Wie/womit schärft Ihr eure Messer

Wie/Womit schärft Ihr eure Messer?

  • Spyderco Sharpmaker o. sonstige Triangle Schärfer

    Votes: 214 33.6%
  • Lanski Set o. ähnliches

    Votes: 199 31.3%
  • freihändig auf Schleifsteinen

    Votes: 333 52.4%
  • Bandschleifer

    Votes: 34 5.3%
  • Schleifbock

    Votes: 19 3.0%
  • Abziehstahl

    Votes: 108 17.0%
  • Abziehleder

    Votes: 244 38.4%
  • sonstiges (Kommentar erwünscht)

    Votes: 47 7.4%

  • Total voters
    636
moin
ich schleife meine Messer je nach Zustand erst am langsam drehenden Wasserstein, oder am Bandschleifer. Und dann wird frei Hand mit dem feinen Abziehstein der Grat entfernt. am liebsten benutze ich den transparenten Arkansas auf der arbeit.
zuhause habe ich derzeit nur einen 1000er sic. Schleifstein zum abziehen..

werde mir aber wohl die tage auch einen transparenten Arkansas zulegen :)

ist doch auch der feinste Arkansas den es gibt oder ?
habe einen 15x5cm großen für um die 25€ im Auge ...

sind die weißen weichen Steine eigendlich auch echte Arkansas Natursteine ?

wenn man klingen am Bandschleifer schleift, ist für mich wichtig, das man ein frisches scharfes Band benutzt, und das der Bandschleifer langsam läuft ! bei mir fliegen eigendlich auch so gut wie keine Funken beim Schleifen... jedenfalls dann wenn man nicht drückt, sondern nur die klinge führt ! das Gewicht der Klinge reicht...

die par mü, die vieleicht noch zu warm werden, werden dann per Hand auf dem Abziehstein weg geschliffen

das muß sein, da ich nur recht grobe Bänder benutze... weil bei nem feinen Band zu viel Wärme entsteht....

ein Abziehleder benutze ich auch gelegendlich(trocken ohne Paste), aber nur selten, da mir die Schärfe nach dem abziehen auf dem transparenten Arkansas in der Regel ausreicht...

rasieren kann ich mich nach dem Schärfen immer, auch meine Beile und Stecheisen eignen sich zur Rasur
 
@Herbert
Das Pdf ist :super:
Vielen Dank dafür.

@TomasG
Meinst du mit durchsichtiger Arkansas den weißen? Der ist nicht so fein wie der schwarze.
Was für dich interessant sein dürfte:
Hier sucht ein anderer Forumit einen sehr feinen Abziehstein
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22898
Hier über die Körnung des weißen Arkansas
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=18213
Hier hat Sven-Eric Lexa ein paar feine Steine verglichen
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15210

danke für die links :)

der stein den ich meine ist so weiß grau, und leicht transparent.. fast wie ganz milschiges glas...

ich habe auch schon so fast schneeweiße steine gesehen, die als arkansas verkauft werden.. die sehen aber anders aus als den den ich meine...

die schwarzen sind leider extrem teuer... kann ich mir derzeit nicht leisten..
 
Hallo TomasG
Vielleicht ist der Stein mittlerweile durch Öl und Schleifabrieb etwas grauer, glänzender geworden?
Vielleicht liest Sanjuro deinen Post, er kennt sich da besser aus.
Hast du mal bei den Belgischen Brocken vorbeigeschaut?
Die gibt es unter:
http://www.belgischerbrocken.com
 
Hallo TomasG
Vielleicht ist der Stein mittlerweile durch Öl und Schleifabrieb etwas grauer, glänzender geworden?
Vielleicht liest Sanjuro deinen Post, er kennt sich da besser aus.
Hast du mal bei den Belgischen Brocken vorbeigeschaut?
Die gibt es unter:
http://www.belgischerbrocken.com

ja der Stein ist schon recht alt.. mindestens 30 Jahre oder so... und wurde berufsmäßig benutzt... er ist auch alles andere als plan....
er müsste maschinell abgerichtet werden, mit Schleifpapier wird da nix mehr..

