von 170cm und das bill moran stört kein bisschen rechts am gürtel, auch nicht beim im auto sitzen z.b.. :)
 
Mein BRKT Bravo Necker 1 trage ich links am Gürtel, fällt selbst bei T-Shirts oder Hemden kaum auf.


Uploaded with ImageShack.us
Das Vox Mega Mini kommt entweder an die gleiche Stelle, wo es aufgrund der Größe unsichtbar ist, oder rechts in die Kleingeldtasche der Jeans.
 
Mein Cold Steel Roach belly lässt sich wunderbar auf 17 Uhr (und in die Rechte Gesäßtasche gesteckt) am Gürtel tragen, ziehmlich unauffällig. Stört auch nicht beim sitzen.

Das alte Becker Necker lässt sich mit einer abenteuerlichen Paracord/Kabelbinder Konstruktion perfekt auf 13 Uhr im 40 Grad Winkel tragen und ist dabei komplett unsichtbar.

Mein MPT trage ich momentan auf 16 vertikal.
 
Moin,

ich muss doch nochmal dieses alte Thema nach oben holen.

Am liebsten trage ich ja mittelgroße Einhandfolder bei 8-10 cm,
Als Ersatz hatte ich mir ein IZULA gekauft. Das Messer unauffällig in der Hosentasche zu verstecken ist toll. Ich würde es ja IWB tragen, das ist aber sehr unbequem. Ich hab nämlich nen Rettungsring, der den Griff nach außen drückt. Die Spitze der Scheide drückt dann sehr unangenehm ins Bein. Vertikal am Gürtel ist zu auffällig und quer steht meist der Griff ab.
Wie machen die anderen hier, die auch etwas "stabiler" gebaut sind? :confused:


Gruß,


Andre

So ähnlich wie Weezer es im Bild zeigt. Quasi Waagerecht auf 11 oder gleich auf 12 Uhr (Der vordere Bereich also). Da wird das Messer gleich je nach Grösse der Plautze verdeckt. Etwas in der Grösse ESEE 3-4 müsste da Passen.
Man muss nur aus der Not ne Tugend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s noch eine Möglichkeit ein mittelgrosses Messer bequem und unauffällig zu tragen?

IWB seitlich hinten, daher fast auf der Niere, etwas weiter seitlich.

Da sollte es nicht mehr beim Sitzen drücken, da zu weit seitlich. Am Gesäß geht das Messer dort auch vorbei und es ist auch noch gut erreichbar und wird auch noch vom Jacket/Jacke usw verdeckt.

Gruß
El
 
Zurück