der blaue brocken als Bankstein wäre zu überlegn... aber der blaue soll nicht so gut sein...

mit einem kleinen Brocken kann ich nix anfangen... :mad:
ich brauche einen stein von ca. 150x50mm

und er muß sehr hart sein, und fein.....
mit weichen steinen komme ich nicht so gut zurecht :rolleyes:
und das ganze sollte nicht viel mehr als 30 Eier kosten...
beim Auktionshaus werden Arkansas Natursteine recht günstig verkauft...
scheinen auch echte (natursteine) zu sein.. zur not kann ich ihn ja zurückschicken:irre:

leider werden auch immer wieder Kunststeine als Arkansas verkauft (betrug ist das doch !!!)
habe eben auch mal bei http://www.mst-mueller.de/ Preise angefragt per mail
 
Last edited:
@TomasG: Danke für den link zu Müller, wußte gar nicht, dass die eine hp haben. Dort bekommt man hervorragende Schleifmittel, super Kundendienst.
 
Wenns wirklich hart und fein sein soll, dann nimm die Roszustec Steine von dick.biz.
Ich verwende so einen zum Schärfen von Äxten und weicheren Stahlsorten. Bei härterem Stahl schleift man sich damit alllerdings nen Wolf.
In 150x50x30 kostet der im übrigen 10 eur....
mfg
Moritz
 
danke für die links :)

der stein den ich meine ist so weiß grau, und leicht transparent.. fast wie ganz milschiges glas...

ich habe auch schon so fast schneeweiße steine gesehen, die als arkansas verkauft werden.. die sehen aber anders aus als den den ich meine...

die schwarzen sind leider extrem teuer... kann ich mir derzeit nicht leisten..

Die weissen die du meinst sind auch echte Arkansas. Die welche du wahrscheinlich benutzt sehen irgendwie Marmorartig aus. Die anderen sind reinweiss und haben weder Muster noch sonstwas. Auch haben sie keine so glasartige Oberflaeche sondern sind viel rauher. Vielleicht mit einem Blatt Papier zu vergleichen. Habe selbst so einen ganz weissen. Ich habe ihn mit Wasser verwendet aber mit Oel/Petroleum sollte er bessere Ergebnisse liefern. Ich mag nur die Sauerei mit dem Oel nicht. Der weisse ist nicht so fein wie dein "marmorartiger".
Da der weisse Arkansas aber mit Wasser auf Dauer keine vernuenftigen Ergebnisse liefert weil er sich zusetzt verwende ich den eigentlich gar nicht mehr.
Das Problem ist bei mir auch nicht nur die Sauerei sondern auch das ich verschiedene Steine verwende und dann die anderen reinen Wassersteine nicht mit Oel verunreinigen (versauen) will.
Meisstens arbeite ich mit einem 700er Cerax zum vorschleifen und dann mit dem King Kombi 1000/6000.
Danach rasiert alles. Kein Abziehen auf Leder mehr notwendig.

gruss Erzi
 
Jetzt habe ich noch deine anderen Beitraege gelesen. Der King Kombi 1000/6000 ist fuer dich absolut nicht geeignet da er gerade auf der 6000er Seite sehr weich ist.
Wenn du sehr harte Steine bevorzugst dann ist der Arkansas fuer dich 1. Wahl.
Andere Steine mit vergleichbaren Eigenschaften duerften deine Preisvorstellungen uebertreffen.
Weil fuer dich nur sehr hart gebundene Kunststeine in Frage kommen oder Natursteine die aber meisst relativ teuer sind, vorallen auch wenn sie groesser werden. Richtig auch das du nur grosse kaufen willst, alles andere ist nicht gerade sinnvoll. Sehe ich auch so, je groesser umso besser.

gruss Erzi
 
aha sind die schneeweißen (wie Papier) Steine also auch echte Arkansas... habe ich wieder was dazu gelernt :) allerdings brauche ich ja einen harten... und feinen.. also kommt der stein für mich nicht in frage...

den Rozsutec Stein, Riemchen von dick werde ich mir wohl kaufen, und ausprobieren :)

allerdings werde ich mir trotzdem auch nen Arkansas kaufen denke ich

das schleifen mit Petrolium stört mich eigendlich überhaupt nicht.. mit richtigem Öl wollte ich aber auch nicht schleifen ! dieses Schleiföl ist mir zu dickflüssig

nach dem schleifen lässt sich das Petrolium leicht mit nem Lappen abwichen.. fast ückstandslos würde ich behaupten.. und der Rest verdunstet ruck zuck !
 
Last edited:
hallo Herbert,

Wenn man es hinkriegt, statt 600°C lokal nur 400°C entstehen zu lassen, ist man bereits auf der Gewinnerstrasse.

das waage ich nicht zu beurteilen. Den großen Einfluß des ausgeübten Druckes auf die Hitzeentwicklung beim schleifen, fräsen, trennen, bohren und polieren (da kanns einem Kunststoff leicht mal zu warm werden...) kenne ich aus meinem beruflichen Alltag, wo dies einen guten Teil meiner Arbeitszeit ausmacht. Zugegebenermaßen bearbeite ich relativ selten Metall und meine "Werkstücke" haben viel klienere Dimensionen. Dennoch entwickelt man doch ein gewisses Gefühl für solche Zusammenhänge.

Wenn man das alles so liest, dann muss man sich doch glatt Gedanken darüber machen, ob denn nicht ein Keramikabziehstab eine zu große Hitze an der Schneide erzeugt ... ;)

Ich versuche ja gar nicht in Abrede zu stellen, daß die Hitzeentwicklung gerade an einer schmalen Messerschneide, wo die Temperatur schlecht abtransportiert wird, beim schleifen am Band leicht zum Problem werden kann.

Gruß,
Dirk
 
Ich versuche mal ein wenig Hitze aus der Diskussion rauszunehmen :hmpf:

Zum Scharfhalten die Keramikstäbe von Spyderco SM (langsame Bewegung = geringste Hitze)

Ab und zu danach auf's Leder (wenn ich mir die Zeit gönne)

Zum Anbringen eines neuen Schliffs die große Tormek (Sandschleifstein im Wasser laufend = keinerlei Hitze)
 
Hallo,
@ ThomasG: Der harte milchige ist der Arkansas der so in der Natur vorkommt und auch abgebaut wird. Super Stein zum benutzen mit Petrolium, ich benutze den auch.
Der weiße, etwas rauhe Arkansas besteht aus gepresstem Pulver und ist be...! Das Pulver fällt beim Abbau oder Schneiden der guten harten Steine an. Den schwarzen habe ich noch nicht benutzt.

So Leute, ich schleife meine Klingen auf einem ganz langsam drehenden Bandschleifer vor, bis auf Null, 400er Band, dann gehe ich zum Norton Fine India und dann zum Arkansas mit Abziehen auf Leder und benutze auch den Spyderco Triangle.

Japanische Wassersteine mag ich persönlich nicht, und ja, die habe ich schon ausprobiert.

Gruß, Cyrus:)
 
Ich habe mir eben bei MST Müller-Schleiftechnik einen
0rig.-Hart-Arkansas-Bankst. im Holzkasten
Qual Ia. 200 x 50 mm für 34,08 €
bestellt :cool: :D

Bin mal gespannt wann er kommt ;)

ich denke mit dem werde ich mein ganzes leben lang Freude beim Schleifen haben:steirer:
 
Hallo,

irgendwie bin ich mit meinem "Lansky Set o. ähnliches" nicht zurecht gekommen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines "Spyderco Sharpmaker o. sonstige Triangle Schärfer" und war schon nach dem ersten Versuch überrascht, daß ich vielleicht doch nicht zu dumm zum Schärfen bin. :glgl:
Daraus ergibt sich natürlich auch meine Wahl.
 
Bezieht sich auf post #26
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=123448&postcount=26
-
Uralter thread, auf den ich grade zufällig gestoßen bin...leider ist keiner auf diese Frage weiter eingegangen.

Ich bin auch grade dabei, mit Schleifpapier zu experimentieren, allerdings ist meine Methode : parallel zur Klinge, immer schön hin & her, mit wenig Druck, und das Schleifpapier nur 2-3mal gefaltet in der Hand, ohne einen harten Kern.
(Auch mit der Absicht, irgendwann mal eine Art "Micro-balligen" Schliff zu bekommen - d.h. den scharfen Knick zur Schneidfase hin allmählich zu verrunden).
Papier : erst 600er, dann 800er, am Schluss nochmal kurz über den allseits bekannten Ikea Keramik-Stab.
Geht eigentlich ganz gut, ist nicht aufwändig und wird einigermassen scharf. (für mich langts, wenn ich eine Tomate sauber in Scheiben schneiden kann).

Noch jemand, der so vorgeht und evtl. weiss, wie sich das verbessern lässt ?
*
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.12.07
:)
 
Last edited:
Ich bin auch grade dabei, mit Schleifpapier zu experimentieren, allerdings ist meine Methode : parallel zur Klinge, immer schön hin & her, mit wenig Druck, und das Schleifpapier nur 2-3mal gefaltet in der Hand, ohne einen harten Kern.
(Auch mit der Absicht, irgendwann mal eine Art "Micro-balligen" Schliff zu bekommen - d.h. den scharfen Knick zur Schneidfase hin allmählich zu verrunden).
Papier : erst 600er, dann 800er, am Schluss nochmal kurz über den allseits bekannten Ikea Keramik-Stab.
Geht eigentlich ganz gut, ist nicht aufwändig und wird einigermassen scharf. (für mich langts, wenn ich eine Tomate sauber in Scheiben schneiden kann).

Noch jemand, der so vorgeht und evtl. weiss, wie sich das verbessern lässt ?

Wenn Du am Schluss mit dem Stab abziehst, zerstörst Du Dir die ballige Schneide, dann hast Du auf dem balligen Schliff eine Mikro-V Fase.
Ziehe das Messer einfach nach dem Schleifpapier mit einem Lederriemen+Paste ab, fertig.

lg Oliver
 
Hallo,
wenn eine neue Schneide sein muss dann ein Apex-Sal-Abziehstein
mit der Groben dann mit der feinen Seite neue Schneidfase schleifen,
manchmal dann noch ein Naniwa MS-20 kommt auf den Stahl an,
dann einen Arkansas mit Öl vielleicht noch einen 13000 aus Polen,
kommt auch auf den Stahl an, dann über ein Stück Leder
dann über den Oberschenkel mit Jeans oder Jogginghose und dann rasieren meine Messer auch die dickeren Haare die die Frauen nicht mögen. :haemisch:

MfG.

ben
 
Ich hab da jetzt auch mal geklickt.

Spyderco SM

Es funzt!
Kein Zeitaufwand und rattenscharf wenn die Klinge noch nicht runtergeritten wurde.
Dazu hält das Dinge ewig wenn man es nicht mit Gewalt zerstört.

Loki
 
Ausschließlich auf Banksteinen, je nach Messer:

Für die grobe Vorarbeit DMT 325, für den eigentlichen Schliff Chroma St1000, gefolgt von bei Küchenmessern Naturjapanern (Amakusa, Aoto, Uchigimori, Ohira Awesado, Ohzuku + verschiedene Nagura)

Gebrauchsmesser EDC etc.....: Auf dem Blauen und Gelben Brocken.

Rasiermesser: GBB, Escher, Frankenstein

mfg.Wastl.
 
Back